Der Fall Ayten - ein Kommentar

Vielfalt

Denkwerkstatt Elementarpädagogik

Denkwerkstatt Elementarpädagogik am 2. Oktober 2023

Von Dr.in Bettina Brandstetter – Ayten will nicht sagen, wie ihr neugeborener Bruder heißt. Obwohl sie von der Pädagogin wohlwollend ermutigt wird, schweigt sie. In der Denkwerkstatt für Elementarpädagog:innen sind wir diesem irritierenden Schweigen nachgegangen und haben Schritt für Schritt nachgezeichnet, was es für ein Kind bedeutet, eine „andere“ Sprache zu sprechen, einer „anderen“ Religion zuzugehören und überhaupt als „Migrations-Andere“ wahrgenommen zu werden.

Fachterminologisch nennt man den Vorgang der gesellschaftlichen Konstruktion von „Anderen“ Othering. Dabei werden Unterscheidungsmerkmale, Eigenschaften oder Mentalitäten produziert, die bestimmte Menschen(gruppen) als erkennbar different und damit nicht zugehörig markieren. Diese Praxis stärkt nicht nur die „Wir-Gemeinschaft“, sondern wirkt sich auf die Entwicklungs- und Partizipationsmöglichkeiten betroffener Kindern aus.

Wahrnehmung von Vielfalt am Beispiel Religion

In westlich-europäisch geprägten Gesellschaften erlebt zurzeit ein religiöses Othering Konjunktur, das Migrant:innen aus muslimisch geprägten Ländern gilt. Sie werden als rückständig, patriarchal, gewaltbereit und emotional charakterisiert, wovon sich die hiesige Gesellschaft als fortschrittlich, geschlechtergerecht, demokratisch und rational abheben kann, auch wenn diese Ansprüche längst nicht erfüllt sind. Gesellschaftliche Ordnungen und Bewertungen können aus (elementarpädagogischen) Bildungseinrichtungen nicht ausgeblendet werden, es gibt keinen machtfreien Raum.

Mit einer Sensibilität für machtvolle Diskurse werden allerdings Möglichkeitsräume eröffnet, in denen Kinder ihre Prägungen, Identitätsvorstellungen und Weltanschauungen erproben und aushandeln können. Religionen bieten wertvolle Ressourcen, um an einer gerechten und solidarischen Gesellschaft mitzubauen. Elementarpädagog:innen und ihren Inklusionsbemühungen kommt dabei eine gewichtige, gestalterische Rolle zu.

Denkwerkstatt Elementarpädagogik mit Dr.in Bettina Brandstetter

Die Denkwerkstatt Elementarpädagogik wurde 2022 ins Leben gerufen und bietet fünf Mal pro Jahr Elementarpädagog:innen an der PHDL einen praktischen und wissenschaftlichen Resonanzraum zu aktuellen pädagogischen Themen in der frühen Kindheit.