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Insgesamt 31 Ergebnisse

FFD22WL004
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FFD22WL004
FFD22WL004
FFD22WL004

L004 - Praxistag Sekundarstufe · Pädagogisch-praktische Studien an MS, AHS und BHS

www.ppslinz.at

Den Kontakt und den Austausch zwischen Schule und Hochschule/Universität zu stärken, ist das Ziel dieser Fortbildung. Studierende in der Lehramtsausbildung machen ihre „Schulpraxis“ an Mittelschulen, Gymnasien und BMHS in OÖ und NÖ; Praxispädagog*innen begleiten sie dabei.
Worin unterscheidet sich Fach-, Vertiefungs- und Masterpraktikum? Welche Spezifika fordern die einzelnen Fächer ein? – Auf diese Fragen gibt der Nachmittag Antwort.

Ref.: Alfons Koller, Gudrun Kasberger, Gudrun Isolde Keplinger, Maria Gebauer, Brigitta Panhuber-Mayr, Marianne Obermüller, Rim Abu Zahra-Ecker, Wolfgang Bilewicz, Rosel Postuvanschitz, Stefan Hametner
Ort: ohne Ortsangabe, online

Kooperationen: Zentrum für PPS – Linz

Do. 22.9.2022
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, MS

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PHO-Anmeldung


FGG22WP015
FGG22WP015

P015 - Achtsamkeitspraxis mit Kindern im schulischen Kontext - ABGESAGT

Sie lernen einfache Achtsamkeitsübungen und meditative, dynamische Körperübungen in den Unterricht einzubauen. Damit können Sie Ihre Schüler*innen unterstützen die eigene Körperwahrnehmung zu schulen, Aufmerksamkeit und Konzentration zu stärken, Ruhe und Gelassenheit zu erfahren.
Das Seminar findet auch in der Natur statt. Naturräume unterstützen auf eine sehr einfache und vielfältige Weise in einen Zustand der Entspannung zu kommen und die gerichtete Aufmerksamkeit wiederherzustellen.
Inhalte:
• MBSR (mindfulness stress reduction nach Kabat–Zinn)
• Übungen aus dem Qi Gong
• Systemische Naturtherapie

Ref.: Antonia Wasserbauer-Redl, Margit Pehböck-Peham
Verwaltungsbeitrag: 24 €
Ort: 4170 St. Stefan-Afiesl, AVIVA Hotel

Fr. 4.11.2022,  15:00 h
bis Sa. 5.11.2022,  17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, MS, PTS, ASO, VS

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ABGESAGT


FGG22WP017

P017 - Lernräume gestalten – aus der Praxis für die Praxis · Wie Selbstverantwortung das Lernen prägt

• Kinder fördern und fordern;
mutige Umsetzung alternativer Lernformen, die individuelles und selbstverantwortliches Lernen ermöglichen;
• möglichst strukturierte Begleitung durch individuelles Coaching in Einzelgesprächen;
• Führen von Logbüchern zur begleitenden Selbstkontrolle durch die Schüler*innen;
• Lernformen, die Sicherheit und Orientierung geben.
In diesem Impulsseminar werden wir unsere Erfahrungen mit der Einführung und Weiterentwicklung von Lernbüros, Coaching und Logbüchern erzählen und offene Fragen beantworten.

Ref.: Claudia Kleinferchner
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mo. 7.11.2022
16:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, AHS, MS

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FGG22WP018

P018 - Regeln – Grenzen – Konsequenzen · Mit Schülerinnen und Schülern soziale Regeln entwickeln

Wenn wir Kinder und Jugendliche in den Prozess der Regelfindung einbeziehen, sind sie viel eher bereit, diese einzuhalten. Wir können aber die Auswahl der Regeln nicht einfach den Kindern überlassen. Es ist Aufgabe von Pädagoginnen und Pädagogen, in diesem Prozess die Führung zu übernehmen.
Ausgehend von grundsätzlichen Fragen – Was kennzeichnet „gute Regeln“? Was sind sinnvolle Konsequenzen? – lernen Sie praxiserprobte Methoden kennen, wie man ganz konkret gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Regeln und Konsequenzen erarbeitet.

Ref.: Bernhard Hölzl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mo. 7.11.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, ASO, AHS, MS

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FGG22WP022
FGG22WP022

P022 - ABGESAGT- Modulare Reihe für Mentorinnen und Mentoren · Führung und Beratung von Mentees in der Induktionsphase

In diesem Seminar setzen Sie sich mit relevanten Themen Ihrer Mentorinnen–/Mentorentätigkeit auseinander.
Der praxisorientierte Ansatz dieser Fortbildung nutzt Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen anhand von eigenen Fall- und Praxisbeispielen. Zudem werden Impulse zur Vertiefung gegeben und die Möglichkeit eröffnet, in unterschiedlichen Settings Coaching– und Beratungsgespräche zu üben.
Themen
• meine Funktion und Aufgaben als Mentor*in
• mein Rollenverständnis als Mentor*in
• Entwicklungsprofil und Gutachten
• Coaching und Beratung; Förderung und Empowerment der individuellen Potenziale von Mentees

Ref.: Margit Zellinger, Erwin Puttinger
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 8.11.2022
16:00 h bis 19:15 h
Mi. 14.12.2022
16:00 h bis 19:15 h
Mi. 1.2.2023
16:00 h bis 19:15 h
Mi. 3.5.2023
16:00 h bis 19:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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ABGESAGT


FGG22WP016

P016 - Was tun, wenn Schüler*innen nerven? · Unterrichtsstörungen mit Klarheit und Beharrlichkeit begegnen.

Ungestörtes Lernklima ist der Traum jeder Lehrperson! Lehrpersonen wollen unterrichten, lehren und lernen ermöglichen!
„Du störst“,„es nervt“! Steigende Herausforderungen schwieriger Situationen im Klassenraum beeinträchtigen die Wirksamkeit des Unterrichts und die Lehrer*innengesundheit.

Der Leitsatz der Neuen Autorität „Schmiede das Eisen, wenn es kalt ist“ weist auf Wege, wie Lehrpersonen durch Präsenz und deeskalierendes Verhalten Unterrichtsstörungen begegnen und Lernen lebendig halten können! Konkrete, praktische und stärkende Ansätze der Unterrichtsführung werden aufgezeigt.

Teilnahme entweder am 8.11. oder am 14.11. möglich.

Terminverschiebung vom 4.11.2022 auf 8.11. oder 14.11.2022

Ref.: Agnes Scharnagl
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 8.11.2022
14:00 h bis 17:30 h
Mo. 14.11.2022
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, PTS, AHS, BMHS, MS

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AUSGEBUCHT
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FGG22WP026
FGG22WP026

P026 - So sprechen Sie professionell mit Eltern! · Gut vorbereitet in fordernde Elterngespräche gehen

Elterngespräche sind nicht immer einfach.
Sie bekommen Anregungen, wie Sie in unterschiedlichen Situationen bei Elterngesprächen agieren und reagieren können. Was wirkt gesprächsfördernd, was gesprächshemmend?

Sie erfahren, wie Sie sich gut auf Gespräche vorbereiten und eine vertrauensbildende Atmosphäre schaffen. Ein Gesprächsleitfaden hilft Ihnen, kompetent, ziel- und ergebnisorientiert, sachlich und wertschätzend Gespräche zu führen. Sie erproben schwierige Gesprächssituationen und üben Handlungsstrategien ein. Eigene erlebte Situationen können bearbeitet werden.

Ref.: Maria Gillhofer, Ingrid Köberl-Schmidt
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 10.11.2022
13:30 h bis 18:30 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung


FGG22WP030

P030 - Mutige Wege in der Eltern–Zusammen–Arbeit · Erprobte Beispiele und Tipps zur Umsetzung an der eigenen Schule

Konstruktive Eltern–Beteiligung hilft, das Schulleben für Kinder, Lehrkräfte und Eltern positiver zu gestalten und gemeinsam eine Lernkultur der Potenzialentfaltung zu entwickeln.

Im Seminar lernen Sie neue, erprobte Ideen für die Zusammenarbeit mit Eltern kennen und bereiten erste Umsetzungen an der eigenen Schule vor
• Spannende internationale Beispiele von Eltern–Partizipation
• Highlights eines Test–Projekts mit 30 Schulen in ganz Österreich
• Kurz–Impulse zu Spezialthemen: Kommunikations–Tools, Migration, Konfliktlösung

Ref.: Martin Ruckensteiner, Verena Thoma
Ort: ohne Ortsangabe, online

Kooperationen: Schule im Aufbruch Österreich: https://www.schule-im-aufbruch.at/

Mi. 16.11.2022
15:00 h bis 18:15 h
Zielgruppe: PTS, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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FGG22WP031

P031 - Umgang mit Konflikten - gemeinsam Lösungen (er)finden · Wie Sie als Lehrer*in Kinder bei Konflikten unterstützen

Konflikte gehören zum Leben - besonders zum Leben mit Kindern. Wenn es gelingt, sie in guter Weise zu lösen, können alle Beteiligten gestärkt daraus hervorgehen. Das Seminar vermittelt Basis-Knowhow aus Konfliktforschung und Mediation. Davon ausgehend beschäftigen wir uns damit, wie Sie Kinder dazu ermutigen, ihre Konflikte selbständig zu bearbeiten und sie notfalls unterstützen, wenn sie Hilfe zur Selbsthilfe brauchen. Die persönliche Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema verhilft zu mehr Gelassenheit und Authentizität im Umgang mit Schülerkonflikten.

Ref.: Bernhard Hölzl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mi. 16.11.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, AHS, BMHS, MS

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FGG22WP038

P038 - Schul- und Dienstrecht für Berufseinsteiger*innen

Diese Veranstaltung bietet Wissenswertes für Induktionsphasenteilnehmer*innen zu den Themen
• Aufsichtspflicht
• Schulpflichtgesetz
• Pädagogischer Dienst - Dienstrecht NEU
• Dienstvertrag und Fristen
• Supplierung
• Entlohnung
• Krankenstand
• Fortbildung u.v.m.

Ref.: Michael Weber
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Di. 22.11.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, AHS, BMHS, MS

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PHO-Anmeldung


FGG22WP111

P111 - Regeln – Grenzen – Konsequenzen · Mit Schülerinnen und Schülern soziale Regeln entwickeln

Wenn wir Kinder und Jugendliche in den Prozess der Regelfindung einbeziehen, sind sie viel eher bereit, diese einzuhalten. Wir können aber die Auswahl der Regeln nicht einfach den Kindern überlassen. Es ist Aufgabe von Pädagoginnen und Pädagogen, in diesem Prozess die Führung zu übernehmen.
Ausgehend von grundsätzlichen Fragen – Was kennzeichnet „gute Regeln“? Was sind sinnvolle Konsequenzen? – lernen Sie praxiserprobte Methoden kennen, wie man ganz konkret gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Regeln und Konsequenzen erarbeitet.

Terminverschiebung vom 29.11.2022 auf 17.1.2023

Ref.: Bernhard Hölzl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 29.11.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, ASO, AHS, MS

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FFD22WL045

L045 - Lernmethode Webquest · Effizientes Arbeiten im Internet für alle Fächer und Alterstufen

WebQuests sind eine „angeleitete Spurensuche im Internet", die durch vorgegebene Links und eine didaktische Struktur eine ansprechende Methode für prozessorientiertes Arbeiten im digital unterstützten Unterricht bieten. Sie entsprechen den Anforderungen eines modernen Unterrichts in vielen Punkten: Lebensweltorientierung, soziales Lernen, Eingehen auf unterschiedliche Lerntypen, Möglichkeiten der inneren Differenzierung, praxisnahes und ergebnisorientiertes Lernen, Umgehen mit digitalen Medien. Die Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik steht bei dieser Methode im Vordergrund.

Der Termin wurde vom 30.11. auf 1.12.2022 verschoben!

Ref.: Bettina Paireder
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 1.12.2022
16:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, PTS

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FGG22WP043

P043 - Lernräume gestalten - aus der Praxis für die Praxis · Wie kann selbstverantwortetes Lernen im Distance Learning organisiert werden?

Kinder auch im online Unterricht fördern und fordern; mutige Umsetzung alternativer Lernformen, die individuelles und selbstverantwortliches Lernen ermöglichen; möglichst strukturierte Begleitung durch individuelles Coaching in Einzelgesprächen; Lernformen, die Sicherheit und Orientierung geben.

In diesem Impulsseminar werden wir unsere Erfahrungen mit der Umsetzung von individuellen Lernformen im Distance learning erzählen und offene Fragen beantworten.

Ref.: Claudia Kleinferchner
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 1.12.2022
16:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, MS

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ABGESAGT


FGG22WP112

P112 - Umgang mit Konflikten - gemeinsam Lösungen (er)finden · Wie Sie als Lehrer*in Kinder bei Konflikten unterstützen

Konflikte gehören zum Leben - besonders zum Leben mit Kindern. Wenn es gelingt, sie in guter Weise zu lösen, können alle Beteiligten gestärkt daraus hervorgehen. Das Seminar vermittelt Basis-Knowhow aus Konfliktforschung und Mediation. Davon ausgehend beschäftigen wir uns damit, wie Sie Kinder dazu ermutigen, ihre Konflikte selbständig zu bearbeiten und sie notfalls unterstützen, wenn sie Hilfe zur Selbsthilfe brauchen. Die persönliche Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema verhilft zu mehr Gelassenheit und Authentizität im Umgang mit Schülerkonflikten.

Ref.: Bernhard Hölzl
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 6.12.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, AHS, BMHS, MS

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FFD22WL054

L054 - Die Betreuung der VWA · Von der Themenfindung bis zur Präsentation

Die Betreuung einer VWA erfordert eine ganz spezielle Form der Zusammenarbeit mit Schüler*innen, ist dies doch das langfristigste Projekt, das im Rahmen der Schullaufbahn erfüllt werden muss. Damit die VWA für beide Seiten erfolgreich sein kann, braucht es gewisse Grundbedingungen und auch Know-how. Neben Tipps und Tricks werden unter anderem Fragen zu den konkreten Aufgaben der Betreuungsperson beantwortet, offizielle Online-Infoseiten vorgestellt, die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt und Zitierregeln empfohlen.

Die Termine zum 2. Termin werden individuell vereinbart.

Ref.: Katrin Steinherr
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mi. 7.12.2022
15:00 h bis 18:00 h
Mi. 14.12.2022
9:00 h bis 17:00 h
Mi. 22.3.2023
15:00 h bis 17:15 h
Mi. 12.4.2023
15:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS

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FRP22WA011
FRP22WA011

A011 - Diese Stunde geht viral! · Das Potenzial von Memes und ihre mögliche Verortung im schulischen Kontext

Memes - die Bilder und Bild-Text-Kombinationen kennen viele als humorvolle Kommentare auf diversen Social-Media-Plattformen. Um ihre Funktion und ihr Potenzial für Kritik an aktuellen Themen besser zu verstehen, gehen wir dem Begriff und der geschichtlichen Entwicklung anhand klassisch gewordener Memes nach. Der Nachmittag beschäftigt sich mit dem Einsatz von Memes im eigenen Unterrichtsfach, egal ob als Online-Recherche oder mit kreativem Einsatz. In einem „Gallery Walk“ präsentieren wir unsere Ideen und schließen so die Veranstaltung ab.

Ref.: Eva-Maria Gattringer, Maximilian Lehner
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 10.1.2023
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, PTS, BAfEP

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ABGESAGT


FGG22WP048

P048 - Differenzierung und Individualisierung im Unterricht · Offene Lernsettings einsetzen

Der Schwerpunkt der zweiteiligen Fortbildung liegt auf dem Kennenlernen von Elementen des COOL (COoperatives Offenes Lernen) und einer Auseinandersetzung damit im Hinblick auf Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Unterricht.
COOL versteht sich als Instrument der Unterrichts- (und Schul-) Entwicklung, das neben methodischen Kompetenzen vor allem eine ganzheitliche Sicht auf Lehren und Lernen thematisiert. Es werden Gestaltungsmöglichkeiten von „Arbeitsverträgen“ gezeigt und diese anschließend für den eigenen Unterrichtsgebrauch erstellt.

Ref.: Karlheinz Heimberger
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mi. 11.1.2023,  14:00 h
bis Mi. 1.3.2023,  17:15 h
Zielgruppe: MS, ASO, AHS

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PHO-Anmeldung


FFD22WL061
FFD22WL061
FFD22WL061
FFD22WL061
FFD22WL061
FFD22WL061
FFD22WL061
FFD22WL061

L061 - Praxistag Sekundarstufe · Pädagogisch-praktische Studien an MS, AHS und BHS

www.ppslinz.at

Den Kontakt und den Austausch zwischen Schule und Hochschule/Universität zu stärken, ist das Ziel dieser Fortbildung. Studierende in der Lehramtsausbildung machen ihre „Schulpraxis“ an Mittelschulen, Gymnasien und BMHS in OÖ und NÖ; Praxispädagog*innen begleiten sie dabei.
Worin unterscheidet sich Fach-, Vertiefungs- und Masterpraktikum? Welche Spezifika fordern die einzelnen Fächer ein? – Auf diese Fragen gibt der Nachmittag Antwort.

Ref.: Alfons Koller, Brigitta Panhuber-Mayr, Gudrun Kasberger, Gudrun Isolde Keplinger, Stefan Hametner, Maria Gebauer, Rosel Postuvanschitz, Wolfgang Bilewicz, Marianne Obermüller, Rim Abu Zahra-Ecker
Ort: ohne Ortsangabe, online

Kooperationen: Zentrum für PPS – Linz

Mo. 16.1.2023
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, MS

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PHO-Anmeldung


FGG22WP049

P049 - Wer stört wen? · Präventive Ansätze zum Umgang mit Unterrichtsstörungen

Mit wachsamer Sorge und Wertschätzung, Klarheit und Konsequenz können wir als Lehrpersonen präventiv Unterrichtsstörungen vorbeugen und in störenden Situationen deeskalierend und haltgebend wirken. Ausgehend von der These von Haim Omer
„Schüler*innen brauchen die meiste Liebe, wenn Sie diese am wenigsten verdienen“, zeigt die Neue Autorität Beispiele für die Praxis und führt uns gleichzeitig in eine stärkende klare Haltung in der Begegnung mit Schüler*innen.

Ein Seminar mit viel Praxisbezug!

Ref.: Agnes Scharnagl
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mo. 16.1.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, AHS, BMHS, MS

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AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung


FGG22WP054

P054 - Konflikte in Klassen erkennen und bearbeiten · Grundlagen für Pädagog*innen

Muster von Konflikten (frühzeitig) zu erkennen und konstruktiv zu bearbeiten ist für ein Klassenklima, in dem sich alle wohl fühlen und lernen können, von großer Bedeutung. Neben klaren Grenzen, Regeln und Vereinbarungen ist die kommunikative und sozio-emotionale Kompetenz von Lehrpersonen und Schüler*innen besonders wichtig. Es geht darum, Lösungen unter Integration der Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten zu suchen.
Inhalte:
• Kenntnis über Konflikteskalations- und Deeskalationsdynamik
• Kenntnis von Methoden zur strukturierten Konfliktbearbeitung
• Gesprächsführung

Ref.: Florian Wallner
Ort: ohne Ortsangabe, online

Fr. 20.1.2023
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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PHO-Anmeldung


FGG22WP058

P058 - Bildung in der Welt der künstlichen Intelligenz · Es geht um mehr als die Benützung digitaler Geräte!

Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Welche Entwicklung und Herausforderungen sind zu erwarten? Vor allem: Wie können wir die Kinder auf die digitale Zukunft vorbereiten? Für das Leben in einer Welt, die wir noch nicht kennen, müssen Schulen nicht in erster Linie digitaler werden, sondern Fähigkeiten fördern, die auch vor der digitalen Zeit wichtig waren: Effizientes Lernen, Problemlösen, Kreativität, Resilienz und das tragende Fundament der Werte- und Sinnorientierung für ein friedliches, nachhaltig ausgerichtetes Zusammenleben. Diese umfassende Sicht soll im Seminar besprochen werden.

Ref.: Hans Schachl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Di. 31.1.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, BAfEP, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, KIGA, PTS, ASO, VS

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ABGESAGT


FGG23SP076
FGG23SP076

P076 - So sprechen Sie professionell mit Eltern! · Gut vorbereitet in fordernde Elterngespräche gehen

Elterngespräche sind nicht immer einfach.
Sie bekommen Anregungen wie Sie in unterschiedlichen Situationen bei Elterngesprächen agieren und reagieren können.
Was wirkt gesprächsfördernd, was gesprächshemmend?

Sie erfahren, wie Sie sich gut auf Gespräche vorbereiten und eine vertrauensbildende Atmosphäre schaffen.
Ein Gesprächsleitfaden hilft Ihnen, kompetent, ziel- und ergebnisorientiert, sachlich und wertschätzend Gespräche zu führen.
Sie erproben schwierige Gesprächssituationen und üben Handlungsstrategien ein.
Eigene erlebte Situationen können bearbeitet werden.

Ref.: Maria Gillhofer, Ingrid Köberl-Schmidt
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 16.3.2023
14:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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ABGESAGT


FGG23SP160

P160 - Das Selbstbild der Kinder stärken · Wie Erfolge und Niederlagen durch das Selbstbild beeinflusst werden

Menschen stehen in ihrem Entwicklungsprozess laufend Erfolgen und Niederlagen gegenüber. Während die einen beim Auftreten von Widerständen Frust entwickeln, bekommen andere große Motivation diese zu überwinden. Der Wille Herausforderungen anzunehmen, ist ein Zeichen des sogenannten dynamischen Selbstbilds. Es geht mit der Überzeugung einher, dass Eigenschaften und intellektuelle Fähigkeiten weiterentwickelt werden können.
Im Seminar wird auf den Unterschied des dynamischen und statischen Selbstbilds eingegangen und darauf, welche Möglichkeiten es gibt, das dynamische Selbstbild zu stärken.

Ref.: Eva Hübler
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 21.3.2023
14:00 h bis 17:00 h
Di. 18.4.2023
14:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS, KIGA

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- BookWidgets - Interaktive Aufgaben im Sprachunterricht · Erstellung von motivierenden aktivierenden Arbeitsblättern

Sie wollen mehr Abwechslung in Ihrem (Onlinearbeits-) Leben? Die Erstellung von interaktiven Arbeitsblättern soll einfach sein, das Ergebnis toll aussehen und motivierend für SchülerInnen sein? Dann lernen Sie BookWidgets kennen!
In dieser LV geht es darum, mit einem tollen Tool auf einfache und unkomplizierte Art und Weise interaktive Aufgaben, Spiele, Überprüfungen zu erstellen, geeignet für verschiedenste Unterrichtsgegenstände und Lernniveaus. Bitte unbedingt eigene(n) Laptop/Lehrbücher für Erstellung von Widgets mitnehmen!
Gratis-Testmonat, Lizenzerwerb für Einzelpersonen oder Gruppen möglich.

Ref.: Katrin Brucker
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Do. 23.3.2023
14:30 h bis 17:30 h
Zielgruppe: MS, AHS, BMHS, BS, LWS, PTS, ASO, VS

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Der Anmeldezeitraum beginnt später


FFD22WL015

L015 - Einsatz von CLIL im Unterricht · Grundlagen des Content and Language Integrated Learning (CLIL)

Dieses Seminar bietet einen Einblick in das pädagogische Konzept CLIL sowie Ideen für die Umsetzung in verschiedenen Unterrichtsgegenständen. Es werden unterschiedliche didaktische und methodische Konzepte gezeigt, die Teilnehmenden erstellen eigenständig erste Materialien für einen CLIL Unterricht.
Erworbene Kompetenzen:
• Die Teilnehmer*innen kennen die rechtlichen Grundlagen um CLIL in ihrer Schultype zu implementieren.
• Die Teilnehmer*innen kennen die Grundlagen des pädagogischen Konzeptes von CLIL und können es in ihren Unterrichtsgegenständen selbstständig umsetzen.

Ref.: Mario Liftenegger
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mo. 27.3.2023
15:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, MS

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ABGESAGT


FGG23SP086

P086 - Lernräume gestalten - aus der Praxis für die Praxis · Wirksame Bewegungspausen im Unterricht

Jede Lehrperson optimiert Rahmenbedingungen, um den Schüler*innen erfolgreiche Lernprozesse zu ermöglichen. Jedoch was tun, wenn die Konzentration nachlässt, die neuen Situationen zu sehr überfordern, Konflikte sich häufen, das Zutrauen fehlt, Zuhören nicht mehr möglich ist?

Ich zeige Ihnen in diesem Workshop gezielte Bewegungsübungen, die Sie ganz leicht zwischendurch im Unterricht einsetzen können.
Emotionale Situationen werden damit entschärft, gelassen und fokussiert können Kinder wieder im Unterricht arbeiten.

Ref.: Elisabeth Peitl
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 28.3.2023
16:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, AHS, MS

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AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung


FFD23SL115

L115 - Tag der AEC-Botschafter*innen · Event für Multiplikator*innen

Inzwischen hat es Tradition, dass wir Sie als AEC-Botschafter*innen zu uns ins Museum einladen. Es erwartet Sie - ganz im Sinne der Ars Electronica – ein vielfältiges Programm aus vertiefenden Vorträgen und Workshops, Einblicken in aktuelle Entwicklungen, Ausstellungen und Projekte der Ars Electronica. Werden Sie AEC-Botschafter*in, verbreiten Sie die AEC-Informationen an Ihrer Schule und nutzen Sie alle Vorteile dieses Netzwerks.

https://ars.electronica.art/center/de/schools/teachers/

Der Termin wurde vom 20.4.2023 auf 13.4.2023 vorverlegt!

Ref.: Nicole Grüneis
Ort: 4040 Linz, Ars Electronica Center

Kooperationen: Ars Electronica Center

Do. 13.4.2023
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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PHO-Anmeldung


FGG23SP079
FGG23SP079

P079 - Better together · Spannende Übungen für die Klasse als Team

Konflikte und Reibereien kosten viel Kraft und bremsen die Entwicklung von Talenten und Potentialen. Teamfähigkeit hingegen ist das Fundament guter Zusammenarbeit und fördert Entdeckerfreude, Neugierde und somit auch das Lernen. Als „Teamleader“ können Sie als Lehrkraft viel zu einem guten Klassenklima beitragen!

Wir wollen Ihre Werkzeugkiste mit praktischen Methoden füllen, die ihren Unterrichtsalltag bunter und humorvoller machen und zugleich Zielorientierung und Konzentration fördern. Im Seminar werden wir konkrete Übungen ausprobieren und Tipps für die Durchführung und Auswertung geben.

Terminverschiebung vom 21.3. auf 18.4.2023

Ref.: Bernhard Hölzl, Agnes Scharnagl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Di. 18.4.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, MS, VS

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FGG23SP089

P089 - Schul- und Dienstrecht für Berufseinsteiger*innen

Diese Veranstaltung bietet Wissenswertes für Induktionsphasenteilnehmer*innen zu den Themen
• Aufsichtspflicht
• Schulpflichtgesetz
• Pädagogischer Dienst - Dienstrecht NEU
• Dienstvertrag und Fristen
• Supplierung
• Entlohnung
• Krankenstand
• Fortbildung u.v.m.

Ref.: Michael Weber
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Di. 18.4.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, AHS, BMHS, MS

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FGG23SP091

P091 - Aktiv gegen Mobbing · Prävention und Intervention Teil 1

Der Focus liegt auf dem Kennenlernen grundlegender Präventionsmaßnahmen und Instrumente zur Mobbingprävention auf Personen-, Klassen- sowie Schulebene.
Inhalte:
• Definition: Was ist Mobbing?
• Mögliche Mobbinghandlungen
• Risikofaktoren und Ansatzpunkte von Prävention
• Rolle und Einfluss von Lehrpersonen

Ref.: Florian Wallner
Ort: ohne Ortsangabe, online

Fr. 21.4.2023
15:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, MS, PTS, ASO, VS

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AUSGEBUCHT
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FGG23SP100

P100 - Aktiv gegen Mobbing · Prävention und Intervention Teil 2

Das Führen eines Erstgesprächs sowie die Abklärung der weiteren Vorgehensweise werden zur Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten von Pädagoginnen und Pädagogen vorgestellt.
Inhalte:
• begleitenden Maßnahmen auf Klassenebene und im Lehrer*innenteam
• Lösungsorientierte Interventionsmaßnahmen

Ref.: Florian Wallner
Ort: ohne Ortsangabe, online

Fr. 12.5.2023
15:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, MS, PTS, ASO, VS

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AUSGEBUCHT
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