Nachruf: Trauer um Alfred Wahlmüller

Organisation

12. Februar 1947 – 10. Januar 2024

OStR Mag. Alfred Wahlmüller (Direktor der Übungshauptschule von 2001-2007)

11. Januar 2024. Rund einen Monat vor seinem 77. Geburtstag verstarb der ehemalige Leiter der Übungshauptschule OStR Mag. Alfred Wahlmüller.

Seine Laufbahn begann er an der damaligen Pädagogischen Akademie als Besuchsschullehrer im September 1974. Drei Jahre später wurde Alfred Wahlmüller als Vertragslehrer mit Sondervertrag an der Übungshauptschule (heute: Praxismittelschule) der Pädagogischen Akademie angestellt. Während seiner Unterrichtstätigkeit absolvierte er Zusatzstudien, welche ihm im April 1985 den Titel Professor und 1997 den akademischen Grad Magister artium sowie den Berufstitel Oberstudienrat einbrachten. Alfred Wahlmüller unterrichtete auch viele Jahre an der Pädagogischen Akademie und später an der Pädagogischen Hochschule

Von September 2001 bis August 2007 hatte Alfred Wahlmüller als Direktor und Abteilungsvorstand die Leitung der Übungshauptschule inne. Dabei war er stets um ein gutes Arbeitsklima bemüht. Er traute den Menschen viel zu und hatte immer Vertrauen in seine Mitarbeiter:innen. Mit der ihm eigenen Umsicht und Geduld leitete Alfred Wahlmüller auch von Oktober 2007 bis zu seiner Pensionierung im Februar 2009 die Abteilung für Pädagogisch-Praktische Studien, wobei er die Schulpraxis als zentrale Säule der Lehrer:innenbildung betrachtete.

Neben seiner Tätigkeit als Lehrender, Direktor und Abteilungsvorstand leitete Alfred Wahlmüller jahrzehntelang das Orchester der PHDL bzw. gestaltete mit diesem Ensemble viele Akademische Feiern und Pensionsfeiern musikalisch mit. Als perfekter Musiker war er bereits während seines Studiums als Substitut im Brucknerorchester und im Theaterorchester tätig. Der leidenschaftliche Geiger wusste auch seine Schüler:innen für das Violinspiel zu begeistern.

In der Schule vertrat OStR Mag. Alfred Wahlmüller in seiner wohlwollenden Art immer die Pädagogik des Herzens und bemühte sich besonders um Kinder, die es nicht so leicht hatten. Er hatte die Gabe des Zuhörenkönnens, hatte stets ein offenes Ohr für die Nöte und Ängste seiner Schüler:innen. In einem Interview mit Alfred Wahlmüller anlässlich des 50-jährigen Jubiläum der Praxismittelschule – nachzulesen im letzten Jahresbericht der PMS – wird sein pädagogisches Grundverständnis deutlich:

„Als ich die Leitung der PMS übernahm, war ich schon einige Jahre vom Unterricht mit Kindern entfernt. Mit diesem Schritt bin ich dorthin zurückgekehrt, wo meine innere Neigung seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn lag. Ich genoss es, mich in den großen Pausen unter die Kinder zu mischen, sie mit ihrer Ausgelassenheit, aber auch mit ihren Problemen und Sorgen zu erleben. Manchmal gelang es, Probleme sofort zu lösen und wieder in entspannte und fröhliche Gesichter zu blicken. Beständigkeit und Veränderung in einem ausgewogenen Verhältnis waren mein Ziel. Glückliche Kinder im Mittelpunkt der Schule und eine Atmosphäre des Vertrauens, der Toleranz und der Wertschätzung ist meine Vorstellung von einer guten Schule“.

Das Kollegium der Praxismittelschule sowie die gesamte Hochschulgemeinschaft werden Alfred Wahlmüller stets ein ehrendes Andenken bewahren.