Kunst & Kultur

Kunst

Kunstausstellungen findest du nicht nur im Linzer Lentos und Ars Electronica Center, sondern auch an unserer Hochschule. Mit regelmäßigen Neuausstellungen fördern wir in unserer Weißen Galerie Kreativität und Innovation unterschiedlichster künstlerischer Positionen. Ganz ohne Eintritt darfst du dich frei umsehen. Das ist uns deshalb so wichtig, weil Kunst das Unaussprechliche vermitteln kann und dadurch als Plattform für wichtige gesellschaftliche Diskussionen und Reflexionen dient. Kunst bereichert nicht nur die Vielfalt der menschlichen Kultur – bei uns kannst du sie als Inspirationsquelle nutzen und selbst in Kontakt mit unseren Kunstpädagog:innen treten, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln oder deine eigenen kreativen und ästhetischen Fähigkeiten zu vertiefen. 

Kultur

Mal ehrlich: wie könnten Werte, Überzeugungen und Perspektiven einer Hochschule lebhafter zum Ausdruck gebracht werden als über Konzerte? Seit mehr als 25 Jahren haben die mitreißenden Big-Band-Konzerte Tradition an der PHDL. Mit dieser offenen Kreativplattform ergänzen wir unser ganzheitliches Bildungsangebot und machen musikalisches und musikpädagogisches Gestalten für Lehrende und Schüler:innen aller Schulstufen vor allem in der Jazz- und Popmusik erfahrbar. Allen singbegeisterten Gästen steht darüber hinaus der PHDL-Chor offen. Und wer vielleicht weniger musikalisch ist und sich einmal nach Stille, Schutz und Geborgenheit sehnt, dem bieten wir in unserer quadratischen Kapelle einen offenen Raum der Spiritualität, wo man gemeinsam und/oder für sich selbst ankommen kann.