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Insgesamt 28 Ergebnisse

P150 - L.E.V. Lernen – Engagement – Verantwortung · Ort gelebter Vielfalt

L.E.V. = Lernen – Engagement – Verantwortung basiert auf dem Konzept des Service Learning, ein Unterrichtskonzept, das gesellschaftliches Engagement mit Fachwissen verbindet. Menschen stellen ihr erworbenes Wissen und ihre persönlichen Kompetenzen dem Gemeinwohl zur Verfügung, indem sie sich im sozialen Bereich engagieren und ihre Erfahrungen reflektieren.

Am Vormittag haben Sie die Möglichkeit, das Arbeitsfeld von über 30 Institutionen/NGOs aus ganz OÖ kennenzulernen.

Am Nachmittag: Vorträge von namhaften Referentinnen und Referenten – Detailinfos im Herbst auf unserer Homepage!

Ref.: Elisabeth Hueber-Mascherbauer
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Di. 25.10.2022
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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FGG22WP018

P018 - Regeln – Grenzen – Konsequenzen · Mit Schülerinnen und Schülern soziale Regeln entwickeln

Wenn wir Kinder und Jugendliche in den Prozess der Regelfindung einbeziehen, sind sie viel eher bereit, diese einzuhalten. Wir können aber die Auswahl der Regeln nicht einfach den Kindern überlassen. Es ist Aufgabe von Pädagoginnen und Pädagogen, in diesem Prozess die Führung zu übernehmen.
Ausgehend von grundsätzlichen Fragen – Was kennzeichnet „gute Regeln“? Was sind sinnvolle Konsequenzen? – lernen Sie praxiserprobte Methoden kennen, wie man ganz konkret gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Regeln und Konsequenzen erarbeitet.

Ref.: Bernhard Hölzl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mo. 7.11.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, ASO, AHS, MS

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FGG22WP023

P023 - Viktor schreit, Susi weint, Eva petzt, Franz ist frech · Umgang mit Konflikten in der Klasse

Es gibt Menschen und auch Kinder, die
• möchten sich nicht anstrengen und wollen durch Einschränkung der Arbeit geschützt werden
• sind beleidigt, finden etwas ungerecht und wollen gerettet werden
• trauen sich etwas nicht und wollen, dass andere es tun
• sind auf jemanden böse und helfen sich selbst, indem sie verletzen
… und alle wollen recht haben.
Wir erhalten Einblicke in die Dynamik von Konflikten und Lösungsansätze. Dabei wird der Fokus auf eigene Muster in Konflikten gelegt.

Termin von 10.11. auf 9.11.2021 vorverlegt.

Ref.: Barbara Glaser
Ort: online

Mi. 9.11.2022
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: VS, ASO, AHS, MS

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AUSGEBUCHT
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FGG22WP026
FGG22WP026

P026 - So sprechen Sie professionell mit Eltern! · Gut vorbereitet in fordernde Elterngespräche gehen

Elterngespräche sind nicht immer einfach.
Sie bekommen Anregungen, wie Sie in unterschiedlichen Situationen bei Elterngesprächen agieren und reagieren können. Was wirkt gesprächsfördernd, was gesprächshemmend?

Sie erfahren, wie Sie sich gut auf Gespräche vorbereiten und eine vertrauensbildende Atmosphäre schaffen. Ein Gesprächsleitfaden hilft Ihnen, kompetent, ziel- und ergebnisorientiert, sachlich und wertschätzend Gespräche zu führen. Sie erproben schwierige Gesprächssituationen und üben Handlungsstrategien ein. Eigene erlebte Situationen können bearbeitet werden.

Ref.: Maria Gillhofer, Ingrid Köberl-Schmidt
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 10.11.2022
13:30 h bis 18:30 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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FGG22WP027

P027 - Wie finde ich die passenden Worte? · Ohne Gewalt kommunizieren nach Marshall Rosenberg

Inhalte dieses Seminars sind die vier Elemente der Gewaltfreien Kommunikation, Kommunikationsmuster und Einstellungen, konstruktiver Umgang mit Ärger, Vorwürfen und Kritik sowie das Ausdrücken von Wertschätzung und Anerkennung.

• Sie verstehen besser, was Ihnen und anderen wirklich wichtig ist.
• Sie haben größere Klarheit darüber, worum es in Konflikten geht.
• Sie können leichter etwas ansprechen, das Sie stört, ohne befürchten zu müssen, dass die Beziehung darunter leidet.
• Sie können auch in schwierigen Situationen leichter eine Haltung von Wertschätzung bewahren.

Ref.: Elisabeth-Maria Kirchberger
Verwaltungsbeitrag: 24 €
Ort: 4553 Schlierbach, Seminarhotel SPES

Fr. 11.11.2022,  15:00 h
bis Sa. 12.11.2022,  16:30 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS, KIGA, BAfEP

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FGG22WP031

P031 - Umgang mit Konflikten - gemeinsam Lösungen (er)finden · Wie Sie als Lehrer*in Kinder bei Konflikten unterstützen

Konflikte gehören zum Leben - besonders zum Leben mit Kindern. Wenn es gelingt, sie in guter Weise zu lösen, können alle Beteiligten gestärkt daraus hervorgehen. Das Seminar vermittelt Basis-Knowhow aus Konfliktforschung und Mediation. Davon ausgehend beschäftigen wir uns damit, wie Sie Kinder dazu ermutigen, ihre Konflikte selbständig zu bearbeiten und sie notfalls unterstützen, wenn sie Hilfe zur Selbsthilfe brauchen. Die persönliche Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema verhilft zu mehr Gelassenheit und Authentizität im Umgang mit Schülerkonflikten.

Ref.: Bernhard Hölzl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mi. 16.11.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, AHS, BMHS, MS

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FGG22WP032

P032 - Wer ist Chef in der Klasse? · Wie man Gruppenprozesse bewusst steuern kann

Gruppen durchlaufen verschiedene Phasen, in denen die Mitglieder unterschiedliche Bedürfnisse haben. Lehrpersonen können sich die Arbeit erleichtern, wenn sie diese Dynamiken erkennen, verstehen und diese aktiv gestalten. Im Seminar wird auf die unterschiedlichen Gruppenphasen, die unbewussten Bedürfnisse in den einzelnen Phasen eingegangen. Außerdem wird der Umgang mit rangdynamische Positionen, wie Alpha, Beta, Gamma und Omega geklärt. So wird die eigene Position gestärkt, die Wandlung der Lehrperson von Gamma zum Alpha angeleitet und die eigene Rolle als Führungspersönlichkeit veränderbar.

Ref.: Barbara Glaser
Ort: online

Mi. 16.11.2022
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, AHS, BMHS, MS

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FGG22WP039

P039 - Traumapädagogik – Traumafolgestörung nach sexuellem Missbrauch

• Grundverständnis Traumadynamik – Traumafolgestörungen
• Verarbeitungsmechanismen des Körpers und der Psyche (Syndrome der PTBS)
• Grundlagen zu Erlebens– und Verarbeitungsmechanismen von Kindern und Jugendlichen nach sexuellem Missbrauch
• Unterschiedliche systemische Konstellationen (Opfer und Täter*innenkonstellation) bez. sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen innerhalb der Familie
• Interventionen innerhalb der Schule
• mögliche Zusammenarbeit mit Netzwerkpartner*innen

Ref.: Michaela Mayer
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mo. 28.11.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: KIGA, VS, PTS, ASO, BS, AHS, BMHS, MS, KIGA

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ABGESAGT


FGG22WP111

P111 - Regeln – Grenzen – Konsequenzen · Mit Schülerinnen und Schülern soziale Regeln entwickeln

Wenn wir Kinder und Jugendliche in den Prozess der Regelfindung einbeziehen, sind sie viel eher bereit, diese einzuhalten. Wir können aber die Auswahl der Regeln nicht einfach den Kindern überlassen. Es ist Aufgabe von Pädagoginnen und Pädagogen, in diesem Prozess die Führung zu übernehmen.
Ausgehend von grundsätzlichen Fragen – Was kennzeichnet „gute Regeln“? Was sind sinnvolle Konsequenzen? – lernen Sie praxiserprobte Methoden kennen, wie man ganz konkret gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Regeln und Konsequenzen erarbeitet.

Terminverschiebung vom 29.11.2022 auf 17.1.2023

Ref.: Bernhard Hölzl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 29.11.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, ASO, AHS, MS

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FGG22WP045

P045 - T.ogether E.verybody A.chieves M.ore · Kooperation und Zusammenarbeit im System Schule

Warum und wozu Teamarbeit in der Schule, was ist hier zu beachten, und wie kann man mit und in Teams effizient agieren?

An diesem Nachmittag betrachten wir Teams aus systemischer Sicht, reflektieren das eigene Verhalten anhand der Teamrollen nach Belbin und lernen einige nützliche Tools kennen, die zu einem Gelingen der Zusammenarbeit in Teams beitragen können.

Ref.: Bernhard Hölzl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mo. 5.12.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, MS, ASO, VS

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ABGESAGT


FGG22WP112

P112 - Umgang mit Konflikten - gemeinsam Lösungen (er)finden · Wie Sie als Lehrer*in Kinder bei Konflikten unterstützen

Konflikte gehören zum Leben - besonders zum Leben mit Kindern. Wenn es gelingt, sie in guter Weise zu lösen, können alle Beteiligten gestärkt daraus hervorgehen. Das Seminar vermittelt Basis-Knowhow aus Konfliktforschung und Mediation. Davon ausgehend beschäftigen wir uns damit, wie Sie Kinder dazu ermutigen, ihre Konflikte selbständig zu bearbeiten und sie notfalls unterstützen, wenn sie Hilfe zur Selbsthilfe brauchen. Die persönliche Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema verhilft zu mehr Gelassenheit und Authentizität im Umgang mit Schülerkonflikten.

Ref.: Bernhard Hölzl
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 6.12.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, AHS, BMHS, MS

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FGG22WP105
FGG22WP105

P105 - Hochsensibilität · Im Spannungsfeld zwischen Begabung und Belastung

Bereits von Geburt an unterscheiden sich hochsensible Personen durch ihre ausgeprägte Feinfühligkeit und ihre erhöhte Empfänglichkeit für äußere und innere Reize von der Mehrheit der Menschen. Dies kann gerade auch im schulischen Bereich zu besonderen Herausforderungen führen.
Was ist Hochsensibilität und wie erkenne ich sie?
Welche Auswirkungen hat sie im schulischen Alltag?
Was ist hilfreich für einen entspannten Umgang?
Diese Fragen werden behandelt, ebenso werden praktische Unterstützungsmöglichkeiten dargelegt.

Terminverschiebung vom 13.10.22 auf 19.1.23

Ref.: Heike Plöchl , Michaela Leitner
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 19.1.2023
15:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: AHS

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FGG22WP053

P053 - Traumapädagogik – Affektregulationsstrategien (Depression, Angst) · Bewältigungsstrategien der Kinder und Jugendlichen

• Kennzeichen von depressiven und ängstlichen Symptomen bei Kindergartenkindern, Schulkindern und Jugendlichen
• Verstehenszugänge für Selbstverletzendes Verhalten, sekundäre Enuresis und Enkopresis (Einnässen und Einkoten)
• Verstehensgrundlagen von Essstörungen (Magersucht, Bulimie, Adipositas)
• Möglichkeiten der Intervention im Rahmen der Schule/des Kindergartens
• Mögliche Zusammenarbeit mit Netzwerkpartner*innen

Ref.: Michaela Mayer
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 19.1.2023
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: KIGA, VS, PTS, ASO, BS, AHS, BMHS, MS, KIGA

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FGG23SP063
FGG23SP063

P063 - Angst – Wut – Aggression im Klassenzimmer · Ursachen verstehen und konstruktiv begleiten.

Hinter Aggression Angriff Rückzug liegen oft tiefgreifende Erfahrungen verschiedenster Natur (z.B.: Ängste, Trauer, Beschämungen). Wenn Schüler*innen dies empfinden, verlieren sie das Gefühl der Zugehörigkeit – fühlen sich geschwächt und ohnmächtig. Daraus entwickelt sich ein stätiger Kreislauf der Aggression. Wir werden der Frage nachgehen, wie wir Schüler*innen aus diesem Kreislauf heraus begleiten und sie wieder zu ihrer Neugier und Lebendigkeit finden können.
Hintergrundwissen und konkrete Lösungsansätze für die Praxis werden an zwei Halbtagen vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.

Ref.: Agnes Scharnagl, Elisabeth Reese
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 28.2.2023
14:00 h bis 17:15 h
Di. 14.3.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, AHS, BMHS, MS

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ABGESAGT


FGG23SP072

P072 - Deeskalierendes Verhalten · Umgang mit gewaltbereiten Schülerinnen und Schülern

Pädagog*innen erleben immer öfter eskalierende Konfliktsituationen und suchen nach konkreten Lösungsmöglichkeiten. Kommunikation und Deeskalationsrhetorik, Wahrnehmung, Konfliktdynamik und Rechtsinformation stehen im Mittelpunkt.
Ziel des Seminars ist es, Einblick in die Frustrations- und Aggressionstheorie zu geben und in praktischen Übungen aggressionsminderndes Verhalten zu erproben. Der Referent bietet praktische Beispiele aus seiner Tätigkeit als Verhandlungsführer einer Spezialeinheit bei der Polizei an.

Ref.: Alexander Geyrhofer
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Di. 14.3.2023
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, HS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS, Leit., Hilf.

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FGG23SP104

P104 - Herausforderung Unterricht · Kinder und Jugendliche in speziellen Situationen begleiten

Kinder und Jugendliche, die sich unsicher, ängstlich, psychisch belastet, verstimmt oder traurig zeigen, die sich wenig zutrauen, sich zurückziehen? Diese Kinder werden im gefüllten Unterrichtsalltag gerne übersehen. Ihr Leid löst oft auch bei der Lehrperson Sorge, Unsicherheit oder Hilflosigkeit aus: Wie begleiten? Was tun? Ein Wissen und Verstehen rund um die Hintergründe kann uns Sicherheit in der Interaktion und Beziehungsgestaltung geben. Ein Spektrum an konkreten Ideen und „Handwerkszeug“, um Kinder und Jugendliche in Angst- und Stresssituationen zu begleiten, wird aufgezeigt.

Ref.: Anna Maria Hofstätter
Ort: 4690 Schwanenstadt, Landesmusikschule Schwanenstadt

Kooperationen: Landesmusikschulwerk OÖ

Do. 16.3.2023
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, AHS, BMHS, MS, BAfEP

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AUSGEBUCHT
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FGG23SP076
FGG23SP076

P076 - So sprechen Sie professionell mit Eltern! · Gut vorbereitet in fordernde Elterngespräche gehen

Elterngespräche sind nicht immer einfach.
Sie bekommen Anregungen wie Sie in unterschiedlichen Situationen bei Elterngesprächen agieren und reagieren können.
Was wirkt gesprächsfördernd, was gesprächshemmend?

Sie erfahren, wie Sie sich gut auf Gespräche vorbereiten und eine vertrauensbildende Atmosphäre schaffen.
Ein Gesprächsleitfaden hilft Ihnen, kompetent, ziel- und ergebnisorientiert, sachlich und wertschätzend Gespräche zu führen.
Sie erproben schwierige Gesprächssituationen und üben Handlungsstrategien ein.
Eigene erlebte Situationen können bearbeitet werden.

Ref.: Maria Gillhofer, Ingrid Köberl-Schmidt
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 16.3.2023
14:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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ABGESAGT


FGG23SP081
FGG23SP081

P081 - Verdacht auf Gewalt gegen Kinder – was tun?

Pädagog*innen geraten bei diesem Verdacht in Bedrängnis. Was tun, um weder in tatenlose Hilflosigkeit noch in vorschnellen Aktionismus zu geraten? Der Workshop unterstützt Sie, solche Situationen besser einzuschätzen, mit Umsicht weitere Schritte zu planen und Schaden für das Kind bei der Aufdeckung von Gewalt zu vermeiden.

Im ersten Teil des Seminars, das als online-Veranstaltung geplant ist, werden theoretische Grundlagen im Umgang mit Verdacht auf Gewalt gegen Kinder vorgestellt. Im zweiten Teil wird in Präsenz an konkreten Fallbeispielen gearbeitet.

Ref.: Gunda Jungwirth, Dagmar Hörmandinger-Chusin
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: ohne Ortsangabe, online
Ort: 4020 Linz, Diözesanhaus

Kooperationen: Kooperation: Stabsstelle für Gewaltprävention, Kinder- und Jugendschutz der Diözese Linz

Mi. 22.3.2023
14:30 h bis 17:45 h
Mi. 19.4.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: KIGA, VS, HS, ASO, AHS, MS, Leit., Hilf.

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P119 - Unterrichtsstörungen vorbeugen und wirksam begegnen

Was können wir tun, wenn Schüler*innen den Unterricht stören?
Ungestörtes Lernklima ist der Traum jeder Lehrperson! Lehrpersonen wollen in der Regel in möglichster Ruhe unterrichten und Lernen ermöglichen!
Wachsende Herausforderungen in schwierigen Situationen im Klassenzimmer beeinträchtigen die Unterrichtsqualität, die Motivation und Leistungsfähigkeit der Lernenden und die Lehrer*innengesundheit.

Konkrete, praktische und stärkende Ansätze der Unterrichtsführung und Unterrichtsorganisation werden besprochen und Fallbeispiele werden mithilfe supervisorischer Methoden reflektiert

Ref.: Roland Glaßer
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 28.3.2023
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, AHS, BMHS, MS, KIGA

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AUSGEBUCHT
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FGG23SP079
FGG23SP079

P079 - Better together · Spannende Übungen für die Klasse als Team

Konflikte und Reibereien kosten viel Kraft und bremsen die Entwicklung von Talenten und Potentialen. Teamfähigkeit hingegen ist das Fundament guter Zusammenarbeit und fördert Entdeckerfreude, Neugierde und somit auch das Lernen. Als „Teamleader“ können Sie als Lehrkraft viel zu einem guten Klassenklima beitragen!

Wir wollen Ihre Werkzeugkiste mit praktischen Methoden füllen, die ihren Unterrichtsalltag bunter und humorvoller machen und zugleich Zielorientierung und Konzentration fördern. Im Seminar werden wir konkrete Übungen ausprobieren und Tipps für die Durchführung und Auswertung geben.

Terminverschiebung vom 21.3. auf 18.4.2023

Ref.: Bernhard Hölzl, Agnes Scharnagl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Di. 18.4.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, MS, VS

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FGG23SP091

P091 - Aktiv gegen Mobbing · Prävention und Intervention Teil 1

Der Focus liegt auf dem Kennenlernen grundlegender Präventionsmaßnahmen und Instrumente zur Mobbingprävention auf Personen-, Klassen- sowie Schulebene.
Inhalte:
• Definition: Was ist Mobbing?
• Mögliche Mobbinghandlungen
• Risikofaktoren und Ansatzpunkte von Prävention
• Rolle und Einfluss von Lehrpersonen

Ref.: Florian Wallner
Ort: ohne Ortsangabe, online

Fr. 21.4.2023
15:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, MS, PTS, ASO, VS

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FGG23SP077

P077 - Starke Gemeinschaft · Achtsam leiten und begleiten

Schule ist ein pulsierender Ort, wo viele interessante Menschen zusammenkommen: Schüler*innen, Lehrer*innen, die Leitung, Verwaltungspersonal und Eltern. Sie alle sind Individuen mit reichhaltigen Fähigkeiten, Stärken und Talenten. Mit welchen (Beg-)Leitungsmethoden und Führungsstilen aus ihnen eine starke Gemeinschaft wird, wie sie achtsam und wertschätzend miteinander umgehen, wie sie von der Verschiedenheit und Buntheit profitieren, die Freude am Lernen und Arbeiten teilen und das Gelernte in die Welt tragen, will der Kurs zeigen.
Angebot für Führungskräfte.

Terminverschiebung vom 17.3. auf 28.4.2023

Ref.: Ines Weber
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Fr. 28.4.2023
10:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BAfEP, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, PTS, ASO, VS

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- Weniger Drama im Team · Dramadynamik für Führungskräfte in der Schule

Es gibt Menschen, die
• möchten sich nicht anstrengen und wollen durch Einschränkung der Arbeit gerettet werden.
• sind leicht beleidigt und wollen Rettung durch Zustimmung
• finden etwas ungerecht und wollen gerettet werden
• trauen sich etwas nicht und wollen, dass andere es tun
• sind auf jemandem böse und retten sich selbst, indem sie andere verletzen

… und alle wollen Recht haben.

Das sind wiederkehrende menschliche Verhaltensmuster, mit denen Menschen immer wieder zu tun haben: am Arbeitsplatz, in Partnerschaft und Familie, im Freundeskreis, etc. und natürlich auch in der Schule: sowohl im Lehrkörper als auch im Klassenzimmer.
Wie reagieren wir in solchen Situationen?
Wo beginnt der Konflikt?
Inwieweit hemmt die „Dramadynamik“ einzelner die Performanz des Teams und wie kann ich als Führungskraft rasch erkennen, wo sich Drama anbahnt?
Und vor allem: Wie kann ich als Führungskraft Drama im Team auflösen?

Dieses Seminar bietet Einblick in die Dynamiken und Positionen von Konflikten und zeigt Lösungsansätze auf. Der Fokus liegt auf Erkennen der Positionen Täter/Opfer/Retter und Möglichkeiten des Umgangs damit.

Ref.: Barbara Glaser
Ort:

Mi. 10.5.2023
9:00 h bis 12:15 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, MS, VS

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Der Anmeldezeitraum beginnt später


- Weniger Drama im Team · Dramadynamik für Führungskräfte in der Schule

Es gibt Menschen, die
• möchten sich nicht anstrengen und wollen durch Einschränkung der Arbeit gerettet werden.
• sind leicht beleidigt und wollen Rettung durch Zustimmung
• finden etwas ungerecht und wollen gerettet werden
• trauen sich etwas nicht und wollen, dass andere es tun
• sind auf jemandem böse und retten sich selbst, indem sie andere verletzen

… und alle wollen Recht haben.

Das sind wiederkehrende menschliche Verhaltensmuster, mit denen Menschen immer wieder zu tun haben: am Arbeitsplatz, in Partnerschaft und Familie, im Freundeskreis, etc. und natürlich auch in der Schule: sowohl im Lehrkörper als auch im Klassenzimmer.
Wie reagieren wir in solchen Situationen?
Wo beginnt der Konflikt?
Inwieweit hemmt die „Dramadynamik“ einzelner die Performanz des Teams und wie kann ich als Führungskraft rasch erkennen, wo sich Drama anbahnt?
Und vor allem: Wie kann ich als Führungskraft Drama im Team auflösen?

Dieses Seminar bietet Einblick in die Dynamiken und Positionen von Konflikten und zeigt Lösungsansätze auf. Der Fokus liegt auf Erkennen der Positionen Täter/Opfer/Retter und Möglichkeiten des Umgangs damit.

Ref.: Barbara Glaser
Ort:

Mi. 10.5.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, AHS, BMHS, MS

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Der Anmeldezeitraum beginnt später


FGG23SP100

P100 - Aktiv gegen Mobbing · Prävention und Intervention Teil 2

Das Führen eines Erstgesprächs sowie die Abklärung der weiteren Vorgehensweise werden zur Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten von Pädagoginnen und Pädagogen vorgestellt.
Inhalte:
• begleitenden Maßnahmen auf Klassenebene und im Lehrer*innenteam
• Lösungsorientierte Interventionsmaßnahmen

Ref.: Florian Wallner
Ort: ohne Ortsangabe, online

Fr. 12.5.2023
15:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, MS, PTS, ASO, VS

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FGG23SP101

P101 - Leon heißt jetzt Leonie · Eine Einführung in den Umgang mit Geschlechtsidentitäten

Zum gesellschaftlichen Umgang mit Geschlechtsidentität gehört es nicht nur in der Schule dazu, transidente Kinder außerhalb der Norm zu sehen. Die Unterscheidung zwischen Norm und Abgrenzung schafft die Grundlage für ausgrenzendes Verhalten, Pathologisierung und Trans*feindlichkeit. Trans* Kinder und -Jugendliche bilden dabei eine besonders vulnerable Gruppe. Dieses Seminar soll sensibilisieren, informieren und aufklären.

Ref.: Karl Sibelius
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Mi. 24.5.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, BAfEP, BMHS, MS, VS

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FGG22WP002

P002 - Impulsreise Schule am Stern in Potsdam

Abgesehen vom Montessori-Ansatz in allen 13 Schulstufen, wurde in der Schule am Stern eine „Dorf-Struktur“ realisiert, die auch bei großen Schülerzahlen eine hochindividuelle Lernkultur ermöglicht und zugleich die sozial- empathische Kompetenz als Lernaufgabe integrativ begreift. Wie kann eine staatliche Schule den Lehr-und Kulturauftrag, den sie bildungspolitisch hat, so gestalten, dass daraus entwicklungsfördernde Lernaufgaben entstehen, die Kinder und Jugendliche interessieren und in Leistungen auf hohem Niveau münden? Diese Reise versucht Antworten zu finden.

Ref.: Karl Sibelius
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: ohne Ortsangabe, Exkursion

Mo. 5.6.2023,  9:00 h
bis Do. 8.6.2023,  17:00 h
Zielgruppe: AHS

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FGG22WP003

P003 - KARLI BUA wie man wird was man ist · Autobiografischer Liederabend und Einführung in die existenzielle Pädagogik

Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst und seiner Rolle ist eine spannende Sache. Karl Sibelius gibt einen Einblick in die Theaterwelt, das Entstehen eines Soloprogrammes, die Vorbereitungen auf den Auftritt, einen Blick auf und hinter die Bretter, die die Welt bedeuten. Es ist nicht nur ein theaterpädagogisches Seminar, sondern eine kleine Reise vom Sein zum Schein, eine Selbsterfahrung. Begleiten Sie den Künstler in das Linzer Theater Phönix, bereiten sie sich mit ihm auf den Auftritt vor, genießen Sie die Aufführung und diskutieren Sie danach Ihre Eindrücke und üben Sie Kritik.

Ref.: Karl Sibelius
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, Theater Phönix

Sa. 1.7.2023
18:00 h bis 22:00 h
Zielgruppe: AHS, VS, KIGA, MS

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