PHDL forciert zukunftsweisenden Schulbetrieb

Bildung

Pionierprojekt für digitalen Schulunterricht

Anna Weghuber und Thomas Wimmer

Zwar ist das Fortbildungsprojekt „iPad Innovation Series“ der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) bundesweit längst zum elementaren Treiber für praxistauglichen Digital-Unterricht an österreichischen Schulen avanciert. Konzipiert wurde das Pionierprojekt aber schon bevor das Bildungsministerium im Sommer 2020 seinen 8-Punkte-Plan zur Digitalisierungsreform der Schule ausgerufen hat.

Mehr als 7.500 Teilnahmen aus dem In- und Ausland

Was im September 2020 mit den ersten 200 Kurs-Anmeldungen startete, bilanziert 2,5 Jahre später mit einer exorbitant hohen Nachfrage bei den Lehrkräften – nicht nur in Oberösterreich, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum: 2021 gab es 2.500 Neuanmeldungen, 3.000 im Vorjahr und insgesamt schon 7.500 Teilnahmen. Für die breitflächige Implementierung innovativer Lehr- und Lernformate braucht es schließlich nicht nur die strukturelle Ausstattung mit digitalen Endgeräten und leistungsfähigen Netzen in den mittlerweile 561 iPad-Schulen Österreichs. Es braucht Lehrende, die beides können: das Potential im Menschen und das Potential der Medien zu erkennen.

Genau auf diesem Scharnier beruht das für alle Schulstufen konzipierte Innovationsprojekt von Thomas Wimmer und Anna Weghuber vom Medieninstitut an der PHDL: „Unsere Teilnehmenden werden in wenigen Wochen selbst zu Expert:innen”, meint Thomas Wimmer über die interessierten Lehrkräfte im gesamten Altersspektrum zwischen 20 und 60 Jahren. Binnen kürzester Zeit schaffen sie mit leicht anwendbaren Apps komplexe Prozesse wie Photosynthese, Algebra-Methoden, den Lungenkreislauf oder den Klimawandel so zu veranschaulichen, dass ihr Unterricht für Kinder und Jugendliche personalisierter, verständlicher und lebendiger wird.

Nachhaltige Erfolgsfaktoren des PHDL-Projekts

Das breite Interesse am Linzer Hochschulangebot im In- und Ausland ist für Anna Weghuber neben Spaß, Flexibilität und Einfachheit vor allem auf den begleiteten Praxisnutzen zurückzuführen: „Alle können bei uns alle Fragen stellen. Die interaktiven Elemente laden zum Nachahmen ein, so entsteht eine Dynamik, worin sich die Lehrenden mit ihren ersten Erfolgen gegenseitig inspirieren.“ Außerdem entstünden durch die Anwendung der digitalen Unterrichtsmaterialien bisher unbewusste Ressourcen, die Schüler:innen zu vertiefendem Wissen einladen.

Zusätzlich zu den sechs Grunddurchgängen der Fortbildungsreihe „iPad Innovation Series“ bietet die PHDL ab 8. März 2023 noch ein Bonusprogramm: in Anlehnung an die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) können die erworbenen Fähigkeiten auf den eigenen Schulstandort angepasst und direkt mit den Schüler:innen umgesetzt werden.

 

Siehe auch:

OÖN-Beitrag vom 14. März 2023

 


 

Mehr Infos und Beispiele zum Projekt „iPad Innovation Series“:

www.phdl.at/ipad

Weiterführend:
8-Punkte-Plan des Bildungsministeriums


 

Presseanfragen:

 

Thomas Wimmer, BEd (Medieninstitut der PHDL, Projektleitung)

Anna Weghuber, BEd MA (Medieninstitut der PHDL, Projektleitung)

Dr. Mihael Djukic (Kommunikationsstelle der PHDL)