Religionslehrer/-innen BMHS


Seminare

Insgesamt 2 Ergebnisse

FRP22WA013

A013 - Haben Jesus, Mohammed und Buddha gelacht? · Lachen und Humor in den abrahamitischen Religionen und im Buddhismus

Lachen entspannt und macht glücklich, doch wie passen Glaube und Humor zusammen? Was findet sich über das Lachen in der Thora, den Evangelien, dem Koran und den Reden Buddhas? Worüber haben Abraham, Buddha, Jesus und Mohammed gelacht? Darf ich mich über Gott und die Erleuchtung lustig machen – wo liegen die Grenzen?
Der Religionswissenschaftler und Religionslehrer Harald-Alexander Korp beschreibt Humor-Traditionen in den Weltreligionen und deren mystischen Stömungen.
Hinzu kommen praktische Anregungen, wie sich das Thema in den Religionsunterricht einbauen lässt.

Terminverschiebung vom 23.1. auf 1.2.2023

Ref.: Harald-Alexander Korp
Ort: ohne Ortsangabe, online

Kooperationen: Institut Pastorale Fortbildung

Mi. 1.2.2023
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BAfEP, BMHS, BS, LWS, MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung


FRP23SA023
FRP23SA023

A023 - „Salam – Grüß Gott“- Arbeitskreis · Offene Gesprächsgruppe christlicher und muslimischer Religionslehrer*innen

Wie sehen religiöse, gesellschaftliche oder schulische Fragen aus der Warte der jeweils „anders“ Betroffenen aus?
Begegnungen lassen uns voneinander lernen und führen zu mehr Verständnis füreinander, jedoch sind die schulischen Möglichkeiten zu Austausch und besserem Kennenlernen häufig unbefriedigend. So nutzen wir auch heuer wieder die Möglichkeit einer Gesprächsgruppe, in der wir je nach Dringlichkeit vorher vereinbarte Inhalte oder aktuelle Themen aufgreifen.
Neue und treue Kolleg*innen aller Schultypen sind herzlich willkommen!

Ref.: Franz Benczak, Binur Mustafi
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mo. 20.3.2023
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung