10 Jahre PHotspot

Studium

Studierende feiern Jubiläum

Linz 8. Mai 2025

Der PHotspot – ein Präsentationsformat zur Förderung der Lehrer:innen-Persönlichkeit – feiert heuer sein 10-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums laden die Studierenden der Primarstufe (2. Semester) am 25. Juni 2025 ab 10:35 Uhr zu einem besonderen Theaterspektakel im Gebäude A der PHDL ein.

In der Mensa, Bibliothek, Kapelle und in den Gängen erwartet Besucher:innen eine Vielzahl an selbst entwickelten Kurzperformances, die sich auf kreative Weise mit der Rolle und Wirkung von Lehrer:innen auseinandersetzen. Im Zentrum stehen Persönlichkeitsbildung, Improvisation, Methodenanwendung – und jede Menge Teamgeist.

Was vor zehn Jahren als innovatives Ausbildungsformat begann, ist heute ein bewährter Bestandteil des Curriculums und Ausdruck gelebter Hochschulkultur.

 

Der PHotspot

Im Zentrum des Lernmoduls “Persönlichkeit: Ausdruck und Darstellung” stehen die Dimensionen der Lehrer:innen-Persönlichkeit im Hinblick auf Ausdruck, Präsenz und Auftreten, Sprache und Stimme, Status, Rollenverständnis und Styling. Die daraus gewonnenen Erfahrungen in der Gegenüberstellung von Selbst- und Fremdwahrnehmung sollen im "PHotspot" – einer theatralen Darstellung – als Modulabschlussprüfung aufgearbeitet werden.