Research Projects

 

The research projects listed here, and the respective project descriptions, are linked to ph-online (provided they are marked as freely accessible on the Web). They are listed in accordance with the year of the start of the respective project (descending) and the starting dates (ascending).

Handout for the documentation of research projects and publications on ph-online

Research map of all universities of education in Austria​​​​​​​

2022

ITP Inverted Teaching PHDL Alfred Weinberger, Michael Atzwanger
Integrated Teaching PHDL Alfred Weinberger, Michael Atzwanger
Demokratiebildung an oberösterreichischen Schulen Wolfgang Bilewicz, Emmerich Boxhofer, Karlheinz Heimberger, Bernadette Hörmann

2018

CrEEd for Schools – Implementierung forschenden Lernens an einer gymnasialen Unterstufe Johannes Reitinger, Susanne Oyrer
Wie hängen berufliche Merkmale und Motivation mit der wahrgenommenen Fortbildungsqualität zusammen? Thomas Schöftner, Albin Waid, Gabriele Zehetner
Interessensgemeinschaft Innovative Grading Johannes Reitinger, Wolfgang Bachl, Marlene Bauer, Emmerichh Boxhofer, Veronika Grabner, Franz Keplinger, Cornelia Kittinger, Bernhard Kitzmüller, Ernst Nausner, Anna Neulinger, Clemens Seyfried, Ursula Svoboda, Alfred Weinberger, Elke Wöss
Förderung interkulturellen Lernens mit virtuellem Problem-Based Learning Christoph Dähling, Alfred Weinberger
Effektive Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf Thomas Schöftner
Fachspezifische Eigenkompetenzen und Professionsbewusstsein angehender Lehrer/innen Martina Müller
Die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrenden bei IMST-Projekten Emmerich Boxhofer, Stefan Hametner
CLILEDGE – A Study into the Impact of Content and Language Integrated Learning on Knowledge Acquisition in Higher Vocational Education Gudrun Keplinger, Andreas Bärnthaler
BELAPRIM
Physische und Psychische Belastungen von Primarstufenlehrer/innen
Emmerich Boxhofer, Peter Hoppe, Harald Reibnegger, Nina Brlica
Entwicklungen von Haltungen und Selbstwirksamkeitseinschätzungen zu Inklusion Danièle Hollick, Harald Reibnegger, Marianne Neißl
Erasmus+ Projekt “Assessment Tools for New Learning Environments in Higher Education Institutions” Dorit Alt, Alfred Weinberger, Emmerich Boxhofer
Jugendstudie “Lebenswelten”: Werthaltungen junger Menschen in Österreich Gabriele Böheim, Alfred Weinberger
InVerS – Internationale Vergleichsstudie zu Studien- und Berufswahlmotiven Martina Müller

2017

ÖKOLOG PILGRIM Evaluierung Beatrix Hauer, Johannes Reitinger
Religiöse Vergemeinschaftung in kirchlichen Bildungshäusern – Untersuchung in kirchlichen Bildungshäusern Ansgar Kreutzer, Johannes Reitinger
Einflussfaktoren für die Schwerpunktwahl im Lehramtsstudium Primarstufe Alfred Weinberger, Cornelia Kittinger
WaLeKo Emmerich Boxhofer, Gabriele Zehetner
Lehramtsstudierende und ihre innere Mehrsprachigkeit Gudrun Kasberger, Irmtraud Kaiser, Birgit Kurtz
Religiöse Individualisierung und Vergemeinschaftung im Kontext kirchlicher Bildungshäuser Ansgar Kreutzer, Johannes Reitinger
TEDCA Johannes Mayr, Ernst Nausner, Emmerich Boxhofer
VEFO³TB Emmerich Boxhofer, Karin Keiler, Harald Reibnegger
Service Learning an Pädagogischen Hochschulen Elisabeth Hueber-Mascherbauer, Danièle Hollick
Zukunfts- & Forschungswerkstatt – Herausforderungen und Chancen einer (möglichen) inklusiven Hochschule Danièle Hollick, Marianne Neißl
Service Learning an Pädagogischen Hochschulen Elisabeth Hueber-Mascherbauer, Danièle Hollick
Sing4Life – Untersuchung zur schulischen Nachmittagsbetreuung Wolfgang Permanschlager, Johannes Reitinger

2016

Kindgerichtete Sprache im österreichischen DeutschGudrun Kasberger
AuRELIA in Tertiary EducationJean-Luc Patry, Johannes Reitinger
CILI-DJohannes Reitinger
Das Portfolio als Instrument feedbackbasierter Lern- und UnterrichtskulturMartina Müller
Theoriegeleitete LängsschnittbildungsforschungHerbert Altrichter, Heribert Bastel, Johannes Reitinger, Katharina Soukup-Altrichter, Christoph Weber
Pädagogische Psychologie hochschulischen Lernens in der LehrerbildungAlbin Waid
Evaluierung des PrimarstufencurriculumsAlfred Weinberger

2015

Die Variationskompetenz von Volksschulkindern im österreichischen DeutschGudrun Kasberger, Irmtraud Kaiser
Pedagogical TactJean-Luc Patry, Alfred Weinberger
United by alphabets and divided by attitudesUrsula Dopplinger, Prasanna Srinivasan

2014

ShowcaseThomas Schöftner, Wolfgang Prieschl
Evaluierung zur Gestaltung der schulischen Tagesbetreuung Beatrix Hauer, Johannes Reitinger
Subjektive Theorien von Lehrkräften zum UP Sexualerziehung im Kontext von HeterogenitätGunda Jungwirth
Neuausrichtung des Fachbereichs MusikerziehungAlbin Waid
AuRELIA Meets Mathematics DidacticsBeatrix Hauer

2013

Ethos in der Lehrer/-innenbildungAlfred Weinberger
Schulpraxisbezogenes Verhaltens- und ErlebensmusterEmmerich Boxhofer
Criteria of Inquiry Learning Inventory CILIJohannes Reitinger
Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildungMartina Müller

2012

Möglichkeiten webbasierter adaptiver Systeme zur Steigerung der FremdsprachenkompetenzThomas Schöftner
Wertpräferenzen bei LehramtssudierendenAlfred Weinberger
Teachers' agency in school developmentMartin Kramer
Entwicklung didaktischer Kompetenzen durch forschendes LernenBeatrix Hauer
Lehrer/-innendispositionen im Kontext selbstbestimmungsorientierter LernarrangementsJohannes Reitinger

2011

Die Psychologie des HörensAlbin Waid
Forschendes Lernen im Kontext einer selbstbestimmungsorientierten LernkulturJohannes Reitinger