Mentoring - Berufseinstieg professionell begleiten (Primarstufe)

Mentoring - Berufseinstieg professionell begleiten (Primarstufe)

Lehrgangsleitung: Dr. Ute Vogl (ute.vogl@ph-linz.at)

Studienbeginn: WS 2021/22 

Studiendauer: 4 Semester berufsbegleitend

ECTS-Punkte: 30 ECTS

Kosten: - 

Zielgruppe: Lehrpersonen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium, einem aufrechten Dienstverhältnis und mindestens fünf Jahren Berufserfahrung als Lehrer/-in. Hinweis: Der Hochschullehrgang inkludiert den bisherigen "HLG Qualifizierung zur Praxispädagogin/zum Praxispädagogen".


Anmeldung
Ich melde mich zum gesamten Hochschullehrgang Mentoring (Abschnitt I + II) an.
Ich melde mich zum Abschnitt II des Hochschullehrgangs Mentoring (* siehe unten angeführter Infotext) an.
Ich habe Interesse am Hochschullehrgang Mentoring.
Ich melde mich zur Informationsveranstaltung am 17.5.2021 um18.30 Uhr im Seminarraum AS05 an.

Der Lehrgang ist in zwei Abschnitte gegliedert:

 

Abschnitt I berechtigt zur Begleitung von Studierenden in den Pädagogisch-Praktischen Studien während der Ausbildung zur Primarstufenlehrerin / zum Primarstufenlehrer.

Ziel: Ein gemeinsames Grundverständnis und Basiskompetenzen für die Primarstufen erwerben.

Dauer: 2 Semester / Umfang 15 ECTS

 

Abschnitt II berechtigt zur Begleitung von Lehrerinnen / Lehrern in der Induktionsphase (Primarstufe).

Ziel: Kompetenzen für die qualitätsvolle Begleitung des Berufseinstiegs (Induktionsphase) vertiefen, sowie mit der Aufgabe und Funktion der wichtigen Rolle als Mentor/in vertraut werden.

Dauer: 2 Semester / Umfang 15 ECTS


 Die einzelnen Lehrveranstaltungen finden jeweils an Samstagen von 9-17.15 Uhr statt. Zu Beginn jedes Semesters findet eine Intensiv-Lehrveranstaltung statt: Freitag, 15 - 20.30 Uhr UND Samstag, 9 - 17.15 Uhr.


Zugangsvoraussetzungen:

  •  Mindestens 5 Jahre Diensterfahrung in der Primarstufe
  • Teilnahme an einer Informationsveranstaltung vor Beginn des Lehrgangs, um persönliche Erwartungen und Lehrgangsinhalte abzugleichen
  • Empfehlungsschreiben der Schulleitung

 

*) Es ist möglich, direkt in den zweiten Abschnitt (Start Wintersemester 2022/23) einzusteigen, wenn Sie nachweislich bereits einen Lehrgang „Qualifizierung zur Praxispädagogik / zum Praxispädagogen“ im Ausmaß von 15 ECTS besucht haben.


Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Benutzer/Benutzerinnen, die bereits im System sind: