Seminare vor dem 21. Oktober 2020

Angebot

Kategorie

Direktorinnen/Direktoren | Katholische Privatschule |


Seminare

Insgesamt 2 Ergebnisse

A100 - FEIERN FEIERN LERNEN · Fortbildungsreihe zur Leitung von religiösen Feiern mit Kindern und Jugendlichen

Die Fortbildungsreihe soll Pädagoginnen und Pädagogen dazu befähigen, reflektiert, pluralitätssensibel und unter Bedacht auf religiöse Vielfalt an Bildungseinrichtungen liturgische Feiern zu leiten: lebensnah, kind- und jugendgerecht, konfessionell sicher und ökumenisch bzw. multireligiös anschlussfähig.
Teil 1: Grundkurs Liturgie: Dimensionen liturgischen Feierns; Musik; Bibeldidaktik.
Teil 2: Ablauf liturgischer Feiern, Raum, Bekleidung.
Teil 3: Bedeutung von liturgischen Elementen, Sprache und Symbole, Prinzip Freiwilligkeit.
Teil 4: Begleitete Praxisphase in regionalen Peer-Groups.
Teil 5: Reflexion, Auswertung, Zertifizierung.
Nähere Informationen finden Sie im Folder auf PH-Online.

Ref.: Clemens Paulovics, Marina Ragger, Martin Jäggle, Birgit Esterbauer-Peiskammer
Verwaltungsbeitrag: 48 €
Ort: 5020 Salzburg, Erzabtei Stift St. Peter Salzburg

Fr. 9.10.2020,  13:30 h
bis Sa. 10.10.2020,  12:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, KIGA, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung
Folder zum Download


FGG20WP009

P009 - Schöpfungsspiritualität als Quelle ökologischen Engagements · Tag der katholischen Schulen 2020

Dass es einschneidender Maßnahmen bedarf, um die globalen ökologischen Herausforderungen zu meistern, dürfte in den letzten Jahren den meisten Menschen klar geworden sein. Oft aber fehlt ihnen eine Kraftquelle, aus der sie nachhaltig Energie und Geduld für ihr Engagement schöpfen können. Und Umweltaktivist/-innen laufen Gefahr, zu resignieren oder zu verbittern, weil sie nicht den Erfolg haben, der nötig wäre. Hier sieht Papst Franziskus den genuinen Beitrag der Religionen: Der Menschheit eine Mystik anzubieten, die beseelt. Einer solchen Mystik will die Veranstaltung nachgehen.

Ref.: Michael Rosenberger
Ort: 4020 Linz, Gymnasium und Realgymnasium des Schulvereines Kollegium Aloisianum

Fr. 16.10.2020
14:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, HS, AHS, BMHS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung