200 PVS-Kinder erlaufen 10.000€-Spende

Engagement

Mit Leib und Seele für die Krebshilfe

PVS-Schuldirektor Stefan Radinger überreicht Spendenscheck an die Österreichische Krebshilfe OÖ

Man ist nie zu klein, um einen großen Unterschied zu machen: 200 Kinder der Adalbert Stifter-Praxisvolksschule setzten sich mit Leib und Seele für das Projekt „Hoffnungsrunde“ der Krebshilfe OÖ ein. „Es ist toll, wenn man anderen helfen kann, und ich hoffe auf einen riesigen Betrag“, meinte ein PVS-Schüler im Vorfeld.

Volksschulkinder erlaufen 10.000 Euro für Krebshilfe

Seine Hoffnung erfüllte sich. Denn die 6-10-Jährigen konnten am Linzer Bauernberg 10.000€ an Spenden (Eltern, Großeltern etc.) erlaufen und avancierten durch ihr Engagement selbst zu Hoffnungsträgern. Voller Stolz übergab Schuldirektor Stefan Radinger den dicken Scheck an Maria Sauer (Geschäftsführerin der Krebshilfe OÖ). „Nachdem unsere Schüler:innen erfahren haben, dass die Spende für Mitmenschen gedacht ist, die u.a. finanzielle Hilfe benötigen, waren sie top motiviert. Ein besonderer Dank gilt den Spender:innen und dem Kollegium für ihre Hingabe und die reibungslose Umsetzung der Aktion.“

Soziales Engagement: Teil des pädagogischen Programms der PHDL

Die Veranstaltung fand am 12. Juni 2023 statt und ist Teil des pädagogischen Programms der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL), das darauf abzielt, die Werte von Gemeinschaft, Solidarität und sozialer Verantwortung bei unseren Schülerinnen und Schülern zu fördern. Was wir heute in Bildung investieren, entscheidet darüber, wie die Welt von morgen aussehen wird. Die Kinder konnten neben der Steigerung ihrer körperlichen Fitness ein tieferes Verständnis dafür entwickeln, wie sie mit ihrem Handeln einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben können.

 

Medienbericht:

Tageszeitung Tips

 

Pressekontakt:

PVS-Schuldirektor:
Stefan Radinger, BEd.
Tel: +43(0)676 8776 4781
stefan.radinger[at]ph-linz.at

Österreichische Krebshilfe OÖ:
Link zur Hoffnungsrunde

Kommunikationsleiter der PHDL:
Dr. Mihael Djukic
Tel: +43 676 8776-4324
mihael.djukic[at]ph-linz.at