Forschung & Publikationen

2023

Renoldner, Severin:
Bevölkerungsgeschichte Österreichs. Referat und Workshop am Quinquennalkurs der Diözese Linz, Bildungshaus Schloss Puchberg 9.2.2023.

Renoldner, Severin::
Was heißt gerechter Frieden? In: Information – Diskussion. Zeitung der Katholischen Arbeitnehmer:innenbewegung Oberösterreich. Ausgabe 346 (März 2023), S. 6.

Renoldner, Severin:
Gewaltlosigkeit ist ein Ideal, das wir allerdings nie erreichen. Podcast in der Reihe „Was Mann bewegt“ der Katholischen Männerbewegung Oberösterreichs (März 2023). https://www.dioezese-linz.at/site/kmb/maenner/infos/article/209682.html

Renoldner, Severin:
Klima – Handeln – sofort. In: Pax. Zeitschrift der Österreichischen Sektion der Internationalen Bewegung „Pax Christi“ Heft 1/März 2023, S. 6-7.

Renoldner, Severin:
Ukraine: Friedensengagement im Widerspruch. Hauptreferat am Kolloquium „Politik des Evangeliums“ der Universität Innsbruck 6.10.2023.

Renoldner, Severin:
Pazifismus, Verteidigung und Friedensmoral im Ukrainekrieg. In: Politik des Evangeliums / Politics of the Gospel. Festschrift für Wolfgang Palaver. Hg. v. Wilhelm Guggenberger, Dietmar Regensburger und Nikolaus Wandinger.. ISBN 978-3-99106-107-6. Innsbruck: University Press 2023, S. 19-32. Das Werk ist in open acces verfügbar: https://www.uibk.ac.at/iup/buecher/9783991061076.html
Es ist mit folgender DOI registriert: https://doi.org/10.15203/99106-107-6

2022

Renoldner, Severin:
Covid-19 und Ethik. Online-Referat im Bildungshaus St. Franziskus (Ried i.I.) 13.1.2022.

Renoldner, Severin:
Frieden in Gerechtigkeit. Ethische Anmerkungen zum Ukrainekrieg aus christlicher Perspektive. Online-Referat im Bildungshaus St. Franziskus (Ried i.I.) 27.9.2022.

Renoldner, Severin:
Wie Politik negativ wirkt. In: Oberösterreichische Nachrichten 19.11.2022, S. 4.

2021

Renoldner, Severin:
Katholische Kirche und Sozialdemokratie vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Katholische Kirche und Sozialdemokratie in Österreich. Ein selbstkritischer Blick auf Geschichte und Gegenwart. Hg. v. Franz Gmainer-Pranzl, Martin Jäggle und Anna Wall-Strasser. ISBN 978-3-903040-54-0. Linz: Wagner 2021, S. 75-95.

Renoldner, Severin:
Von „Rerum Novarum“ zur modernen Sozialpartnerschaft. In: Zeitzeichen. Magazin der Kath. ArbeitnehmerInnen Bewegung Österreich Nr.1 / 66 (2021), S. 6-7.

Renoldner, Severin:
Covid-19 – eine Frage der Ethik. Wir müssen uns ethisch fit machen für das 21. Jahrhundert. In: Oberösterreichische Nachrichten 27.11.2021, Magazin, S. 3.

Urbanz, Werner:
Einblickbibel. Die Einheitsübersetzung mit Orientierungshilfen, hg. Elisabeth Birnbaum, Stuttgart: KBA 2021, Kurzkommentierung von Spr, Weish, Sir, Jes, Jer, Klgl, Bar, Ez.

Urbanz, Werner:
Spiritual Exercises in Sirach and the Role of Prayer, in: Harkins, Angela Kim/Schmitz, Barbara (Hg.): Selected Studies on Deuterocanonical Prayers (Contributions to Biblical Exegesis & Theology 103), Leuven: Peeters Press 2021, 203–222.  

2020

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Berührt lernen. Jesuanische Spiritualitätsbildung im RU. In: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge 25. Jahrgang / Nr. 98 - Oktober 2020, 98f. 

Habringer-Hagleitner, Silvia / Nessl, Eva:
Ritzer, G., Dohr, M.-E., Drechsler, F., Edinger, S., Gilgenreiner, D., Habringer-Hagleitner, S., ... Ziniel, D. (2020). Eule. Evaluierung der Einführung und Umsetzung des Lehrplans für katholische Religion in der Primarstufe. Erste Ergebnisse als Forschungsbericht. Salzburg.

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Sieben Freundinnen in Zeiten der Corona-Krise. ORF Morgengedanken von 12.4.-18.4.2020
https://religion.orf.at/radio/stories/2540387/

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Rezension zu: Sylke Meyerhuber / Helmut Reiser / Matthias Scharer (Eds.): Theme-Centered Interaction (TCI) in Higher Education. A Didactic Approach for Sustainable and Living Learning. Basel: Springer Nature Switzerland AG, 2019, 328 pages. In: Themenzentrierte Interaktion (2020/34/Heft 1), 96f.

Koch, Anne:
Die gesellschaftliche Erzeugung von religiös-weltanschaulicher Vielfalt (Themenheft), Karsten Lehmann (eds.), Pädagogische Horizonte 4.1 (2020), https://www.paedagogische-horizonte.at/index.php/ph

Koch, Anne:
Cosmopolitan modes of governance of religious diversity across Europe (special issue Interreligious Dialogue, ed. Karsten Lehmann), Interdisciplinary Journal of Religion in Transformation 6.2 (2020)

Koch, Anne:
Digital Humanities in der Religionswissenschaft (Themenheft Theologie im digitalen Raum), Verkündigung und Forschung 65.2 (2020) 152-158.

Koch, Anne:
Wie wird Leid in alternaiver Religion thematisiert? (Themenheft Leid), Theologisch-praktische Quartalschrift ThPQ 168.1 (2020) 43-51.

Renoldner, Severin:
Der gesellschaftliche Nutzen des Religions- und Ethikunterrichtes. In: Pädagogische Horizonte Bd. 4 (2020) / Nr. 3, S. 73-86.

Renoldner, Severin:
Zurück zur Vernunft. In: Oberösterreichische Nachrichten 13.11.2020, S. 4.

Renoldner, Severin:
Wieviel Demokratie schafft unsere Welt? Not-Wendigkeit und Grenzen von Demokratie. Referat Katholisches Bildungswerk Salzkammergut, Online Ebensee 26.11.2020.

Urbanz, Werner:
Ägyptenworte bei den großen Propheten. Ein Survey von Jes 18–20; Jer 46 und Ez 29–32, in: Protokolle zur Bibel 29/2, (2020) 123–141.     

 

2019

Renoldner, Severin:
Laudato Si – Botschaft von Papst Franziskus. In: Pfarrblatt von St. Stephan Wien April 2019, S. 15.

Renoldner, Severin:
Was können wir von Gandhi für heute lernen? Hauptreferat am Symposium „Etwas tun! Aber wie? Zum 150. Geburtstag Mahatma Gandhis“ der Friedensstadt Linz und der Volkshochschule Linz 27.9.2019.

Renoldner, Severin:
Perspektiven auf das Verhältnis von Kirche und Sozialdemokratie in Österreich. Hauptreferat am Symposium Katholische Kirche und Sozialdemokratie in Österreich, Arbeiterkammer Linz 4.10.2019.

Renoldner, Severin:
Ethische Fragen zum digitalen Konsum und Handel. Hauptreferat der Fachtagung „Finanzbildung. Konsum im digitalen Zeitalter“ der Fachhochschule Oberösterreich und der Schuldnerhilfe Linz 12.11.2019.

2018

Renoldner, Severin:
Schulkreuz und Kopftuch. Hauptreferat bei der ARGE Religionslehrer:innen in Oö und in einzelnen Bezirksgruppen der Arge. Bildungshaus Schloss Puchberg 18.1.2018.

Renoldner, Severin:
Geschichte der Einigung Europas. Hauptreferat auf den Europa-Studientagen (mit Brüssel-Exkursion) des Sozialreferates der Diözese Linz, Linz 11.4.2018

Renoldner, Severin:
Katholische Kirche und österreichische Politik nach 1918. Hauptreferat am Dies Facultatis (Symposium) der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck „Friede in Europa – ein christliches Projekt?“ Innsbruck 27.4.2018.

Renoldner, Severin:
Spiritualität im gesellschaftlichen Mitfühlen und Tun. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Hg. v. Elisabeth Caloun und Silvia Habringer-Hagleitner. ISBN 978-3-17-033371-0. Stuttgart: Kohlhammer 2018, S. 147-159.

Renoldner, Severin:
COMECE
(Rat der Bischofskonferenzen der EU, Hg.), Die Zukunft der Arbeit gestalten. Eine Reflexion der COMECE-Sozialkommission, Redaktionsmitglied Severin Renoldner. (Original Englisch). Brüssel Oktober 2018.

 

2017

Renoldner, Severin:
Grundlagen für gelingendes Leben. In: beschränkt/beschenkt vom Leben. Information – Diskussion. Zeitschrift der Katholischen ArbeitnehmerInnenbewegung Oberösterreichs (KAB) 295/Juni 2017, S. 4.

Stimmungsvolle Sternstunde

Stimmungsvollen Einblick in besonders berührende Momente im Religionsunterricht gab die Präsentation des Buches "Sternstunden Religionsunterricht. Erzählungen aus dem Schulalltag" (hg. von Renate Bauinger, Silvia Habringer-Hagleitner, Maria Trenda im Verlag Anton Pustet) am 10.03.2020 in der Kapelle der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Konfessioneller Religionsunterricht ist - wenn er gut gemacht wird - ein Kraftfach. Aktuell ist das Buch auch über die Homepage des Anton Pustet Verlages https://pustet.at/de/home.html bestellbar. 

Die Autor*innen des Buches sind Lehrer*innen und Schüler*innen aus der katholischen, evangelischen und orthodoxen Kirche, sowie aus der alevitischen und islamischen Glaubensgemeinschaft Österreichs. Erstaunliche Schüler*innenaussagen über ihren erlebten Religionsunterricht sind in dem Buch ebenso zu finden, wie bewegende Geschichten von Lehrer*innen. Wie Schüler*innen Unterrichtsstoff individuell und kreativ verarbeiten, belegen die Zeichnungen zum Sterntalermärchen, welches sich motivisch durch das Buch zieht.

Bauinger Renate, Habringer-Hagleitner Silvia, Trenda Maria (Hg.):
Sternstunden Religionsunterricht. Erzählungen aus dem Schulalltag. Salzburg: Anton Pustet 2020.

2019

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Vom guten Leben oder wie man möglichst heiter durch die Tage kommt, Morgengedanken ORF, 27.10.-3.11.2019, https://religion.orf.at/radio/stories/2993445/ 

Koch, Anne (Hrsg.):
Religionsästhetik (special issue), Verkündigung und Forschung 63.2 (2019) 81-159.

Koch, Anne:
The Bloomsbury Handbook of the Cultural and Cognitive Aesthetics of Religion (HCCAR), Katharina Wilkens (eds.), London et al.: Bloomsbury Academic 2019

Koch, Anne (eds):
Religion bildet. Diversität, Pluralität, Säkularität in der Wissensgesellschaft, Manfred Oberlechner, Franz Gmainer-Pranzl, Baden-Baden: Nomos 2019.

Koch, Anne:
Religionswissenschaft an einer theologischen Fakultät. Am Beispiel der Analyse des "Vintage"-Katholizismus der charismatischen Gemeinschaft Loretta e.V. In F. Gmainer-Pranzl, G.M. Hoff (eds.), Das Theologische der Theologie. Wissenschaftstheoretische Reflexionen - methodische Bestimmungen - disziplinäre Konkretionen (Salzburger Theologischen Studien STS 60), Wien: Tyrolia 2019, 291-311.

Renoldner, Severin:
Was wir von Gandhi lernen können. In: Etwas tun! Aber wie? Symposium zur aktiven Gewaltfreiheit aus Anlass von Gandhis 150. Geburtstag. Ein Beitrag zur Entpolarisierung. Reader: Textsammlung der Beiträge aller Vortragenden zum Symposium. Redaktion: Reiner Steinweg. Hg. Friedensstadt Linz und Volkshochschule Linz. September 2019, 10-13.

Urbanz, Werner:
Das Lebensschifflein durch die Wogen navigieren. Verdichtete (Alltags)Erfahrungen in der Bibel, in: Lebensbuch Bibel (Jahrbuch der Diözese Gurk 2020), hg. vom Bischöflichen Gurker Ordinariat. Redaktion Matthias Kapeller, Klagenfurt 2019, 42–45.

Urbanz, Werner:
Segen und Fluch. Eine alttestamentliche Skizze, Heiliger Dienst 73 (2019) 21–26.

2018

Baumgartinger, Christoph:
"Welttüren aufmachen und offenhalten" (P. Strasser). Zum programmatischen Proprium katholischer Schulen. Schulpastoraltagung, Bildungshaus Puchberg 2018, Diözese Linz/Schulamt, Privatschulen/Katholische Schulen

Habringer-Hagleitner, Silvia: 
Prophetisches Handeln im Kindergarten, in: was + wie. Kinder religionspädagogisch begleiten, 47. Jg. Heft 4/2018, 32-34.

Renoldner, Severin:
Ein Klostergründer als politischer und sozialer Aktivist. In: Severin von Norikum. Christ und Helfer. Hg. v. d. Diözese Linz, Red. Stefan Dorninger. Linz 2018, 26-31.

Urbanz, Werner:
Rezension Schambeck, Mirjam, Biblische Facetten. 20 Schlüsseltexte für Schule und Gemeinde, Ostfildern 2017, in: Biblische Bücherschau (bbs) 6.2018 Katholisches Bibelwerk e. V. Stuttgart

Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch

Dieses Buch ist ein Projekt der Professorinnen und Professoren des Instituts für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz gemeinsam mit anderen Fachvertreter/-innen und ist 2018 erschienen.

Elisabeth Caloun & Silvia Habringer-Hagleitner (Hrsg.)

320 Seiten. Kart.
ISBN 978-3-17-033371-0
Verlag: W. Kohlhammer, Stuttgart, 2018
Bestellung: www.kohlhammer.de/go.php?isbn=978-3-17-033371-0

Während institutionalisierte Religionen und deren tradierte Frömmigkeitsformen zunehmend an Bedeutung verlieren,
boomen Angebote für ein spirituell verankertes Leben.
Gleichzeitig erkennen Psychologie und Medizin die Bedeutung von Spiritualität für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Umso erstaunlicher ist der Tatbestand, dass sich die religionspädagogische Fachwissenschaft bislang noch wenig explizit mit den Thema Spiritualitätsbildung befasst hat. Dieses Handbuch ist für Studium und
Praxis in diversen (religions-)pädagogischen Handlungsfeldern geeignet
und verantwortet von einem interdisziplinären Team von FachwissenschaftlerInnen aus Psychologie, Soziologie, Religionspädagogik, Theologie und Pädagogik sowie in der Praxis tätigen PädagogInnen aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen (Familie, Kindergarten, Primar-/Sekundarstufe, Hochschule).  

 

Baum, Doris
Gesellschaftliche Aspekte von Spiritualitätsbildung - insbesondere in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen heute. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018,
19 - 33.

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Spiritualitätsbildung in "Flüchtiger Moderne".  In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 35 - 40.

Mattes, Edeltraud:
Spiritualität und Persönlichkeit. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 43 - 62.

Ebner, Martina:
Zur spirituellen Kompetenz von Kindern: Was bringen Kinder für spirituelle Bildung mit?  In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 63 - 82.

Bucher, Anton:
Stärker verbunden, leichter geschmeidig - Spiritualität und Resilienz im Kindes- und Jugendalter. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 83 - 92.

Neubauer, Johannes:
Der geist-reiche Humor und Witz als eine Merkmal von Spiritualität! - eine Schulpraxisrelevanz?!  In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 93 - 105.

Boxhofer, Emmerich:
Spiritualität und Intellekt - Herausforderungen und Konzeptionierung von spirituell wissenschaftlichen Aspekten von Bildung. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 107 - 116.

Ebner, Martina:
Spiritualität - ja, aber welche? Zur kritischen Reflexion von Spiritualitätsbildung.  In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 119 -129.

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Jesuanische Spiritualitätsbildung - Versuch einer christlich-theologischen Begründung von Spiritualitätsbildung.  In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 131 - 145.

Renoldner, Severin:
Spiritualität im gesellschaftlichen Mitfühlen und Tun. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 147 - 159 . 

Urbanz, Werner:
Spiritualität und Altes Testament - Skizzen und Impulse. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 161 - 172 . 

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Spiritualität in der Familie.  In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 175 - 184.

Hofer, Roswitha:
Achtsam mit Kindern leben - Spiritualität im Kindergarten "pflegen". In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 185 - 191.

Weinberger, Sigrid:
"Erzähl uns was!" Spiritualitätsbildung mit biblischen Erzählfiguren. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 195 - 202.

Boxhofer, Anita:
Spiritualitätsbildung in multikulturellen Klassen der Primarstufe. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 203 - 212.

Nessl, Eva:
Musik und Gesang im Religionsunterricht als Beitrag zur Spiritualitätsbildung. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 213 - 219.

Zölß, Rosa:
Rituale - ein Weg zur Spiritualität mit 6-10jährigen. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 221 - 229.

Caloun, Elisabeth:
Verbundenheit erfahren - Erfahrungsräume im Religionsunterricht. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 233 - 245.

Gebauer, Maria:
Sich selbst und das Leben neu entdecken - Anregungen für den Religionsunterricht. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 247 - 255.

Kumar, Beatrix:
Wo zwei- oder dreitausend in einem Namen versammelt sind. Spiritualitätsbildung mit Jugendlichen im Kontext von Schulseelsorge. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 257 - 266.

Heimberger, Karlheinz; Schimek, Martina:
Werteorientierter Geschichtsunterricht als Beitrag zur Spiritualitätsbildung. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 267 - 274.

Berghahn, Susanne:
Selbstreflexive Schreibanlässe und spirituelle Bezüge zur Jugendliteratur im Deutschunterricht. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 275 - 282.

Walcherberger, Elisabeth:
Spirituelle Erfahrungen von Jugendlichen am Beispiel des Initiationsrituals "walkAway". In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 283 - 290.

Bauinger, Renate:
Trauerbegleitung in der Schule als Aspekt von Spiritualitätsbildung. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 291 - 301.

Caloun, Elisabeth:
Zwischen Himmel und Erde - Impulsseminar für eine im Alltag verortete Spiritualität. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 305 - 317.

2017

Bauinger, Renate:
Beitrag des Religionsunterrichts zur Förderung von Pluralitätskompetenz und Identitätsstärkung.
In: Journal Fortbildung Religion Diözese St. Pölten, Studienjahr 2017/2018, KPH Wien/Krems, S. 11
http://www.kphvie.ac.at/fileadmin/Dateien_KPH/Fortbildung_Religion/2017-18/Journal_Religion_StPOELTEN_2017-18_verlinkt.pdf

Baumgartinger, Christoph:
"Die Frage nach Gott in der Lehrer/-innen-Bildung offen halten". In Informiert Nr. 10/2017, S.14

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Wie Herzen sich erheben - Lachen können und Glauben lernen. Biografische Skizzen und religionspädagogische Folgerungen. In: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge, 22. JG Nr. 84 (2017), 11 - 13   https://www.iigs.at/app/download/14668993824/iigs_084-WEB.pdf?t=1507720615

Renoldner, Severin:
Kurzbeiträge in Zeitschriften und Zeitungen 2017:
Ist Österreich gespalten? - in: KBW aktuell. Informationen und Innovationen am: 09.01.2017, S. 1

Trenda, Maria:
Das war ziemlich cool, wie die Geschichte gelaufen ist. Lernchancen mit dem Bibliolog im Religionsunterricht, in: ÖRF 25 (2017) 2, 74–84 http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/2303126

Urbanz, Werner:
Sir 51,1–12. Anhang oder Knotenpunkt, in: Karner, Gerhard/Ueberschaer, Frank/Zapff, Burkard (Hg.), Texts and Contexts of the Book of Sirach. Texte und Kontexte des Sirachbuches (Septuagint and Cognate Studies 66), Atlanta GA 2017, 301–322. https://books.google.at/books?id=2ZM0DwAAQBAJ&pg=PA301&dq=urbanz+anhang+knotenpunkt&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjchu3Kr4nYAhWGXBoKHRdSDhgQ6AEIJzAA#v=onepage&q=urbanz%20anhang%20knotenpunkt&f=false

Urbanz, Werner:
 „Für alle, die Bildung suchen“ (Sir 33,18). Aspekte frühjüdischer Bildung im Buch Jesus Sirach, in: Wyss, Beatrice, Hirsch-Luitpold, Rainer, Hirschi, Solmeng-Jonas (Hg.), Sophisten in Hellenismus und Kaiserzeit. Orte, Methoden und Personen der Bildungsvermittlung (Studien und Texte zu Antike und Christentum 101), Tübingen 2017, 99–122. 
https://www.academia.edu/37156009/_F%C3%BCr_alle_die_Bildung_suchen_Sir_33_18_._Aspekte_fr%C3%BChj%C3%BCdischer_Bildung_im_Buch_Jesus_Sirach_2017_

2016

Bauinger, Renate:
Erkenntnisse interkultureller Kommunikations- und Handlungsforschung. Anregung für interreligiöse Bildung in der Schule; in Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums Jg. 24 2016, H. 2, S. 61 - 70

unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/1646711


Baumgartinger, Christoph:
"Wir tun gut daran, die Veränderung, der wir doch nicht entgehen, auch zu lernen" (A. Muschg) Zur Diskussion um die Zukunft des Religionsunterrichts. In ÖKUM 1/2016 (3-7), hg. v. Bischöflichen Schulamt Innsbruck in Zusammenarbeit mit der KPH Edith Stein.

Baumgartinger, Christoph:
"Im Aufbruch vertrauen". In Informiert Nr. 11/2016. Informationen für die Mitarbeiter/innen der Diözese Linz, S.14

Eichinger, Alexander:
Rezension zu: Volker Ladenthin: Zweifeln, nicht verzweifeln! Warum wir Religion brauchen. 
Volker Ladenthin: Zweifeln, nicht verzweifeln! Warum wir Religion brauchen, Würzburg: Echter 2016. ISBN 978-3- 429-03943-1; in Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums Jg. 24 2016, H. 2, S. 127 - 129 http://unipub.uni-graz.at/download/pdf/1646720?name=Eichinger%20Alexander%20Rezension%20zu%20Volker%20Ladenthin%20Zweifeln%20nicht%20verzweifeln!%20Wa

Eichinger, Alexander:
Säkulares und religiöses Bewusstsein in Kommunikation bringen. Religiöse und spirituelle Bildung im Primarbereich im Kontext von PädagogInnenbildungNEU ; in Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums Jg. 24 2016, H. 2, S. 101 - 109 http://unipub.uni-graz.at/download/pdf/1646716?name=Eichinger%20Alexander%20S%C3%A4kulares%20und%20religi%C3%B6ses%20Bewusstsein%20in%20Kommunikation%20bringe

Habringer-Hagleitner, Silvia: 
Leben und Glauben lernen mit Kindern in einer „liquid modernity“; in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik 82 (2016) 21 Okt. 2016, S. 80 - 84 

Habringer-Hagleitner, Sivia: 
Seelennahrung für Kinder in einer pluralen Gesellschaft. Religionspädagogische Ansätze in der Elementarpädagogik. In: Helmchen-Menke, Heike/Leinhäupl, Andreas: Kita als pastoraler Ort. Rahmenbedingungen - Praxisbausteine - Perspektiven. Ein Handbuch, Schwabenverlag, Ostfildern (2016), S. 97 - 102

Habringer-Hagleitner, Silvia: 
Welches Bild von Kindern steht hinter einer (inter-)religiösen Bildung im Kindergarten?. - in: Glaubwürdig und Kulturreich. Ein Leitfaden zur religiösen und kulturellen Vielfalt in der Elementarpädagogik. (2016), S. 35 - 36 

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Kurzbeiträge in Zeitschriften und Zeitungen 2016:
Abendgebet in Zeiten von Rechtsruck. Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.06.2016, S. 38
Beten - die Kehrseite des Stolzes. Wort zum Sonntag. - in: Linzer Kirchenzeitung am: 21.07.2016, S. 13
Binden wir uns zusammen!; Rubrik Impulse für Neugierige; "Kinder und Glaube". - in: Welt der Frau am: 01.09.2016, S. 38
Der Fußballgott und seine Anhänger; Rubrik Impulse für Neugierige; "Kinder und Glaube". - in: Welt der Frau am: 01.07.2016, S. 50
Der Streit an der Krippe. Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.12.2016, S. 38
Hochbegabt in Nächstenliebe. Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.04.2016, S. 38
Im Kopflabor oder: Was Niko sich fragt. Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.02.2016, S. 38
Jesuanische Burnout-Vorbeugung. Wort zum Sonntag. - in: Linzer Kirchenzeitung am: 14.07.2016, S. 13
Liebes-reich. Wort zum Sonntag. - in: Linzer Kirchenzeitung am: 27.07.2016, S. 13
Papa, sechs Tage noch! Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.03.2016, S. 38
Solidarität macht glücklich. Wort zum Sonntag. - in: Linzer Kirchenzeitung am: 07.07.2016, S. 13
Tipp zur Selbstbeschreibung. Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.05.2016, S. 38
Wegbereiterin in Stöckelschuhen. Wort zum Sonntag. - in: Linzer Kirchenzeitung am: 30.06.2016, S. 13
Wie ist Gott? Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.11.2016, S. 38
Winterfreuden mit neun. Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.01.2016, S. 38

Renoldner, Severin: 
Flüchtlingspolitik - zurück zur Vernunft! Was geht und was geht nicht? - In: KBW aktuell. Informationen und Innovationen 2/2016. Linz: Juni 2016, S. 6. 

Urbanz, Werner: 
Rezension zu: Häner, Tobias, Bleibendes Nachwirken des Exils. Untersuchungen zur kanonischen Endgestalt des Ezechielbuches (Herders Biblische Studien 78), Freiburg i. Br. u.a. 2014. - in: Biblische Bücherschau, 2016 

Urbanz, Werner:
gemeinsam mit Christoph Freilinger, Florian Wegscheider und Michael Zugmann, Friedensritus , in: Jeggle-Merz, Birgit u.a. (Hg.), Leib Christi empfangen, werden und leben (Luzerner Biblisch-Liturgischer Kommentar zum Ordo Missae 3), Stuttgart 2016, 73–90.

Weißhäupl, Gerhard:
„Denn wir, die wir Abendländer waren, sind nun Orientalen geworden …“ Selbst- und Fremdwahrnehmungsprozesse in der Zeit der Kreuzzüge; in Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums Jg. 24 2016, H. 2, S. 89 - 100

unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/1646715

2015

Bauinger, Renate:
Wertewandel in Bezug auf christliche Kultur und Festlichkeit. - in: Pädagogische Akzente, Ausgabe Dezember 2015; S. 8-9, Linz

Habringer-Hagleitner, Silvia: 
Wandelt sich die Vorstellung von einem guten Religionslehrer? Das Linzer Forum Religionspädagogik im Diskurs mit Thesen Rudolf Englerts, gem. mit Philipp Klutz. - in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 23 (2015) , S. 87 – 92

Habringer-Hagleitner, Silvia: 
Zum christlichen Glauben erziehen, spirituell begleiten oder multireligiös sprachfähig machen? Aktuelle religionspädagogische Ansätze. - in: Katholische Religionspädagogik für sozialpädagogische Berufe. Schülerband. (2015), S. 85 - 101

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Kurzbeiträge in Zeitschriften und Zeitungen 2015:
Kinder haben das Recht auf religiöse Bildung.
 Interview. - in: Die Presse am Sonntag am: 13.12.2015, S. 11
Wer wirklich reich ist; Rubrik Impulse für Neugierige; "Kinder und Glaube". - in: Welt der Frau am: 01.12.2015, S. 38  

Renoldner, Severin:
Wir sind keine Rassisten. - in: Oberösterreichische Nachrichten am: 17.08.2015, S. 3

Urbanz, Werner / Freilinger C./ Zugmann, M.: 
Dynamik der Wortverkündigung. - in: Jeggle-Merz, Birgit u.a. (Hg.): Das Wort hören und den Tisch bereiten. Die Liturgie mit biblischen Augen betrachten. (2015), S. 9 – 32

Urbanz, Werner / Rez.: Römer, Thomas/Macchi, Jean-Daniel/Nihan, Christophe (Hg.).:
Einleitung in das Alte Testament. Die Bücher der Hebräischen Bibel und die alttestamentlichen Schriften der katholischen, protestantischen und orthodoxen Kirchen (aus dem Französischen [2. Auflage 2009] übertragen von C. Henschel, J. Hillebrand, W. Hüllstrung), Zürich 2013. - in: Theologisch-Praktische Quartalschrift 163 (2015) , S. 413 – 414

2014

Renoldner, Severin:
Sozialpartnerschaft, europäische Vereinigung und Zusammenarbeit der politischen Kräfte. Bischof Maximilian als sozialer Brückenbauer und „politischer Bischof“. In: Wie im Himmel so auf Erden. Maximilian Aichern, 23 Jahre Sozialbischof. Hg. v. Hans Gruber u.a. Linz: Verlag Wagner 2013, S. 173-183.

Renoldner, Severin:
Das Ökumenische Sozialwort als weiterführende Herausforderung. In: KSOE. Nachrichten und Stellungnahmen der Katholischen Sozialakademie Österreichs. Dossier Nr. 08/2013, S. 11-13.

Renoldner, Severin:
Gottgewollte „Ordnung“. Katholische Kriegs- und Friedensethik nach dem 1. Weltkrieg. In: Kirchenzeitungs-Verbund (u.a. Linzer Kirchenzeitung) 24.7.2014, S. 15.

Renoldner, Severin:
Krieg: ein Verbrechen. Katholische Kriegs- und Friedensethik nach dem 2. Weltkrieg. In: Kirchenzeitungs-Verbund (u.a. Linzer Kirchenzeitung) 31.7.2014, S. 15.

Renoldner, Severin:
Vom sozialen Nutzen der Religionen. In: Oberösterreichische Nachrichten 17.10.2014, S. 4.

Renoldner, Severin:
Aus geistiger und materieller Armut befreien. Was kann Bildung dazu beitragen? In: kbw aktuell. Informationen und Innovationen 2/2014. Linz: Juni 2014, S. 3-4.