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Insgesamt 20 Ergebnisse

FRP22WB002

B002 - "Zeit für Religion I+II" · Einführung in die Grazer Religionsbuchreihe für die Sekundarstufe 1

„Zeit für Religion 2“ führt die innovativen Wege des ersten Bandes für die Sekundarstufe 1 fort. Die graphische Gestaltung, vielfältige und differenzierende Arbeitsanregungen, Kompetenzchecks, der Lexikonteil, die „Digi-Points“ und die Methoden-Werkstatt sind an die Jahrgangsstufe angepasst und laden zu einer Auseinandersetzung mit den religiösen Inhalten ein.
Es werden konkrete Inhalte und die Neuerungen aus dem neuen Schulbuch, dem darauf abgestimmten Lehrer/-innenhandbuch und aus dem DigiPool von – www.zeitfuerreligion.at – vorgestellt und praxisrelevant besprochen.

Ref.: Herbert Stiegler
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Do. 15.9.2022
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, MS

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FRP22WB003

B003 - "Religion für uns I+II" · Einführung in die Linzer Religionsbücher für die Sekundarstufe 1

Neben einer kurzen Einführung in das Konzept der Reihe „Religion für uns“ stehen in diesem Seminar die Inhalte und Elemente des 2. Bandes der Reihe im Vordergrund. Thematisiert werden dabei u.a. das inhaltliche Konzept, die methodischen Hilfestellungen sowie die Verknüpfung mit der Lern- und Quiz-App „jessas!“. Im Rahmen des Seminars wird außerdem Zeit für individuelle Fragestellungen, die Reflexion der bisherigen Arbeit mit der Schulbuch sowie die Diskussion von Einsatzmöglichkeiten und weiteren Hilfestellungen vorgesehen sein.

Ref.: Florian Bachofner-Mayr
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Di. 27.9.2022
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, MS

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FRP22WB004

B004 - Lehren & Lernen mit „Religion für uns 2“ · Lern.Atelier und Support zum neuen Schulbuch „Religion für uns 2"

Ein Schulbuch lebt durch die Lehrer*innen, die es einsetzen. Bedürfnisorientiert wird in diesem Seminar die Verwendung von „Religion für uns 2“ erprobt und reflektiert. Ausgehend von der konkreten Praxis loten wir Einsatzmöglichkeiten des Lehrwerks aus und nehmen Inhalte, Best-Practice-Beispiele, Methoden, Schwierigkeiten, konzeptuelle Fragen oder Unterrichtsroutinen in den Blick. Vorab können Erfahrungen und Anliegen online deponiert werden. Zudem werden weiterführende Inhalte wie die Education-App „jessas!“ oder die Online-Angebote zum Schulbuch thematisiert.

Ref.: Anna Bachofner-Mayr
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mo. 3.10.2022
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, MS

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FRP22WE001
FRP22WE001

E001 - Aus der Praxis für die Praxis · Werkstatt für den Religionsunterricht an Höheren Schulen

Dieses schulpraktische Seminar soll neue Impulse und ganz konkrete Materialien für den eigenen Unterricht bieten. Mutige Kolleginnen und Kollegen stellen erprobte Unterrichtsideen, Methoden und Materialien vor. Auch gibt es Anregungen für dazu passende Aufgabenstellungen für Unterricht und Reifeprüfung. In der gemeinsamen Reflexion über dieses Angebot können die Teilnehmer*innen praktische Impulse erhalten, eigene Ideen einbringen und neuen Schwung für den Unterricht gewinnen. Am zweiten Termin ist Zeit für ein von den Teilnehmenden selbst gewähltes Thema.

Ref.: Eva Freilinger, Josef Putz, Eva-Maria Gattringer, Katharina Becher
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mo. 24.10.2022
14:30 h bis 17:30 h
Di. 28.2.2023
14:30 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

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FRP22WE002
FRP22WE002
FRP22WE002
FRP22WE002

E002 - Im Wandel! Die Rolle des Christentums in der Gegenwart. · Jahrestagung der Religionslehrer*innen an AHS/BMHS

Wovon hängt die Zukunftsfähigkeit des Christentums und die Glaubwürdigkeit der christlichen Botschaft ab? Welche Wege der Vermittlung braucht es? Wie viel an Überzeugungskraft? Wie können wir einer grundsätzlichen Infragestellung der Institution Kirche glaubwürdig begegnen?
Die diesjährige Jahrestagung versucht diesen Fragen einerseits in zwei inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und andererseits in einer moderierten Podiumsdiskussion nachzugehen.

Ref.: Markus Knapp, Hans Joas, Karsten Lehmann, Christine Haiden
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Kooperationen: Bildungshaus Schloss Puchberg, Institut Pastorale Fortbildung

Mi. 16.11.2022,  17:00 h
bis Do. 17.11.2022,  17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

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FRP22WE003

E003 - Religion unterrichten in Vielfalt · Jahreskonferenz AHS/BMHS

Wie im Religionsunterricht Vielfalt berücksichtigt wird, ist eng mit der Frage verknüpft, wie gerecht Religionsunterricht allen Schüler*innen wird. Dies betrifft die Zielsetzung, die Inhalte und die Organisationsform des Religionsunterrichts. Religionslehrer*innen sind hier gefordert, auf unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Vielfalt, aber auch individuelle Lernvoraussetzungen Rücksicht zu nehmen und sich gleichzeitig der gesellschaftlichen Konstruktionen von Differenz bewusst zu sein. Einige religionspädagogische Überlegungen und Anfragen werden im Vortrag thematisiert.

Ref.: Eva Freilinger, Helena Stockinger
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mi. 16.11.2022
9:30 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

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FRP22WE004

E004 - Religionsunterricht - For Future? · Globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit in der religiösen Bildung

Der Klimawandel und die ungleiche Verteilung materieller Entwicklungschancen auf unserer Welt gehören zu den zentralen Herausforderungen der Gegenwart. Gerade junge Menschen rufen lautstark nach globaler Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Inwiefern kann der Religionsunterricht dieses Anliegen aufnehmen? Welche Unterrichtsarrangements befähigen Schüler*innen dazu, globale Gerechtigkeits- und Nachhaltigkeitsfragen aus einer religiösen Perspektive kritisch zu reflektieren? Das Seminar diskutiert diese Fragen praxisnah und bietet Gelegenheit, didaktische Anregungen selbst zu erproben.

Ref.: Bernd Ziegler
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Do. 1.12.2022
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BAfEP, BMHS, BS, LWS

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ABGESAGT


FRP22WE005

E005 - Bitte einschalten! · Der Einsatz von digitalen Endgeräten im Religionsunterricht

Schulbuch, Computer, Tablet, Smartphone & Co – zu den analogen Medien des Lernens und Lehrens ist in den letzten Jahren eine Vielzahl an digitalen Endgeräten getreten, deren Einsatz bereits ab der 5. Schulstufe stark forciert wird. Ganz konkret gehen wir in diesem Seminar die Themen des Lehrplans unter Zuhilfenahme von eben diesen Geräten an: Wir nutzen Programme wie Mentimeter oder Plickers sowie die speziell für den Religionsunterricht entwickelte Education-App jessas!. Das Ziel ist, digitale Geräte passgenau nutzbar zu machen, sodass sie die Schüler*innenaktivität erhöhen und unseren Unterricht bereichern.

Ref.: Anna Bachofner-Mayr
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Di. 6.12.2022
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, MS

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AUSGEBUCHT
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FRP22WE006

E006 - Viele Religionen - welche Wahrheit? · Ein christlicher Zugang zu den Wahrheitsansprüchen nichtchristlicher Religionen

Unsere Gegenwart ist von religiöser Vielfalt geprägt. Zahlreiche Christ*innen haben Berührungsängste und fragen: Was bedeutet theologisch diese erfahrbare Vielfalt für den christlichen Wahrheitsanspruch? Dieser Studientag möchte einen neuen (interioristischen) Blick auf die nichtchristlichen Religionen vermitteln, der die herkömmlichen Verhältnisbestimmungen von Exklusivismus, Inklusivismus und Pluralismus hinter sich lässt. Auf der Basis des Glaubens an Christus wird es vielmehr möglich, auch andere Religionen in ihrer unüberbietbaren Wahrheit zu würdigen.

Ref.: Gerhard Gäde
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Kooperationen: Institut Pastorale Fortbildung

Di. 13.12.2022
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

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FRP22WB012

B012 - Lehren & Lernen mit „Zeit für Religion 2“ · Lern.Atelier und Support zum neuen Schulbuch „Zeit für Religion 2“

In dieser virtuellen Fortbildung werden anhand ausgewählter Themen- und Fragestellungen praktische und didaktische Anwendungen des Unterrichtswerkes „Zeit für Religion“ vorgestellt und erprobt. Im Fokus steht eine trialogische Zusammenschau des Schüler*innen-Buches mit dem darauf abgestimmten Lehrer*innenhandbuch und dem DigiPool – www.zeitfuerreligion.at.
Weiters werden einfache und niederschwellige digitale Anwendungen für Lehrer*innen und Schüler*innen vorgestellt und reflektiert. Dabei werden auch Anwendungsbeispiele eines digitalen Kompetenzchecks präsentiert.

Ref.: Herbert Stiegler
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 12.1.2023
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, MS

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FRP22WE007

E007 - Selbstoptimierung als Ersatzreligion? · Religionswissenschaftliche Zugänge zu einem gesellschaftlichen Phänomen

Ein Blick in die Religions- und Kulturgeschichte zeigt: Praktiken scheinen der Selbstoptimierung ein wichtiger Bestanteil des kulturellen Repertoires zu sein, der in unterschiedlichen psycho-physischen Techniken der Selbstoptimierung (z.B. Krafttraining in der Antike) und spirituellen Praktiken zum Ausdruck kommt (z.B. Meditation/Yoga). Während ganzheitliche Praktiken der Selbstverwirklichung in religiöse Lehren und Kollektive eingebunden waren, steht das Selbst im Zentrum moderner Konsumgesellschaften, die als self-religion den treibenden Motor von Gegenwartsreligiosität repräsentieren.

Ref.: Nicole Maria Bauer
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Di. 24.1.2023
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BAfEP, BMHS, BS, LWS

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FRP22WE008
FRP22WE008

E008 - Schöne neue Welt? · Ethische Herausforderungen im digitalen Zeitalter

Der technologische Wandel unserer Zeit verlangt den Menschen einiges ab. Digitalität, Künstliche Intelligenz und Roboter drängen in unseren Alltag. Dabei stellen sich Handlungs- und Gestaltungsprobleme: Was sind die wesentlichen Veränderungen für Einzelne, für die Gesellschaft, für die Politik? Wie sollen wir damit umgehen? Wie können wir die Technologien und den Wandel bewerten? Welche sozialen Gestaltungsherausforderungen stellen sich? Die Veranstaltung gibt eine Einführung in die Phänomene und die Ethik der Digitalisierung.

Ref.: Alexander Filipovic, Alexandra Palkowitsch
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Do. 2.2.2023
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, BAfEP

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FRP23SE009

E009 - Aufklärung(en) und Religion(en) · Religion(en) auf dem Prüfstand kritischer Vernunft – und umgekehrt

Ziel der Veranstaltung ist es, zu einem vertieften Verständnis der europäischen Aufklärung und von Aufklärungsbewegungen (verstanden als interkulturelles Phänomen von Rationalisierungsprozessen) beizutragen. Dabei soll das Verhältnis von Aufklärung(en) und Religion(en) systematisch analysiert werden. Leitfragen sind: Ist Aufklärung immer religionsfeindlich? Was unterscheidet Aufklärung von Moderne und von Säkularisierung? Was bedeutet religiöse Aufklärung?

Ref.: Georg Cavallar
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Mo. 27.2.2023
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, BAfEP

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FRP23SE010

E010 - Apokalypse now? · Die Johannesapokalypse - ein Buch mit sieben Siegeln

Feuerrote Drachen, die geheimnisvolle Zahl 666, Flüsse, die sich blutrot färben und Heuschrecken, die die Erde verwüsten. Die Johannesoffenbarung fasziniert und verwirrt ihre Leser*innen noch heute.
Der Studientag bietet Leseschlüssel: zur Zeit, aus der die Johannesoffenbarung stammt; zu Motiven, Zahlen und Farben, zu Auslegungs- und Wirkungsgeschichte in Kunst, Musik und Literatur. Vor allem aber geht es um die Botschaft des Buchs heute – inmitten der vielfältigen apokalyptischen Erfahrungen unserer Zeit.

Ref.: Eva Freilinger, Hans-Georg Gradl
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Kooperationen: Institut Pastorale Fortbildung

Mi. 1.3.2023
9:00 h bis 16:00 h
Zielgruppe: BAfEP, BMHS, BS, LWS, PTS, AHS

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FRP23SE011

E011 - An den Grenzen: Ethische Probleme am Anfang und Ende des Lebens

An den Grenzen des Lebens, an seinem Beginn und an seinem Ende, liegt viel Verantwortung in Menschenhand. Sie lernen aktuelle ethische Konfliktfelder kennen bzw. sorgen für ein Update Ihres Wissens darüber (Reproduktionstechnologien, Leihmutterschaft, Assistierter Suizid, Tötung auf Verlangen). Einen roten Faden durch den Tag stellt die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Konzeptionen von Autonomie dar, welche sich mittlerweile in säkularer Ethik zu dem Prinzip schlechthin entwickelt hat. Wie lässt es sich auf dem Hintergrund christlichen Glaubens verstehen/hinterfragen/ergänzen?

Ref.: Angelika Walser
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Do. 16.3.2023
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, BAfEP

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FRP23SE012

E012 - Die Tübinger Studie „Jugend - Glaube - Religion“ · Analysen und Konsequenzen für religiöse Bildung und Unterricht

Die Tübinger Jugendstudie mit mehr als 7000 jungen Menschen hat überraschende Ergebnisse zu Tage gebracht: Drei Viertel der Jugendlichen heute beten - oft ganz im Verborgenen, über 90% beschäftigen sich mit der Frage nach dem Tod, zwei Drittel halten die Gottesfrage für wichtig u.v.m.
Was bedeuten solche Ergebnisse für religiöse Bildung? Der zweite Teil der Studie (publiziert 2020) beschäftigte sich mit didaktischen Konkretionen, z.B. zum Gottesverständnis, zu Theodizee, Sterben und Tod und zu andere Religionen. Diese werden in der Fortbildung vorgestellt.

Ref.: Eva Freilinger, Reinhold Boschki
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Kooperationen: Institut Pastorale Fortbildung

Di. 21.3.2023
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, PTS

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FRP23SB025
FRP23SB025

B025 - One-Paper-GAMES · Biblische Geschichten mit nur einem Blatt Papier greifbar machen

Erzählen Sie die biblischen Geschichten im Unterricht immer auf die gleiche Art? Möchten Sie etwas Neues kennenlernen und ihre Schülerinnen und Schüler überraschen?

Teenager und Jugendliche können mit den One-Paper-Games biblische Geschichten erleben, indem sie Rätsel lösen und sich die Geschichte selbst erarbeiten.
Im Seminar zum (zukünftigen) Buch stellt das Ehepaar Otto ihre Methode vor und zeigt, wie es gelingen kann.

Als interaktive Methode im Religionsunterricht oder bei einer Jugendgruppe – die ONE PAPER GAMES sind wie ein Live-Exit-Spiel auf nur einem Blatt Papier.

Ref.: Alexander Otto, Wiebke Otto
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 23.3.2023
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: MS, AHS, BS

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FRP23SE013

E013 - Um den Teufel wissen! · Notwendigkeit und Grenzen einer Theologie „des“ Bösen heute

Müssen Christen an den Teufel glauben? Auch wenn diese Frage zu verneinen ist, beschäftigt sich Theologie mit dem Teufel, da er bis heute ein einflussreiches und prekäres Wissensformat zum Umgang mit böser Wirklichkeit zur Verfügung stellt.
Der Studientag wird das Teufelsthema aus den biblischen Grundlagen und ihrer lehramtlichen wie theologischen Fortschreibung erschließen. Im Horizont aktueller Problemstellungen lernen die Teilnehmer*innen die Relevanz der Rede von „dem Bösen in Person“ kennen und diskutieren die notwendige Kritik an abergläubischen Instrumentalisierungsformen seiner Machtgestalt.

Ref.: Jürgen Bründl
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Do. 30.3.2023
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

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FRP23SE014

E014 - Wir? Gemeinsam? - In einer globalisierten Welt. · Jugendlichen ein Bewusstsein für ein solidarisches Miteinander vermitteln

Kaum ein Alltagsbereich, der nicht von der Globalisierung betroffen ist. Bei diesem Thema denken viele jedoch zuerst an die damit verbundenen, zahlreichen Herausforderungen und Risiken. Auf die vielen Chancen, die sich auch eröffnen, wird oft vergessen. Diesen Fortbildungstag gestalten wir anhand folgender Leitfrage: Wie können wir Schüler-/innen die Bedeutung der christlichen Solidarität vermitteln und sie motivieren, die Globalisierung selbst positiv zu prägen.
Ziel ist, die Idee der „einen Welt“ lebensnah aufzuzeigen. Wir! Gemeinsam!

Ref.: Stephan Sigg
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 23.5.2023
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, MS

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FRP23FE901

E901 - Bitte einschalten! · Der Einsatz von digitalen Geräten im Religionsunterricht

Schulbuch, Computer, Tablet, Smartphone & Co – zu den analogen Medien des Lernens und Lehrens ist in den letzten Jahren eine Vielzahl an digitalen Geräten getreten, deren Einsatz bereits ab der 5. Schulstufe stark forciert wird. Ganz konkret und anwendungsorientiert gehen wir in diesem Seminar die Themen des Lehrplans unter Zuhilfenahme von eben diesen Geräten an. Wir nutzen Programme wie Plickers, Mentimeter, Stop Motion Studio, Tuerchen, die speziell für den Religionsunterricht entwickelte Education-App jessas! und viele mehr. Das Ziel ist, digitale Geräte passgenau nutzbar zu machen, sodass sie die Schüler:innenaktivität erhöhen und unseren Unterricht bereichern.

Ref.: Anna Bachofner-Mayr
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Di. 5.9.2023
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, MS

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