Maiversity

PH Allgemein

08. Mai 2024

13:45 - 17:00 Uhr

PHDL, Gebäude A, EG, AULA

Jeden Mai: unser jährliches Diversitäts-Event

Mit unserer zweitägigen "Maiversity"-Veranstaltung wollen wir die Bedeutung der Gleichstellung aller Menschen als Grundrecht betonen und zugleich Unterschiede und Ungleichheiten aufzeigen, die soziale Ausgrenzung und Missachtung zur Folge haben. Außerdem beleuchten die eingeladenen Expert:innen derartige Missstände aus verschiedensten Perspektiven, bieten u.a. Lösungen für Mobbingproblematiken und erklären, warum Diversität nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Ressource ist. 

 

Referent:innen

  • Akfm. Mag. Bernhard Diwald
  • Mag.a Anna Kaiser
  • Gerlinde Schedlberger (Mobbingspräventionsstelle der Kinder- und Jugendanwaltschaft)

 

Programm Tag II

Um gegen Mobbing nachhaltig präventiv (bzw. im Bedarfsfall interventiv) wirksam sein zu können, ist es notwendig, diese Form von Gewalt im besten Wortsinn be-greifen zu können. Im ersten Teil wird Mobbing in einem Vortrag von Bernhard Diwald phänomenologisch hergeleitet, um ein besseres Verständnis von „Mobbing als kultureller Faktor in unserer Gesellschaft“ zu bekommen. Nach einer Pause werden die Fachbereiche „Mobbing- und Gewaltprävention“ (Bernhard Diwald), „Kinderrechte-Workshops“ (Gerlinde Schedlberger) und das Projekt „Mein Körper gehört mir“ (Anna Kaiser) in drei frei wählbaren Workshops vorgestellt und praxisnahe diskutiert.