Erfahrungen zum Praxissemester

Studium

Studierende im 6. Semester präsentieren

PHDL-Studierende im 6. Semester konnten im Zuge ihres Praxissemesters eine aufregende Vielfalt an außerunterrichtlichen Erfahrungen sammeln, wo sie in ihrem pädagogischen Tätigkeitsfeld eine inspirierende Ergänzung zu ihrem klassischen Unterrichtspraktikum an Schulen hinaus erhielten und damit auch ihre pädagogischen Werkzeuge diversifizieren konnten. Selbstständig kontaktierten die Studierenden im Rahmen der Pädagogisch Praktischen Studien soziale, freizeitliche aber auch kulturelle und interkulturelle Einrichtungen, vereinbarten Einsatzmöglichkeiten und dokumentierten ihre neuen Erlebnisse auf Plakaten oder in Videos.

Präsentiert wurden ihre Ergebnisse am 13. Juni 2023 im Rahmen eines gemeinsamen Abschlusses (aller Studierenden aus P6 mit ihren Praxisberater:innen an der PHDL). Studierende aus dem 2. und 4. Semestern hatten dabei die Gelegenheit, die Buntheit der außerunterrichtlichen Erfahrungsfelder kennenzulernen und sich beim Austausch mit Sechstsemesterigen Ideen und Anregungen für ihr eigenes Tätigkeitfeld im 6. Semester zu holen. 

Dankesworte gab es von der PPS-Zentrumsleiterin Brigitta Panhuber, Dr. Martina Müller (Studienleiterin Lehramt Primarstufe) und Institutsleiterin Dr. Beatrix Hauer. Studierende aus dem Schwerpunkt Musik/ Theater/ Medien begeisterten mit einer musikalischen Einlage.

Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Semester das außerunterrichtliche Erfahrungsfeld eine bereichernde Gelegenheit war, um die pädagogische Arbeit in einem breiteren sozialen Kontext zu verstehen und danken allen Beteiligten sehr herzlich!

Das Team der Pädagogisch Praktischen Studien