Termine, Calls & Informationen

Interdisziplinäre Diskurse

Dr. Anne Koch, M.A.

Was der religionswissenschaftliche Blick auf Interreligiosität zeigt oder
Was Sie schon immer über Religion wissen wollten 

14. Jänner 2021 | 16:00 – 17:30 |  SR AS16
Eine Anmeldung per Mail an forschung[at]ph-linz.at ist erforderlich.

Begrenzte Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 
Bitte beachten Sie die aktuellen Verhaltensweisen in Bezug auf Covid-19.

Flyer

Interne Calls

Pädagogische Horizonte 5(2), themenoffene Ausgabe

In dieser themenoffenen Ausgabe des Journals sind erziehungswissenschaftliche und fachwissenschaftliche bzw. fachdidaktische Beiträge zur schulischen und hochschulischen Praxis sowie zur Schul- und Hochschul- entwicklung willkommen, die einer der folgenden Kategorien zuordenbar sind: empirischer, theoretischer bzw. methodologischer Artikel, Fallstudie, Literaturreview.

Erscheinungsdatum: Spätherbst 2021 | Ende der Einreichfrist: Freitag, 19. März 2021

Call for Papers

 

Pädagogische Horizonte 4(1), Themenheft »Die gesellschaftliche Erzeugung religiöser Vielfalt«

Herausgeberteam: Anne Koch (anne.koch[at]ph-linz.at), Karsten Lehmann (karsten.lehmann[at]kphvie.ac.at)

In diesem Themenheft des online/print und peer review Journals sind erziehungswissenschaftliche und fachwissenschaftliche bzw. fachdidaktische, theologische oder religionswissenschaftliche Beiträge zur religiösen Pluralität bzw. Interreligiosität in Österreich willkommen. Es ist ein 'wachsendes' Themenheft, in dem Beiträge jederzeit eingereicht werden können und nach dem peer review Prozess online gestellt werden. Der Abschluss mit einer Print-Ausgabe ist für Ende 2021 geplant.

Als Beiträge sind möglich:

  • bislang unveröffentlichte wissenschaftliche Fachartikel oder

  • Kurzbeiträge wie im Konferenz-Workshop vorgestellt.

Call for Papers


Schriftenreihe der PHDL 3 (2020/21) – Call for Papers, geplanter Erscheinungstermin September 2021

Herausgeberinnen: Danièle Hollick, Ute Vogl, Aleksandra Jaramaz

Thema:
Bildungswissenschaften in der Lehrer*innenbildung. Impulse. Ideen. Konzepte.

Geplante Beiträge können sich empirisch (z.B. Studie), theoretisch (z.B. Literaturreview) oder praktisch (z.B. Praxisbericht) mit den angeführten Fragen beschäftigen. Falls Sie Interesse haben einen Beitrag in diesem Sammelband zu publizieren, bitten wir Sie um den fertigen Beitrag (Umfang inkl. Abstract und Literaturverzeichnis bei 1,5 Zeilenabstand und Arial 11 max. 15 Seiten) bis spätestens 11. Jänner 2021. Dazu ist kein Abstract im Vorfeld nötig, sondern nur die Meldung bis zum 30. September 2020, ob Sie einen Beitrag einreichen. Alle Beiträge unterlaufen ein blind peer Review. Das Herausgeberinnenteam entscheidet auf Basis dieses Calls und der Reviews über Aufnahme der eingereichten Beiträge in den Sammelband. Bitte senden Sie Ihren fertigen Beitrag bis spätestens Montag, 11. Jänner 2021 an bildungswissenschaften@ph-linz.at


Externe Calls und Informationen

  • CfP Forschungsperspektiven (PH Wien) für die Ausgabe 13 (Nov 2021); Einreichungen bis 28.2.2021
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