PHotspot 2024

Studium

Lehrer:innen-Persönlichkeiten

Linz  3. Juni 2024

Persönlichkeiten von Lehrer:innen – ein Thema, das fast alle in der Gesellschaft betrifft, betroffen hat oder betreffen wird. Sie hat großen Einfluss auf den Lernerfolg und die Beziehung zu den eigenen Schüler:innen. Als diözesane PH möchten wir deshalb die Reflexion und Entwicklung der eigenen Lehrer:innen-Persönlichkeit bereits in der Ausbildung als Schlüssel-Komponente fördern und haben dafür u.a. das Präsentationsformat "PHotspot" entwickelt.

Theaterspektakel an der PHDL am 19. Juni

Dabei präsentieren die Primarstufen-Studierenden des 2. Semesters am 19. Juni 2024 ab 10:35 Uhr in allen Gängen im Gebäude A (auch in der Mensa, Bibliothek und Kapelle) kurze Darbietungen zum Thema "Lehrer:innen-Persönlichkeit”. Bei ihren selbst geplanten und organisierten Kurz-Performances erleben sie neben intensiven Selbsterfahrungen auch soziale und personale Kompetenzen in gruppendynamischen Prozessen, wo sie mit Inhalten experimentieren, improvisieren und zur Problemlösungssuche auch erlernte Methoden anwenden dürfen.

Teamgeist, Offenheit, Vertrauen und Kreativität zählen dabei zu jenen angewandten Tugenden, womit später im Klassenzimmer mit Selbstbewusstsein eine positive Lernumgebung geschaffen werden kann. “Anfangs war das Event für uns schon eine Herausforderung, aber mit der Zeit haben wir gesehen, wie unsere Kurzperformance zum Leben erwacht und jetzt können wir es kaum erwarten, aufzutreten", freut sich Viola Springer, Studentin im 2. Semester, auf die Abschlusspräsentationen.

 

Der PHotspot

Im Zentrum des Lernmoduls “Persönlichkeit: Ausdruck und Darstellung” stehen die Dimensionen der Lehrer.innen-Persönlichkeit im Hinblick auf Ausdruck, Präsenz und Auftreten, Sprache und Stimme, Status, Rollenverständnis und Styling. Die daraus gewonnenen Erfahrungen in der Gegenüberstellung von Selbst- und Fremdwahrnehmung sollen im "PHotspot" – einer theatralen Darstellung – als Modulabschlussprüfung aufgearbeitet werden.