Bienentugenden im Schulunterricht

Studium

Zwei Studentinnen sprechen über ihr erfolgreiches Masterprojekt

Daniela Holzinger, MEd.

Bevor die frisch gebackenen Masterabsolventinnen Daniela Holzinger und Michaela Wiesner bei der Akademischen Feier vom 9. Februar 2023 ihre Urkunden in Empfang nahmen, schlossen die jungen Volksschullehrerinnen ein außergewöhnliches Masterprojekt ab: den Kräuter- und Bienenpfad "Nahturspur" in Großraming.

Mit dem Lehrpfad sollte ein kostenloses Angebot entstehen, um Kindern und Familien das ökologische System von Kräutern und Bienen näher zu bringen. Mit Lupen, Maßband und Spielen werden Besucherinnen und Besucher vor 18 Schautafeln zum Mitmachen angeregt - auf der Vorderseite steht die Sachinformation, auf der Rückseite: aktive Lernimpulse zum Forschen und Ausprobieren.

"Die Biene ist fester Bestandteil im Unterricht unserer Volksschule und fasziniert die Kinder durch ihre Stärke und den Zusammenhalt", erzählt Absolventin Michaela Wiesner über die vorbildlichen Tugenden fleißiger Bienen. "Mit der Kombination neuer Lerninhalte setzen sich die Kinder sinnerfassend mit ihrer Lebenswelt auseinander", freut sich Daniela Holzinger über das neue Format. Im Vordergrund stehe der bewusste Umgang mit der Natur und die Wertschätzung ihrer Fähigkeiten.

Von der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz bekamen die engagierten Studentinnen für ihre "unübliche Projektidee" offene Unterstüzung. "Sie war sofort von unserer Idee begeistert", berichtet Michaela Wiesner über ihre Masterbetreuerin Dr. Mag. Astrid Huber. "Nicht nur mit ihrer Forschungs-Expertise half sie uns weiter", führt Daniela Holzinger weiter aus, "sie war für all unsere Belange immer erreichbar."

Mehr Infos zum 2,5 km langen Masterprojekt vor den Pforten des Nationalparks Kalkalpen finden Sie hier:
Kräuter- und Bienenpfad "Nahturspur"