Interdisziplinärer Diskurs

Vortrag/Diskussion

08. Juni 2017

16:00 - 17:30 Uhr

PHDL, Gebäude A, 2. OG, Seminarraum AS12

Priv.-Doz. Dr. Johannes Reitinger / CrEEd rapid

Im Rahmen dieses Diskurses wird das Konzept CrEEd (Criteria-based Explorations in Education; Reitinger, 2015) vorgestellt. Es handelt sich hierbei um einen Ansatz forschenden Lernens, der sowohl seitens der Lernenden als auch seitens der Lehrendenhohe Grade an Selbstbestimmung und Spontaneität zulässt. Wer sich auf CrEEd einlässt, kann sofort in seiner Lehrveranstaltungmit der Umsetzung beginnen. CrEEd ist ein experimenteller Ansatz, der in alle Lehrveranstaltungstypen passt und eine sukzessiveAnnäherung an authentischen forschenden Unterricht möglich macht - fernab von Copy-and-Paste-Didaktik, Best-Practice-Hypeoder Mikromethodenkult.

Reitinger, J. (2015). Selbstbestimmungsorientiertes forschendes Lernen - Theoretische Konzeption und empirische Zugänglichkeit.In Erziehung und Unterricht, 7-8, S. 611-619.

Einladung