Bischof beehrt Akademische Feier

Campusleben

Linzer Diözesanbischof und Hannah Till halten Festansprache

Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer

Premiere: zum ersten Mal machte ein 80-köpfiger Projektchor das Bühnenbild bei der Akademischen Feier vom 1. Dezember 2022 komplett, als die Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudien Primarstufe und Sekundarstufe sowie der Masterstudien Primarstufe und der Weiterbildung in der Aula der PHDL ihre wohlverdienten Abschlussurkunden in Empfang nehmen durften.

Neben den feierlichen Eröffnungsreden von Rektor, Bildungsdirektor und Vizebürgermeisterin beehrte diesmal auch der Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer die Anwesenden. In seiner Festansprache apellierte er an die veranwortungsvolle Rolle der graduierten Pädagoginnen und Pädagogen gegenüber Kindern und Jugendlichen, die unabhängig von ihren Leistungen so gutgeheißen werden sollen wie sie sind: wertvoll und wichtig. Auch das bedeute "segnen".

Absolventin Hannah Till hielt in ihrer Rede vor knapp 300 Leuten ebenfalls die Weitergabe von humanistischen und demokratischen Werten als Grundaufgaben von Pädagoginnen und Pädagogen für ein zukunftsfähiges Miteinander in einer friedvollen Gesellschaft hoch. Die PHDL gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zum Abschluss ihres Studiums.