Nächste staatliche Auszeichnung

Würdigungen

PVS als "innovativ" ausgezeichnet

© Markus Prantl

Die Praxisvolksschule (PVS) der Privaten Pädagagischen Hochschule der Diözese Linz wurde am 6. Juni in Wien mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet und zählt damit zu den innovativsten Bildungseinrichtungen Österreichs. Verliehen wurde das Zertifikat von Bildungsminister Martin Polaschek, dem Präsidenten der Industriellenvereinigung, Georg Knill, dem Vizerektor der PH Wien, Norbert Kraker, und dem Präsidenten der Wissensfabrik Österreich, Klaus Peter Fouquet.

Mit dieser renommierten Ehrung wurde die Einführung modernster Lehrmethoden an der PVS anerkannt: das sind z.B. Lernräume in Mathematik und Sachunterricht, Entdeckendes Lernen im Schulgarten, viele Forschungskooperationen mit der PHDL und diverse Workshop-Teilnahmen an der JKU-Linz und LINZ AG. Durch eine dynamische Kombination aus der Integration digitaler Technologien sowie der Förderung von kritischem Denken hat die Schule eine inspirierende Lernumgebung für die Schülerinnen und Schüler geschaffen, um ihre individuellen Talente zu entfalten und sie auf die Herausforderungen der heutigen Welt vorbereitet.

Hinter dem nun sichtbar gewordenen Erfolg steckt ein engagiertes Lehrer:innen-Team sowie motivierte Schüler:innen, die mit hoher Begeisterung gerne Neues in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik entdecken und erforschen wollen. "Die Praxisvolksschule ist stolz auf diese Anerkennung und sieht sie als Bestätigung für ihre Bemühungen, den Bildungsprozess fortlaufend zu verbessern", freut sich Schuldirektor Stefan Radinger schon auf die nächsten Schuljahre.