"Pride Month"

Bildung

Bildung als Hort der Weltoffenheit

Pride Progress Flagge am Haupteingang der PHDL

Linz – 6. Juni 2024

Im Juni feiern wir an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz den „Pride Month“ und hissen dafür die Pride Progress-Flagge: eine Zeit, die der Anerkennung und Wertschätzung aller Menschen gewidmet ist. Als Hort der Weltoffenheit ist uns ein respektvolles Miteinander ein integrales Anliegen, zu dem Bildung einer der wichtigsten Schlüssel ist.

Bedeutung der Pride Progress-Flagge

Mit dem Hissen der Pride Progress-Flagge während des Pride Month möchten wir ein Zeichen für Akzeptanz, Vielfalt und Solidarität der LGBTQIA+-Gemeinschaft setzen. Diese Flagge integriert neben den traditionellen Regenbogenfarben auch Streifen für People of Color sowie die trans*- und inter*-Gemeinschaften und betont damit die Notwendigkeit, marginalisierte Gruppen sichtbar zu machen und zu unterstützen.

Warum setzen wir dieses Zeichen?

Leider erleben queere Menschen in Oberösterreich immer noch Diskriminierung, etwa das Rauswerfen eines schwulen Paares aus einem Taxi oder die Verweigerung der Restaurant-Bedienung eines lesbischen Paares. Auch an unserer eigenen Hochschule sind wir nicht vollständig vor Diskriminierung geschützt. Eine Ausweitung des Diskriminierungsschutzes ("Levelling up") erachten wir als Bildungseinrichtung der Diözese Linz als unsere Verantwortung, um sich für eine gerechte und inklusive Gesellschaft einzusetzen, in der jeder Mensch in seiner ganzen Würde willkommen ist.

Die Notwendigkeit der Gleichheit und Einzigartigkeit aller Menschen lehrt bereits der christliche Glaube in vielen katholischen Schriften wie in Gaudium et spes 24 oder im Schreiben von Papst Franziskus (Evangelii Gaudium) oder ganz konkret an verschiedensten Bibelstellen wie bei Matthäus 22,39 oder bei Galater 3,28, wo es heißt: „Es gibt weder Juden noch Griechen, weder Sklaven noch Freie, weder Mann noch Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus." Als Pädagogische Hochschule möchten wir ein Lehr- und Lernumfeld schaffen, in dem sich queer empfindende Menschen in ihrer Lebensart akzeptiert fühlen und schließen uns damit dem Anliegen der Regenbogenpastoral der Diözese Linz an. 

Mit diesem christlichen Kernwert setzt die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz ein kraftvolles Bekenntnis zu Vielfalt, Toleranz und dem Einsatz für die Rechte und Akzeptanz der LGBTQIA+-Gemeinschaft um ihren grünen Stadt-Campus am Linzer Freinberg zu einem sicheren, einladenden, offenen und respektvollen Ort für alle zu machen.

Weiterführende Links

PHDL: Zentrum für Diversität und Inklusive Bildung (DIB)
HPHDL

Diözese Linz: Regenbogenpastoral
JKU Linz
HOSI Linz
Pride Parade in Linz am 6. Juli

INFOBOX: Die LGBTQIA+ Gemeinschaft

Diese Gemeinschaft umfasst Personen, deren sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität von der heterosexuellen und cisgender Norm abweicht. Die Buchstaben stehen für Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender, Queer, Intersexuell, Asexuell und weitere vielfältige Identitäten. 

Hissen der Fahne

Das Hissen der Fahne hat die PHDL vor einige Herausforderungen gestellt: die bestellten Pride Progress-Fahnen wurden extra von PHDL-Angestellten umgesäumt. Mit vereinten Kräften von Rektorat, DIB, Verwaltungsmitarbeiter:innen aus allen Bereichen sowie der Hochschüler:innenschaft haben wir es geschafft, die Fahne auf unsere speziellen Fahnenmasten anzubringen. Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz!