Mathematik.digital

Mathematik.digital - Dynamik in der Mathematik und Geometrie

Die Mathematik hat sich mit Einführung der Informations- und Kommunikations­technologien deutlich gewandelt. Die Werkzeuge aus dem Bereich der IKT können in vielen Bereichen der Mathematik und Geometrie wichtige Unterstützung und in einigen Bereichen sogar neue Einsichten vermitteln helfen. In dieser Seminarreihe möchten wir Sie in fünf wichtigen Arbeitsbereichen der Mathematik/Geometrie für die Möglichkeiten der IKT-Integration begeistern.

Alle verwendeten Werkzeuge stehen Ihnen gratis zur Verfügung oder werden von uns unentgeltlich bereit gestellt!

Unser Konzept ist ein modulares, d. h. jedes Seminar ist für sich abgeschlossen – jedoch sind alle Seminarbausteine zusammen auch als Ganzes zu sehen und sind so auch in einen speziellen Lehrgang integriert und somit auch höherwertig anrechenbar.

Sie können sich damit im Laufe der nächsten Monate oder Jahre die Modulbausteine zu einem Lehrgang (12 EC) namens "Mathematik.digital - Dynamische Aspekte der Mathematik und Geometrie" zusammensetzen. Alle Seminarmodule sind mit Übungs- und begleiteten E-Learning-Phasen versehen. Jeder Modulbaustein besteht aus (G)rundlagen (des Werkzeugs), (A)nwendung (im Lehrplan) und (P)rojekt- und Entwicklungsphase in der Dauer von jeweils einem oder zwei Halbtageskurs(en) bzw. Tageskurs(en).

 

Lehrgangs- bzw. Seminarbausteine

Jedes der Module 1 bis 5 besteht aus einem Seminar Grundlagen, Didaktischen Anwendung und Projekt (Entwicklung). Diese drei Seminare sind aufbauend zu verstehen - wobei Grundlagen immer das Werkzeug und dessen Bedienung umfasst. Anwendung ist der wichtigste Bereich für die Anwendung im Unterricht und Projekt (Entwicklung) stellt jene Erweiterung dar, wie Sie sehr leistungsfähige Funktionen des Systems nutzen und zugleich auch bereits erweiterte Produkte und Projekte zur Weitergabe an KollegInnen produzieren - hier wird auch an Konzepten gearbeitet, die eine kollaborative Produktion von Unterrichtsmaterialien anstrebt.

Seminarmethodischer Aufbau

Wir setzen bei diesem Konzept sehr stark auf  Blended-Learning - d.h. Präsenzseminare und nachfolgender E-Learning-Betreuung. Derzeit wird an der Integration und Vernetzung unseres Systems mit dem internationalen pädagogischen Zertifikat EPICT gearbeitet.

Information für Pädagogische Hochschulen: Gemeinsam mit den Projektpartnern, der PH NÖ und PH Kärnten versuchen wir dieses Konzept auch österreichweit in den Schulen zu implementieren. Falls Sie als Hochschule hier auch zu unserem Dreierteam stoßen wollen, so können wir unter Ihrer Mitwirkung jederzeit das Konzept auch auf Ihr Bundesland mit Ihren Referenten erweitern.

Das Grundlagenseminar zum gesamten Konzept ist die Arbeit mit der Mathematik-Datenbank "Mathematik-Assistent WEB" - dieses Seminar umfasst einen Halbtag und dient zur Einführung in das Onlinesystem, in dem bereits 13.000 Aufgaben mit Lösungen zur Verfügung stehen.

 

Mathematik-Kompetenz-Pass

Alle Kurse zum Konzept "Mathematik digital" werden im Kompetenzpass festgehalten und bestätigt.

Kompetenzpass: Mathematik-DIGITAL

 

Seminarbesuch und Seminarvarianten
 

Das Einzelseminar:

  • Sie können jedes Seminar einzeln wählen - z.B. Modul 1 (Grundlagen) - dies entspricht einem Nachmittag - zB. Einführung in Werkzeuge für Mathematik-Lehrer/-innen - 4 UE entsprechen einem Halbtag.
  • Jedes Seminar kann in Linz an der PH der Diözese besucht werden.
  • Wir bieten die Seminare zur Förderung eines (Fachbereichs-)Entwicklungsprozesses auch als schulinterne Fortbildung an - wobei mindestens 12 TeilnehmerInnen gemeldet sein müssen (Kooperation mit Nachbarschulen oder als Bezirksveranstaltung ist sinnvoll - bei Bedarf bitte selber initiativ werden, damit Sie Interessenten finden). 
  • Versuchen Sie für diese Fortbildungmaßnahme von Ihrer zuständigen PH eine SCHILF (schulinterne Fortbildung) zu erhalten.
  • Wir empfehlen immer, vorerst einmal das Grundlagenseminar "Modul 1 - Grundlagen" zu besuchen - dort erhalten Sie Zugriff auf die Beispieldatenbank. Dann wählen Sie aus, welche Module Sie als Nächstes in Ihren Unterricht einbauen wollen - beispielsweise wollen Sie vielleicht die Seminare Grundlagen eines jeden Moduls zu absolvieren - oder ... Sie wollen modulweise (themenweise) vorgehen und absolvieren gleich ein ganzes Modul von Grundlagen, Anwendung, Entwicklung. Unser Tipp: "Nehmen Sie sich ZEIT: Sie können die obige Fortbildungsmaßnahme durchaus auf mehrere Jahre (2 bis 5) verteilen."
  • Start der Seminarreihe: wird in jedem Semester angeboten: sehen sie in PH-Online unter dem Stichwort Mathematik nach.
  • Bedenken Sie: Sobald die Grundlagen im Modul (Sem. Grundlagen) gelegt sind, kann man im nächsten Seminar sofort in die praktische Anwendung und Umsetzung in der Unterrichts- bzw. Vorbereitungspraxis -> Sem. Anwendung anschließen. Für SpezialistInnen und besonders Interessierte bietet das Seminar Entwicklung die Möglichkeit, sich in die Sachlage intensiver zu vertiefen und gemeinsam mit Anderen den Pool von Beispielen zu erweitern.

Zusatzbemerkungen (gelten nur bei PH Diözese Linz):

  • Da die PH der Diözese Linz vom Bundesministerium wenig Ressourcen für Lehrerfortbildung dieses Bereichs erhält und wir unsere Unkosten selber decken müssen, bitten wir um Verständnis, wenn wir bei Kursen, die in unserem Hause stattfinden, pro TeilnehmerIn und Seminarhalbtag 7 € Unkostenbeitrag verlangen müssen.
  • Wenn für SCHILF (Schulinterne Fortbildung) keine Mittel zur Verfügung stehen (gestellt werden können), so müssen wir pro Halbtag und TeilnehmerIn 15 € für die Bezahlung der ReferentIn und für Aufwandsentschädigung (Fahrtkosten) berechnen.
  • Bei Fragen wenden Sie sich bitte an elearn[at]ph-linz.at

 

Seminarpaket "plus" - Seminarreihe mit Lernbegleitung:

Sollten Sie sich entschließen, diese Seminare nicht nur an Präsenznachmittagen absolvieren zu wollen, so bieten wir für jedes Modul die modernste Form der Seminargestaltung an - das Seminar mit Lernbegleitung - die Vorgangsweise:

  • Sie nehmen am Seminarhalbtag (Präsenz) teil
  • Sie schließen sich zu einer kleinen Kooperationsgruppe von max. 3 Personen zusammen
  • Sie erhalten von uns einen E-Learning-Coach als Berater und Ansprechpartner zur Verfügung und werden über Moodle bei Ihren Aufgabenstellungen und Lernerfahrungen zu Hause bzw. in Ihrer Unterrichtsvorbereitungsphase betreut
  • Bei dieser Form des Arbeitens verpflichten wir uns als Partner, Sie beim Anwendungsprozess zu beraten und zu unterstützen.
  • Bei Interesse kann beim Seminarpaket "plus" - damit auch ein Teil des internationalen pädagogischen Zertifikats EPICT (einige Module) absolviert werden

Diese Konzept ist so aufgebaut, dass man damit einige Module des Epict ebenfalls absolvieren kann.

 

Train-the-Trainer

Lehrer/-innen, die alle Module durchgeführt haben und sich besonders in Bereichen vertieft haben, können an einer Train-the-Trainer-Ausbildung teilnehmen, die im Lauf des Sommersemesters 2012 konzipiert wird. 

 

Lehrgang "Mathematik-DIGITAL" - Sie möchten den gesamten Lehrgang besuchen:

Gemeinsam mit einigen Hochschulen wird der Lehrgang "Mathematik-DIGITAL" gerade definiert und beim BMUKK eingereicht (dh. dieser Lehrgang könnte von mehreren Hochschulen angeboten werden).

 

Informationen: