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FGG21WP022

P022 - Präsenz und Beziehung als Herausforderung im pädagogischen Alltag · Wie kann lernen und wachsen gelingen?

Autorität, die auf Furcht, Angst und Gehorsam aufbaut, ist längst schwer erschüttert. Trotzdem fallen wir in schwierigen Situationen immer wieder in alte Muster.
Die ‚Neue Autorität‘ zeigt Wege der Präsenz und Beziehung, die als Anker dienen und uns helfen, in Klarheit präsent und in der Beziehung auf Augenhöhe zu bleiben.
Ziel ist es, die Präsenzdimensionen und deren Wirkung zu verstehen und Werkzeuge der Neuen Autorität für den Alltag kennenzulernen.

Inhalt:
• Präsenzdimensionen
• Wachsame Sorge, 4 Körbemodell
• viele praktische Übungen
• Tranzparenz als Weg aus der Krise

Ref.: Agnes Scharnagl
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 11.11.2021
9:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, MS, PTS, ASO, VS

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ABGESAGT


FGG21WP038

P038 - Smart Phone - Smart Brain? · Wie digitale Medien in die Entwicklung unserer Kinder eingreifen.

Körper, Gehirn und Persönlichkeit sind bei Kindern und Jugendlichen noch in Entwicklung. Bis zu ihrer vollständigen Reife sind sie besonders sensibel für Einflüsse. Auswirkungen von Smartphones auf die gesunde Entwicklung in körperlicher, geistiger und emotionaler Hinsicht werden aufgezeigt. Im Zentrum steht die Frage, wie Kinder einen förderlichen Umgang mit dem Smartphone erlernen und wie man Erwachsene für die diesbezügliche Erziehungsveranwortung ermutigen und begeistern kann.

Ref.: Marianne Wintersteller
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 30.11.2021
14:30 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, MS, PTS, VS, KIGA

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FGG22SP094
FGG22SP094

P094 - "Anna und die Wut" · Scham, Aggression oder Rückzug bei Kinderen und Jugendlichen

„Du schon wieder, du kannst das sicher nicht“,„die ist so aggressiv“,„du bist so eine Heulsuse/Petze“…
Schüler/-innen fühlen sich täglich beschämt, wenn sie Fehler machen, verlieren, etwas nicht schaffen, sich nicht zugehörig fühlen. Scham als sehr individuelles, schmerzvolles Gefühl, drückt sich häufige durch Aggression, Rückzug oder Flucht aus. Wenn Schüler/-innen Scham empfinden, verlieren sie ihre Neugier. So ist lernen in Situationen der Beschämung nicht möglich!
Wir werden der Frage nachgehen, wie wir beschämende Situationen erkennen und begleiten und die Entwicklung der Schamregulierung unterstützen können.

Ref.: Agnes Scharnagl, Elisabeth Reese
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 29.3.2022
9:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, MS, PTS, ASO, VS

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