Schul-Praktikum in York & Edinburgh

Studium

Infoabend am 29.11., 18:00, HS 1

PHDL-Studentin Lena F. berichtet aus Großbritannien

27. November 2023. Der Unterschied zwischen Gewöhnlich und Außergewöhnlich Studieren liegt in der Praxis – am besten noch mit einem gewissen Extra "on top". Auch ganz ohne Erasmus-Programm bietet dir die PHDL von sich aus die Möglichkeit, im Rahmen deiner Freien Wahlfächer ein Praktikum an britischen Schulen in York oder Edinburgh zu machen. “Eine einzigartige Gelegenheit in Österreich, die nicht nur gut für die didaktischen und sprachlichen Fähigkeiten der Studierenden ist, sondern auch zu Forschungstätigkeit und vielen Bachelor- und Master-Arbeiten geführt hat“, sagt Prof. Dr. Markus Wiesinger (Praktikumskoordinator).

Ziel & Zweck deines Auslandspraktikums

Das zweiwöchige Programm zielt seit 2007 jedes Jahr im September darauf ab, nicht nur die beruflichen Qualifikationen von PHDL-Studierenden der Primar- und Sekundarstufe auszubauen, sondern auch deren Fremdsprachenkenntnisse und ihr Kulturbewusstsein zu stärken. Sie dürfen in den Schulen selbst unterrichten, mithelfen und beobachten. Inwieweit sich der Auslandsaufenthalt positiv auf ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten auswirkt und welche Wissenszuwächse die Studierenden im Bereich des britischen Schulsystems, kulturelle Unterschiede und Didaktik aufweisen, wird im Zuge eines Forschungsprojekts evaluiert.

Was Studierende über ihr Schul-Praktikum sagen

Nicht selten haben sich einige Studierende schon dafür entschieden, aus ihren britischen Schul-Erfahrungen ihre Bachelor- oder Masterarbeit zu entwickeln. Lucia V. meinte über ihren Aufenthalt im September 2023: „Mein Wunsch, Englischlehrerin zu werden und weiter über die vielen Facetten des Unterrichtens zu lernen, wurde von meinem gewonnen Selbstvertrauen als Lehrerin und meinem Vertrauen in meine Fremdsprachenkenntnisse erst recht angefeuert.“

Natürlich bleibt auch Zeit, die historischen Städte York oder Edinburgh zu erkunden und das Umland zu bereisen. Darüber hinaus wirst du viele neue Freundschaften knüpfen können und einfach eine gute Zeit haben – wie viele Pub-Besuche oder Karaoke-Abende unserer Studierenden bezeugen.

Teaching Placement in Edinburgh
Teaching Placement in York

 

Infoabend mit Fragen & Antworten

29. November 2023
18:00 - 19:00 Uhr
PHDL, Gebäude A, EG, Hörsaal 1

Die Teilnehmer:innen von 2023 erzählen und beantworten deine Fragen. Auch die Lehrkräfte werden anwesend sein und so kannst du dir einen ersten Einblick zu dieser einmaligen Möglichkeit verschaffen.