Erfolgreiche Konzerte der PSF Big Band

Elisabeth trifft Frank'N'Furter

Am 11.6., 12.6. und 13.6. präsentierte die PSF Big Band der PH Linz zum 17. Mal ein neues Programm. „Life Battles“ war dieses Mal das Thema, Musical die Musikrichtung. Gemeinsam mit dem Life String Ensemble und der Vocal Group lieferte die Big Band ein wie gewohnt mitreißendes Programm und eine großartige Bühnenshow. Die drei Konzerte waren sehr gut besucht, was bestätigte, dass angesichts des Zuschauerandrangs die üblichen zwei Konzerte nicht mehr ausreichen.

Während die jüngeren Zuschauer und Zuschauerinnen vor allem von „Elisabeth“ und dem „Tanz der Vampire“ begeistert schienen, war es bei „Hair“ und der „Rocky Horror Show“ besonders der altersmäßig eher fortgeschrittene Teil des Publikums, der in (reminiszierende) Euphorie verfiel. „Chess“, „Cats“ und „Free Your Mind“ setzten sich über Altersgrenzen hinweg und einten alle in ihrer Begeisterung. Besonderheit der diesjährigen Konzerte war, dass 4 Stücke aus dem Oratorium „Der siebte Tag“ von Joe Matscheko, dem Leader der Big Band, aufgeführt wurden. Zusammen mit Songs aus „Jesus Christ Superstar“,  „Sister Act“ und dem Gospel „Hosanna“ von Kirk Franklin bildete es den um Lebenskämpfe im Bereich der Spiritualität kreisenden ersten Teil der Konzerte.

Bandleader Joe Matscheko und Susanne Duda, Leiterin der Vocal Group, gelang es erneut mit viel Einsatz, die Zuschauer und Zuschauerinnen mitzureißen, zu faszinieren und zu bewegen. Gemeinsam mit Rainer Lanzerstorfer führten sie durch den Abend, wobei die Unterschiedlichkeit der drei Moderatoren eine reizvolle Abwechslung darstellte. Die Solisten und Solistinnen der Vocal Group lieferten tolle Performances und ließen so manchen im Publikum hoffen, dass sie neben dem Lehrberuf auch ein Plan B als Musicaldarsteller und – darstellerinnen haben.