Im Gedenken an Ferdinand Reisinger

Organisation

PHDL trauert um ehem. Lehrenden

Em. Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Reisinger ist am 21. Februar 2024 verstorben © Stift St. Florian_Pedagrafie

Linz – 28. Februar 2024


OR Dr. Ferdinand Reisinger war über drei Jahrzehnte ein eindrucksvoller Lehrender für (sozial)ethische Fragestellungen und politische Bildung. Der 1946 in Mauthausen geborene schloss sich 1964 der Gemeinschaft der Augustiner Chorherren in St. Florian an. Er absolvierte seine theologischen und philosophischen Ausbildungen in Salzburg, wo er 1976 sub auspiciis praesidentis promoviert wurde. An der Universität Salzburg wirkte er als Assistent am Institut für Philosophische Gesellschaftslehre und Politische Theorie und am internationalen Forschungszentrum für Grundfragen der Wissenschaften.

Bereits 1975/76 war er Lehrbeauftragter für Geschichte und Sozialkunde an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz tätig. Ab 1983 war er Prof. für Sozialethik/christl. Sozialwissenschaft an der Theologischen Hochschule der Diözese Linz (jetzt: Katholische Privat-Universität) und Stammlehrender an der Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz sowie Lehrender an der Pädagogischen Akademie. Bis 2011 arrangierte er für und mit den Studierenden herausfordernde und kritische Reflexionsräume zu Fragen von (christlicher) Verantwortung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Für sein pädagogisches Wirken wurde ihm 2008 der Titel Oberstudienrat verliehen.

Die spannenden gesellschaftspolitischen Themen vertieften Studierende für Abschlussarbeiten gerne unter seiner aufmerksamen Betreuung. Trotz seiner vielfältigen Tätigkeiten in Wissenschaft, Kirche und Gesellschaft waren ihm die Studierenden immer wichtig. In seinen Lehrveranstaltungen mit hohem Anspruch wusste er nachhaltige Denkimpulse zu vermitteln (z.B. zu politischen Heiligen). Als Mensch war er humorvoll, geistreich aber auch kantig präsent und bleibt als kritischer, scharfsinniger und weltoffener Denker und Ordensmann in Erinnerung. 


Im Namen des Instituts für Religionspädagogik und des Rektorats der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
HS Prof. Dr. Werner Urbanz
Leitung Institut für Religionspädagogik

Nachruf an der KU Linz
Nachruf auf der Homepage der Diözese Linz