Handlungsleitfaden Kinderschutz

Der Verdacht, dass ein*e Schüler*in von Gewalt betroffen sein könnte, stellt für jede Lehrperson eine Herausforderung dar. Der Handlungsleitfaden Kinderschutz informiert Pädagog*innen präzise über die Vorgangsweise bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung und listet die Kontaktdaten der außerschulischen Ansprechpartner*innen für die jeweilige Bildungsregion auf.

Nach einer Pilotphase in der Bildungsregion 2 und der anschließenden Evaluierung mittels einer Masterthesis, wurde die Finanzierung vom Land OÖ übernommen und so können nun mit Unterstützung der Bildungsdirektion OÖ in den nächsten Wochen alle oberösterreichischen Schulen mit großflächigen Flyer zum Aufhängen bestückt werden.

So wünscht sich Gunda Jungwirth (PHDL), Initiatorin und Projektleiterin, dass kein stiller Hilferuf eines Kindes, das von Gewalt betroffen ist, überhört wird. Im Schnitt vertraut sich ein Kind sechs Mal Erwachsenen an, ehe es ernst genommen wird und Interventionen erfolgen. Die Sicherheit bei Pädagog*innen, hier die richtigen Schritte setzen zu können, kann ein Beitrag dazu sein, dass betroffene Kinder gehört werden und professionelle Hilfestellung erfolgt.

Hier finden Sie die Flyer der jeweiligen Regionen zum Downloaden:

Region Gmunden

Region Innviertel

Region Linz-Linz Land-Mühlviertel

Region Steyr-Kirchdorf

Region Vöcklabruck

Region Wels-Grieskirchen-Eferding