"HoFo meets PH forscht"

Bildung

Blended Learning in Pädagog:innen-Bildung

HS-Prof. (PH) Mag. Dr. Gudrun Kasberger

Linz – 5. Februar 2024. Bei unserem hochschulinternen Studientag "HoFo meets PH forscht" zum Thema "Blended Learning in der Pädagog:innen-Bildung" tauschte man sich Anfang Februar in unterschiedlichen Formaten und Settings intensiv zur kombinierten Anwendung und Vereinbarkeit von traditionellen Lehrmethoden mit modernen Technologien in der Lehramts-Bildung aus. 

Als übergeordnetes Ziel ist "Blended Learning" bereits im PHDL-Leitbild verankert: in unserem Verständnis impliziert das geradezu eine fortlaufend kritisch-reflexive Beobachtung dieses dynamischen Lernkonzepts, welches unterschiedliche Methoden und Medien (u.a. auch die Mischung aus formellem und informellem Lernen) so auswählt und integriert, dass sich Präsenz- und Online-Ansätze gut miteinander ergänzen.

Diskurskultur bei Vorträgen und Workshops

Guest Speaker Univ.-Prof. Dr. Michael Rödel (LMU München) stellte in seiner Key Note "Digitales Lesen und Schreiben" unter anderem die Frage nach dem Umgang mit Texten in unserer Gesellschaft, welche Rolle generative KI dabei spielt und ob nicht die Notwendigkeit besteht, ganz neue wissenschaftliche Modelle und Konzepte in der Digitalität für Lesen und Schreiben zu erstellen. In der zweiten Key Note "Digitale Lehre an der Hochschule" vertiefte HS-Prof. Mag. Dr. Gudrun Kasberger (PHDL) unter anderem die vielfältigen Chancen- und Risikopotentiale im Handlungsfeld "Digitalität und Bildung".

Eine freie und kritische Diskurskultur zog sich durch sämtliche Vorträge und Workshops an diesem Nachmittag. Auch unser Rektor HS-Prof. PD Dr. Johannes Reitinger referierte zum Thema "Ermöglichung emanzipatorischer Lerngelegenheiten durch Online-Portfolioarbeit in der Lehrer:innenbildung", im Zuge dessen er die Idee einer verbesserten Förderung von professionellen Entwicklungspotentialen von Lehrpersonen am Grundprinzip der Kompetenzorientierung unter der Prämisse von neuen curricularen Prinzipien vorstellte. 

Der rege Austausch und die positive Resonanz unter den Teilnehmenden unterstreicht die Bedeutsamkeit solcher interdisziplinären Veranstaltungen für die Weiterentwicklung der Hochschullehre.

"HoFo meets PHforscht"

Unser Studientag "HoFo meets PHforscht" ist eine PHDL-Kooperationsveranstaltung des Instituts Forschung und Entwicklung (IFE) und des Instituts Ausbildung (IAB) und soll die Dissemination von Forschungsergebnissen in die Lehre fördern und dadurch Rückkoppelungseffekte für neue Forschungsfragen initiieren.

Die Abkürzung "HoFo" steht dabei für das bestehende Diskursformat "Hochschuldidaktisches Forum" im Institut Ausbildung.

Initiation, Ablauf & Organisation

Beatrix Hauer – Leiterin des Instituts Ausbildung
Emmerich Boxhofer – Leiter des Instituts Forschung und Entwicklung

Organisation: Danièle Hollick, Gudrun Kasberger
Fotos: Josef Derflinger
Ablauf: Unter diesem Link finden Sie den Programmablauf.