Nachruf für Dr. Eugen Mensdorff-Pouilly

Bildung

Direktor (1977-2003) der ehem. Religionspädagogischen Akademie

Wir gedenken in Trauer und Dankbarkeit Pater Eugen Mensdorff-Pouilly, der am 25. April 2023 im 82. Lebensjahr im Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Rainbach verstorben ist

Dr. Eugen Mensdorff-Pouilly war Gründungsdirektor der Religionspädagogischen Akademie und leitete diese Institution von 1977 bis 2003. Als Priester und Ordensmitglied der Marianisten und auf Basis seiner vielseitigen theologischen wie humanwissenschaftlichen Ausbildungen und Erfahrungen engagierte er sich für eine umfassende Bildung der Studierenden. Ehemalige Professor:innen an der RPA erinnern sich daran, dass ihm die spirituelle und religionspädagogische Entfaltung der Studierenden stets auf dem neuesten Stand des Wissens, ein besonderes Anliegen war.

„Als besonders inspirierend bleiben die von Ihm geleiteten Gottesdienste in Erinnerung. Seine Predigten berührten Intellekt und Herz in prägnanter Weise. Durch seinen wertschätzenden und vertrauensvollen Führungsstil konnten die Mitarbeiter: innen ihre Charismen in Lehre und Forschung eigenverantwortlich zum Wohle der anvertrauten Menschen einbringen.“ (H. Grausgruber). Als Direktor der RPA wurde er als jemand erlebt, der keine Scheu hatte, „über den kirchlichen Tellerrand hinauszublicken. Legendär war auch, dass er während der ganzen Jahre seiner Direktion bei den jährlichen Adventfeiern stets eine neue Weihnachtsgeschichte zu erzählen wusste. Der Bedeutsamkeit der Sprache maß er als Pädagoge immer einen hohen Stellenwert zu.“ (F. Zauner) Es gelang ihm in besonderer Weise, an der RPA eine Atmosphäre zu schaffen, „die manche Studentin/ mancher Student schon enthusiastisch als „Himmel auf Erden“ bezeichnet hat. Dafür möchte ich Eugen Mensdorff ein echtes „Vergelt ´s Gott“ sagen.“ (K. Blumauer)

In diesem Sinne dürfen wir dankbar und wertschätzend zurückblicken auf die engagierte und weitsichtige Tätigkeit von Dr. Eugen Mensdorff-Pouilly als Direktor der ehemaligen Religionspädagogischen Akademie - die heute als Institut für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz geführt wird. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 4. Mai 2023, um 19 Uhr in der Kirche am Greisinghof gebetet. Das Requiem findet am Freitag, 5. Mai 2023, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Tragwein statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Grab der Marianisten am Friedhof in Tragwein.

„Herr du kennst mein Herz, bei dir bin ich geborgen“ (Antiphon zu PS 139)


Für die Hochschulgemeinschaft:

Dr. Franz Keplinger, Rektor
Mag. Maria Trenda, Institutsleiterin IRP