PVS-Kinder: Mut zum Tun

Bildung

Wo Kinder Neues wagen

PVS-Kinder beim MO:VE-Projekt im Linzer Wissensturm

Linz – 4. März 2026

Kinder der Praxisvolksschule der PHDL (PVS) präsentierten am 27. Februar gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Michaela Pühringer und Alexandra Höller im Wissensturm Linz vor 60 Pädagog:innen ihre Projekte aus “MO:VE” – einem Lernformat nach dem Konzept des “FREI DAY Österreich”. 

Eingeladen hatte die Initiative “Schule im Aufbruch” zur Veranstaltung „Mut zum Tun – Mut zur Veränderung“, bei der innovative Schulkonzepte sichtbar und erlebbar wurden. Mit unseren Kindern mittendrin.

Selbstbewusst im Dialog

Das erstaunliche: Ganz unbefangen und mit einer Selbstverständlichkeit beteiligten sie sich an Diskussionen, Spielen und Inputs, meldeten sich im Plenum zu Wort und beeindruckten durch ihre Präsenz. Das blieb nicht unbemerkt.

Denn neben den wenigen Jugendlichen im Raum waren die meisten der rund 60 Teilnehmenden, Erwachsene. “Das heißt schon was, wenn sich Kinder da trauen, inhaltlich mitzumachen und Wortmeldungen im Plenum beizutragen”, so die Veranstalterin. Umso bemerkenswerter, mit welcher Klarheit und welchem Mut die Schüler:innen ihre Ideen vorstellten und aktiv zum Austausch beitrugen.

Begleitet wurden sie dabei auch von Karina Raab und Julia Dorninger von der PHDL.

Weiterbildung für nachhaltige Schulentwicklung

Im Anschluss stellte die PHDL den zweisemestrigen Hochschullehrgang Frei Day – Lernformat für Partizipation, Verantwortung & nachhaltige Schulentwicklung“ am Zentrum für Weiterbildung vor – als Einladung an Pädagog:innen, neue Wege von Unterricht und Schulentwicklung zu denken und gemeinsam ins Tun zu kommen.

Zum Hochschullehrgang

Was ist MO:VE?

MO:VE steht für “MOntag:VEränderung”.

Ab 2025/26 wird in der Grundstufe 2 das lehrplankonforme Konzept MO:VE eingeführt, angelehnt an den FreiDay nach Margret Rasfeld.

Es orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und ermöglicht stärkenorientiertes, projektbasiertes Arbeiten zu gesellschaftlichen und ökologischen Themen.

MO:VE fördert zentrale Kompetenzen, knüpft an den bestehenden Projektunterricht an und verankert nachhaltiges Lernen im Schulalltag.