L.E.V. Marktplatz

Ort gelebter Vielfalt

Nach coronabedingter Pause findet am 31.Mai von 9.00 bis 17.00 Uhr wieder der L.E.V. – Marktplatz an der PHDL statt.

Unter dem Motto „Ort gelebter Vielfalt“ organisiert die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz in Kooperation mit dem Unabhängigen LandesFreiwilligenzentrum-ULF OÖ diese Plattform für soziales Engagement und setzt damit innovative Schritte in der Lehrer*innenbildung. Die Studierenden werden eingeladen sich in sozialen Einrichtungen in Oberösterreich zu engagieren und ihre Erfahrungen im Rahmen von Lehrveranstaltungen zu reflektieren.

Im Zuge der Veranstaltung können Interessierte u.a. rund 30 engagierte oberösterreichische Einrichtungen aus dem Sozialbereich kennen lernen und mit deren Vertreter*innen in Kontakt treten.

Nach einer thematischen Hinführung von Tina Leisch und einer Keynote von Annemarie Schlack, der Geschäftsführerin von Amnesty International, diskutieren LR Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, Institutsleiterin Cornelia Kittinger und Mag. Nicole Sonnleitner (Geschäftsführerin "dieziwi") über die Bedeutung von sozialem Engagement für Gesellschaft, Sozialbereich und Studierende.

Am Nachmittag finden Expert*innenvorträge zu den Themen "Häusliche Gewalt - Kinder und Jugendliche stärken" (Mag. Maria Rösslhumer), "Es brennt - Armut in Österreich" (Mag. Martin Schenk) und "Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion - es braucht einen echten Wandel" (Mag. Sabine Mandl) statt.

Programm