Dr. Reitinger wird neuer PHDL-Rektor

Organisation

Innviertler folgt ab 1. Oktober auf Keplinger

Neuer Rektor der PHDL ab 1. Oktober 2023: Dr. Johannes Reitinger ©PHSG

Linz, 16. Juni 2023 – Als Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz freuen wir uns, bekanntzugeben, dass wir ab dem 1. Oktober 2023 Herrn Dr. Johannes Reitinger als unseren neuen Rektor begrüßen dürfen, der mit seiner Expertise, Leidenschaft und menschlichen Art die hochwertige Pädagog:innen-Bildung am Linzer Freinberg bereichern wird.

Dr. Reitinger bringt eine umfassende Erfahrung im Bildungsbereich mit, die er im Universitäts- und Hochschulbereich (zuletzt an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen/Schweiz) erworben hat. Der 48-Jährige Innviertler verfügt nicht nur über umfangreiches und ganzheitliches Fachwissen in den Bereichen Pädagogik und Bildungswissenschaften, sondern ermutigt zu einem kooperativen Arbeitsansatz und setzt sich aktiv für die Förderung einer humanen Lehr- und Lernkultur, pädagogischer Kreativität in Lehre und Forschung sowie der Wahrnehmung von Diversität als bereichernde Ressource ein.

Der neue Rektor wird ab dem neuen Studienjahr 2023/24 die Verantwortung übernehmen, die strategische Ausrichtung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog:innen sowie in der Forschung am Freinberg zu lenken und die hochschulische Entwicklung voranzubringen. Der designierte Rektor hat eine klare Vision für die Zukunft der Hochschule und wird sich dafür einsetzen, dass angehende Pädagog:innen weiterhin qualitativ hochwertige und ganzheitliche Bildungsprogramme erhalten, um in ihrer verantwortungsvollen Rolle einen ganz wesentlichen Beitrag für eine sowohl offene, humane und demokratische als auch erfolgreiche, kreative und nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft zu leisten.

"Für mich ist es eine große Ehre, zum Rektor der angesehenen Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz ernannt zu werden", sagt Dr. Reitinger. "Ich freue mich darauf, mit den engagierten Mitarbeiter:innen der Hochschule zusammenzuarbeiten, um eine erstklassige Bildungserfahrung für unsere Studierenden zu gewährleisten. Gemeinsam werden wir innovative Ansätze in der Lehr- und Lernpraxis fördern und voranbringen."

Die PHDL bedankt sich ganz herzlich bei Rektor HR Mag. Dr. Franz Keplinger für seine hervorragende Arbeit zur Weiterentwicklung der Hochschule in den vergangenen elf Jahren. Der 63-jährige Bad Leonfeldener hat Ende März aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt bekannt gegeben und arbeitet geschlossen und intensiv mit seinem Team an einem reibungslosen Übergangsprozess bis zur vollzogenen Amtsübergabe im Herbst.

Die PHDL ist zuversichtlich, dass unter der Leitung von Dr. Reitinger ihre Mission eines christlich-humanistischen Menschen- und Weltbildes in wissenschaftlich fundierter sowie praxisorientierter Aus-, Fort- und Weiterbildung für pädagogische Berufe fortgesetzt und damit die Exzellenz in Lehre, Forschung und Engagement weiter gestärkt wird.

 

Pressekontakt

 

Dr. Johannes Reitinger (Pädagogische Hochschule St. Gallen)
Tel.: +43 650 5911755
Johannes.reitinger[at]phsg.ch

 

Mag. Dr. Franz Keplinger (Rektor der PHDL)
Tel.: +43 732/772666-4312
Mail: franz.keplinger[at]ph-linz.at

 

Dr. Gabriele Zehetner (Vizerektorin der PHDL)
Tel.: +43 732/7726 66-1192
Mail: gabriele.zehetner[at]ph-linz.at

 

Mag. Berta Leeb, BEd. (Vizerektorin der PHDL)
Tel.: +43 732/772666-4384
Mail: berta.leeb[at]ph-linz.at

 

Dr. Mihael Djukic (Kommunikationsstelle der PHDL)
Tel.: +43 676/8776-4324
Mail: mihael.djukic[at]ph-linz.at