Forschungsprojekte

Die hier angeführten Forschungsprojekte sind mit ihren jeweiligen Projektbeschreibungen in ph-online verlinkt (soweit diese als im Web frei zugänglich gekennzeichnet sind). Sie sind nach Beginnjahr (absteigend) und Beginndatum (aufsteigend) gruppiert.

Handreichung zur Forschungsdokumentation auf ph-online, Stand Oktober 2017

2017

ÖKOLOG PILGRIM EvaluierungBeatrix Hauer, Johannes Reitinger
WaLeKoEmmerich Boxhofer, Gabriele Zehetner
Lehramtsstudierende und ihre innere MehrsprachigkeitGudrun Kasberger, Irmtraud Kaiser, Birgit Kurtz
TEDCAJohannes Mayr, Ernst Nausner, Emmerich Boxhofer

2016

Kindgerichtete Sprache im österreichischen DeutschGudrun Kasberger
AuRELIA in Tertiary EducationJean-Luc Patry, Johannes Reitinger
CILI-DJohannes Reitinger
Das Portfolio als Instrument feedbackbasierter Lern- und UnterrichtskulturMartina Müller
Theoriegeleitete LängsschnittbildungsforschungHerbert Altrichter, Heribert Bastel, Johannes Reitinger, Katharina Soukup-Altrichter, Christoph Weber
Pädagogische Psychologie hochschulischen Lernens in der LehrerbildungAlbin Waid
Evaluierung des PrimarstufencurriculumsAlfred Weinberger

2015

Die Variationskompetenz von Volksschulkindern im österreichischen DeutschGudrun Kasberger, Irmtraud Kaiser
Pedagogical TactJean-Luc Patry, Alfred Weinberger
United by alphabets and divided by attitudesUrsula Dopplinger, Prasanna Srinivasan

2014

ShowcaseThomas Schöftner, Wolfgang Prieschl
Evaluierung zur Gestaltung der schulischen Tagesbetreuung Beatrix Hauer, Johannes Reitinger
Subjektive Theorien von Lehrkräften zum UP Sexualerziehung im Kontext von HeterogenitätGunda Jungwirth
Neuausrichtung des Fachbereichs MusikerziehungAlbin Waid
AuRELIA Meets Mathematics DidacticsBeatrix Hauer

2013

Ethos in der Lehrer/-innenbildungAlfred Weinberger
Schulpraxisbezogenes Verhaltens- und ErlebensmusterEmmerich Boxhofer
Criteria of Inquiry Learning Inventory CILIJohannes Reitinger
Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildungMartina Müller

2012

Möglichkeiten webbasierter adaptiver Systeme zur Steigerung der FremdsprachenkompetenzThomas Schöftner
Wertpräferenzen bei LehramtssudierendenAlfred Weinberger
Teachers' agency in school developmentMartin Kramer
Entwicklung didaktischer Kompetenzen durch forschendes LernenBeatrix Hauer
Lehrer/-innendispositionen im Kontext selbstbestimmungsorientierter LernarrangementsJohannes Reitinger

2011

Die Psychologie des HörensAlbin Waid
Forschendes Lernen im Kontext einer selbstbestimmungsorientierten LernkulturJohannes Reitinger