Neuerscheinungen

Veröffentlichungen von Gunda Jungwirth, Marianne Obermüller und Brigitta Panhuber

Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Unterrichts­prinzip Sexualerziehung im Kontext von Heterogenität

Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz

Jungwirth, G. (2017). Hamburg: Kovač Verlag 

Pädagoginnen und Pädagogen sind in ihrem beruflichen Handlungsfeld auf unterschiedliche Weise mit (kindlicher) Sexualität konfrontiert: einerseits vom gesetzlichen Auftrag „Unterrichtsprinzip Sexualerziehung“ her, andererseits durch die alltägliche pädagogische Praxis. Diese Publikation setzt sich mit Sexualität, kindlicher Sexualität und Sexualität im pädagogischen Kontext auseinander sowie den Werten und Normen, die die Sexualpädagogik prägen.

 

Kompetent im Unterricht

Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz

Burger, E. & Rauter, G. (2017). Eisenstadt: Verlag Weber 

Brigitta Panhuber und Marianne Obermüller erläutern die wesentlichen Elemente der Persönlichkeitsentwicklung und sozialen Sensibilität im Rahmen der pädagogisch-praktischen Studien. Auf der Basis anerkannter Kompetenzmodelle wird der notwendige Perspektivenwechsel hin zur Förderung von Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz beschrieben. Ebenso werden interessante Ergebnisse empirisch erhobener Daten dargestellt. 

S. 82 - 100: Panhuber, B. und Obermüller, M.; Persönlichkeitsentwicklung und soziale Sensibilität im Fokus der Praktischen Ausbildung am Beginn der Sekundarstufenlehrer/-innenausbildung