Brennpunkt Schule

Erfahrungen aus dem Klassenzimmer

Das Z.I.M.T (Zentrum für interreligiöses Lernen, Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit) lädt alle Studierenden, Lehrenden und Angestellte der PHDL zum Gastvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema "Brennpunkt Schule - Erfahrungen aus dem Klassenzimmer" am 15. Oktober 2021 um 10 Uhr. Es diskutieren: Dr. Karim Fereidooni ("Schule-Migration-Diskriminierung: Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen"), Mag. Eser Akbaba ("Sag's MULTI!") und Amin Elfeshawi MA MA (islamischer Religionspädagoge und Politikwissenschaftler).
Es handelt sich hierbei um eine interne Veranstaltung und die Anmeldung ist ausschließlich über eine "ph-linz.at" E-Mail-Domäne möglich. Weitere Informationen sowie Teilnahmemöglichkeiten folgen im internen Rundmail. Ihre Fragen richten Sie an "zimt[at]ph-linz.at". Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

BESCHREIBUNG DER VERANSTALTUNG:
Schulen sind Orte des Unterrichts und der Wissensvermittlung, aber auch Begegnungsorte, Orte des sozialen Lebens, Orte des Mit- und Gegeneinanders von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Sie sind Lernorte, aber auch Austragungsorte für Konflikte und Schwierigkeiten. Und, zu guter Letzt, sind Schulen Orte, an denen sich gesellschaftliche Teilhabe entscheidet.
Somit sind Schuldebatten immer Bildungsdebatten, die die Institution Schule in all ihren Facetten aufgreifen, und im Mittelpunkt dieser Debatten stehen nicht nur Schwierigkeiten und Probleme, sondern auch Chancen.
In dieser Diskussion erfahren wir, welche Erfahrungen Lehrer*innen und Schüler*innen im (Schul-)Alltag machen sowie wie und ob sich Personen mit und ohne Migrationsbiografie voneinander unterscheiden. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie wir unsere Sicht ändern können und was es braucht, um deren Fähigkeiten anzuERkennen, um Schulen gerechter zu gestalten.