Praktisch lernen. Pädagogisch wachsen

Studium

Master-Studierende berichten zu PPS

Eine Atmosphäre voller Stolz, Freude und Gemeinschaft. Mehr als 100 Master-Studierende der Primarstufe versammelten sich zur Abschlussfeier der Pädagogisch Praktischen Studien. Zur hohen Bedeutsamkeit dieser Praxiserfahrung für die Ausbildung fanden u.a. die Studierenden Astrid Brandl und Philip Neuhofer sehr prägnante Worte: 

„Beziehungen aufbauen. Beruf greifbar machen. Erlebnisraum. Jedes Mal anders. Verwirklichung. Voneinander lernen. Herausforderung. Lernort. Erfahrungsschatz. Schritt für Schritt. Begegnungen. Methodenvielfalt. Sich selbst kennen lernen. Das alles war Praxis! Außerdem: "Die Praxis ist ein Ort, an dem wir nicht nur Studierende, sondern auch Forschende, Lernende, Musizierende und vor allem eins sein können: Mensch. Dafür möchten wir uns heute bedanken."

An verschiedenen Reflexionsstationen ließen die Masterstudierenden die vergangenen 10 Monate ihres Studiums nochmals Revue passieren und schwelgten beim abschließenden Buffet mit allen Gästen in wertvollen Erinnerungen. Wir freuen uns sehr über die positiven und inspirierenden Erfahrungen unserer Master-Studierenden zu den Pädagogisch Praktischen Studien.

Sabine Benczak, Ursula Dopplinger,
Alexandra Pilz und Ursula Schwaiger
(Praxisberaterinnen der Forschungspraktika)