Projekt Lesefreunde

Trotz Corona-Lockdown erfolgreich!

Auch in den Schuljahren 2019 bis 2021 konnten die Lesefreu(n)de, das Leseförderprojekt der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und der WKO Oberösterreich erfolgreich durchgeführt werden. Insgesamt konnten 32 Studierende, die als Lesementor*innen geschult und vorbereitet wurden, das Projekt zur Steigerung der Lesekompetenz von Volksschulkindern in bewährter Weise durchführen. Auch wenn die Lockdowns in den Projektschulen viel organisatorische Flexibilität verlangten, ließen sich sowohl die Studierenden als auch die teilnehmenden Kinder nicht beirren, alle waren mit Freude und Eifer dabei. Insgesamt konnten über 100 Schulkinder aus Ober- und Niederösterreich in Kleingruppen in ihren individuellen Leseleistungen gefördert werden.
In den teilnehmenden Schulen findet dazu einmal wöchentlich eine Lesefreu(n)de-Stunde statt. Das Leseangebot der einzelnen Fördereinheiten orientiert sich an den Lesebedürfnissen der Schüler*innen und wird von den Studierenden individuell für jedes Kind zusammengestellt. Dabei steht die Motivation durch spielerische Varianten im Vordergrund: Lesespiele, Leserätsel, digitales sowie bewegungsorientiertes Lesen, das Vorlesen oder Lesen mit Musik, etc.
Begleitend wird dieses Projekt wissenschaftlich evaluiert, es gibt jeweils zu Beginn und nach Beendigung des Förderzeitraumes diagnostische Erhebungen zur genauen Feststellung der Leseleistungen sowohl der einzelnen Fördergruppen als auch der Kinder, deren Leseleistung nicht zusätzlich durch das Projekt unterstützt wird.
Am 14.10. 2021 fand an der PHDL die feierliche Überreichung der Lesefreu(n)de-Urkunden durch Rektor Franz Keplinger, Christine Wolfmayr (WKOÖ) und Margarete Fürlinger (Projektleiterin PHDL) statt.
Im Projektjahr 2021/22 wird zusätzlich eine neue Variante des Leseprojekts angeboten:
Mit „Lesefreu(n)de intensiv“ werden die Kinder in Einzelbetreuung im täglichen zehnminütigen Lesen durch Lesetutor*innen begleitet. Als motorische Bereicherung gibt es dazu regelmäßig ein kurzes Bewegungsprogramm für jedes Lesekind. Für das aktuelle Studienjahr konnten 18 Studierende zur Projektteilnahme eingeladen werden.

Margarete Fürlinger / Projektleitung