Finale des Raiffeisen-Lesewettbewerbs

Bildung

Pädagogische Begleitung durch die PHDL

Margarete Fürlinger mit 2 PHDL-Studierenden

Am 27. April 2023 konnte heuer nach mehrjähriger Corona-Pause das Landesfinale der Raiffeisen-Lese-Olympiade durchgeführt werden.

Rund 650 Schüler:innen aus den vierten Klassen Oberösterreichs waren unter dem Motto – X, Y, Z – wir lesen um die Wett! – eingeladen, ihre Bezirkssiegergruppe anzufeuern und den Titel „Landessieger 2023“ zu holen. Das große Raiffeisen-Forum in Linz war bis auf den letzten Platz gefüllt – es herrschte begeisterte Stimmung. Life-Radio Moderator Wolfgang Haimel führte mit Raiffeisen-Maskottchen Sumsi durch die Show.

Die Bezirkssiegergruppen stellten sich den Fragen, die in insgesamt vier Spielrunden von leicht bis sehr schwierig definiert waren. In einer spannenden Buzzer-Runde wurde schließlich die Mädchengruppe aus der VS Wendling (Bezirk Grieskirchen) als Landessiegerinnen gekürt. Bildungsdirektor Dr. Alfred Klampfer gratulierte den drei Siegerinnen.

Der Wettbewerb startet jeweils zu Beginn eines Schuljahres und wird in einem Auswahlverfahren mit den vierten Klassen durchgeführt, wobei die Kinder insgesamt sieben Bücher lesen und dazugehörige Fragen beantworten müssen. Im Schuljahr 2022/23 starteten rund 15.000 Schüler:innen aus 417 Schulen, es gab 1.251 Schulsieger:innen und 57 Bezirkssieger:innen.

Pädagogisch begleitet wird dieses Projekt seit 2017 durch die PHDL und unter der Leitung von Margarete Fürlinger von Studierenden unserer Hochschule unterstützt. Der Aufgabenbereich erstreckt sich dabei auf die gesamte Fragenausarbeitung zu den Büchern als auch auf die Jurytätigkeit beim jährlichen Landesfinale.

Mehr dazu:
TV-Bericht von LT1