Computational Thinking, Denken.lernen (BMB)

Algorithmisches Denken ist die Grundlage des Verstehens und Lösens vielschichtiger Problemstellung aus Schule und Alltag.

Zielsetzung des Projektes „Informatisches Denken“ bzw. „Denken lernen - Probleme lösen“ soll eine didaktisch begründete Einführung in die Nutzung von digitalen Medien in der Grundschule mit besonderer Berücksichtigung der Aspekte des Problemlösens und des Umgangs mit neuen Aufgabenstellungen sein.

Projektinhalt:

Unterstützung und Begleitung der österreichischen Volksschulen und Neuen Mittelschulen in der Integration von digitalen Medien unter besonderer Berücksichtigung des Kompetenzbereiches "Problemlösen".

  • Digitalisierung als Gegenstand der Bildung
    Schüler/-innen erarbeiten auf elementarem Niveau Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen um mit digitalen Medien kreativ und verantwortungsvoll zu arbeiten, zu kooperieren und zu kommunizieren.
  • Digitalisierung als Werkzeug im Bildungsprozess
    Schüler/-innen verwenden Apps zur Simulation, Lernspiele und andere einfache Softwarewerkzeuge in der täglichen Lernarbeit.
  • Digitalisierung als Unterstützung beim Problemlösen und Denken
    Schüler/-innen nützen Verfahren der Logik in Denk- und Lösungsprozessen, arbeiten mit Synthese und weiteren Strukturelementen aus dem Konstruktivismus.