Forschungsprojekte

Die hier angeführten Forschungsprojekte sind mit ihren jeweiligen Projektbeschreibungen in ph-online verlinkt (soweit diese als im Web frei zugänglich gekennzeichnet sind). Sie sind nach Beginnjahr (absteigend) und Beginndatum (aufsteigend) gruppiert.

Handreichung zur Forschungsdokumentation auf ph-online, Stand Oktober 2017

2018

Interessensgemeinschaft Innovative GradingJohannes Reitinger, Wolfgang Bachl, Marlene Bauer, Emmerichh Boxhofer, Veronika Grabner, Franz Keplinger, Cornelia Kittinger, Bernhard Kitzmüller, Ernst Nausner, Anna Neulinger, Clemens Seyfried, Ursula Svoboda, Alfred Weinberger, Elke Wöss
Fachspezifische Eigenkompetenzen und Professionsbewusstsein angehender Lehrer/innenMartina Müller
CLILEDGE – A Study into the Impact of Content and Language Integrated Learning on Knowledge Acquisition in Higher Vocational EducationGudrun Keplinger, Andreas Bärnthaler
BELAPRIM
Physische und Psychische Belastungen von Primarstufenlehrer/innen
Emmerich Boxhofer, Peter Hoppe, Harald Reibnegger, Nina Brlica

2017

ÖKOLOG PILGRIM EvaluierungBeatrix Hauer, Johannes Reitinger
WaLeKoEmmerich Boxhofer, Gabriele Zehetner
Lehramtsstudierende und ihre innere MehrsprachigkeitGudrun Kasberger, Irmtraud Kaiser, Birgit Kurtz
Religiöse Individualisierung und Vergemeinschaftung im Kontext kirchlicher BildungshäuserAnsgar Kreutzer, Johannes Reitinger
TEDCAJohannes Mayr, Ernst Nausner, Emmerich Boxhofer
VEFO³TBEmmerich Boxhofer, Karin Keiler, Harald Reibnegger

2016

Kindgerichtete Sprache im österreichischen DeutschGudrun Kasberger
AuRELIA in Tertiary EducationJean-Luc Patry, Johannes Reitinger
CILI-DJohannes Reitinger
Das Portfolio als Instrument feedbackbasierter Lern- und UnterrichtskulturMartina Müller
Bewertung und Gebrauch von Dialekt-Standard-Variation bei Jugendlichen mit Deutsch als ZweitspracheAndrea Ender, Gudrun Kasberger
Theoriegeleitete LängsschnittbildungsforschungHerbert Altrichter, Heribert Bastel, Johannes Reitinger, Katharina Soukup-Altrichter, Christoph Weber
DaZ für das Praxisfeld SchuleDanièle Hollick, Gudrun Kasberger
Pädagogische Psychologie hochschulischen Lernens in der LehrerbildungAlbin Waid
ObservStudEmmerich Boxhofer
Mutual Teaching Placements in AT/UKMarkus Wiesinger, Marlene Bauer, Thomas Schöftner
Evaluierung des PrimarstufencurriculumsAlfred Weinberger

2015

Die Variationskompetenz von Volksschulkindern im österreichischen DeutschGudrun Kasberger, Irmtraud Kaiser
Pedagogical TactJean-Luc Patry, Alfred Weinberger
United by alphabets and divided by attitudesUrsula Dopplinger, Prasanna Srinivasan

2014

ShowcaseThomas Schöftner, Wolfgang Prieschl
Evaluierung zur Gestaltung der schulischen Tagesbetreuung Beatrix Hauer, Johannes Reitinger
Subjektive Theorien von Lehrkräften zum UP Sexualerziehung im Kontext von HeterogenitätGunda Jungwirth
Neuausrichtung des Fachbereichs MusikerziehungAlbin Waid
AuRELIA Meets Mathematics DidacticsBeatrix Hauer

2013

Ethos in der Lehrer/-innenbildungAlfred Weinberger
Schulpraxisbezogenes Verhaltens- und ErlebensmusterEmmerich Boxhofer
Criteria of Inquiry Learning Inventory CILIJohannes Reitinger
Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildungMartina Müller

2012

Möglichkeiten webbasierter adaptiver Systeme zur Steigerung der FremdsprachenkompetenzThomas Schöftner
Wertpräferenzen bei LehramtssudierendenAlfred Weinberger
Teachers' agency in school developmentMartin Kramer
Entwicklung didaktischer Kompetenzen durch forschendes LernenBeatrix Hauer
Lehrer/-innendispositionen im Kontext selbstbestimmungsorientierter LernarrangementsJohannes Reitinger

2011

Die Psychologie des HörensAlbin Waid
Forschendes Lernen im Kontext einer selbstbestimmungsorientierten LernkulturJohannes Reitinger