Singen mit jungen Menschen

beim PHDL-Fortbildungstag

Expertentipps, Notenausstellungen, Austausch und Vernetzung: und damit das Singen mit Kindern und Jugendlichen stärker zur Entfaltung bringen. Das ist das Ziel des PHDL-Fortbildungstages "Oiss Voice" gewesen, der am 14. Jänner 2023 an der Anton Bruckner Privatuniversität stattfand.

Insgesamt 22 Workshops und sogar eine Masterclass mit dem renommierten Chorpädagogen Johann van der Sandt aus Südafrika - eine Auswahl des Musikgymnasiums Linz agierte dabei als Studiochor - zählten zum Programm, wo eine aktive und passive Teilnahme für Chorleiter:innen, Pädagog:innen aller Altersstufen, Singbegeisterte und Interessierte ermöglicht wurde. Erstmals gab es auch spezielle Workshops für Religionspädagog:innen. 

Organisiert wurde das Event von Dagmar Öhler (PHDL) mithilfe der Kooperationspartner (Fortbildungsakademie des Landesmusikschulwerks OÖ, Vokalakademie des Landesmusikschulwerks OÖ, PHOÖ, Anton Bruckner Privatuniversität, Bildungsdirektion OÖ) - und künstlerisch geleitet von Stefan Kaltenböck (Chorverband OÖ).