"Ihre Aufgabe ist es, Talente zu finden"

Campusleben

Akademische Feier vom 6. Juli 2023

Studierendenrede von Philip Neuhofer

Die Absolvent:innen der Bachelor- und Masterstudien der Primar- und Sekundarstufe sowie des Masterstudiums in der Weiterbildung durften am 6. Juli 2023 in der AULA der PHDL ihre wohlverdienten Abschlussurkunden in Empfang nehmen. 

Rektor Keplinger: "Bildungszeit ist eine schöne Zeit"

Nicht nur für die Absolvent:innen war es ein bedeutender Meilenstein: nach seiner 45. Akademischen Feier führte Rektor Mag. Dr. Franz Keplinger zum letzten Mal durch diesen denkwürdigen Abend, den er als "schönes Gemisch aus verschiedenen emotionalen Empfindungen" bezeichnete und den jungen Absolvent:innen in seinen Schlussworten folgendes mitgab: "Mit Menschen zu arbeiten ist immer schön. Deshalb ist Bildungszeit: eine schöne Zeit."

Bildungsdirektor: "Ihre Aufgabe ist es, Talente zu finden"

Ebenso brachte OÖ Bildungsdirektor Dr. Afred Klampfer seine Wertschätzung gegenüber den Absolvent:innen zum Ausdruck: "Jedes einzelne Kind hat eine Stärke. Und Ihre Aufgabe ist es, Talente zu finden, zu fördern und zu stärken." Die frisch Graduierten sollten versuchen, dass die Kinder und Jugendlichen das Funkeln der Neugierde in ihren Augen bewahren: "Man muss ihnen Mut beibringen. Denn Mut ist die Antwort auf Angst. Dazu braucht es aber auch den Gegenpol: Respekt." In ebendiese Symbiose aus Mut und Respekt sollten Lehrer:innen hineinführen, um damit menschenverbindend zu werden. Mit respektvollen Worten schloss der Bildungsdirektor seine Rede auch verbindend ab: "Franz, Du warst ein hervorragender Rektor! Euer Rektorat hat viel dazu beigetragen, dass die PHDL einen hervorragenden Ruf hat und auf einem derart guten Bildungsniveau ist."

PHDL-Student: "Herzstück bleiben die Pädagogisch Praktischen Studien"

In seiner Studierendenrede bestätigte Absolvent Philip Neuhofer die unmittelbare menschliche Atmosphäre an der PHDL: "Das Herzstück sind und bleiben die Pädagogisch Praktischen Studien. Wir hatten das große Glück an einem Ort zu studieren, wo der Mensch im Mittelpunkt steht."

Die PHDL gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zum Abschluss ihres Studiums!