AHS

Angebot


Seminare

Insgesamt 7 Ergebnisse

FFD22WL010
FFD22WL010

L010 - ERASMUS+ Projekte für Französisch-Lehrkräfte · Amiens, Lille & Montpellier 2023

In dieser Lehrveranstaltung werden die erasmus+-Projekte für Französisch-Lehrer*innen genauer vorgestellt: Zum einen gibt es die Möglichkeit des Job Shadowing in Amiens und Lille und zum anderen eine 10-tägige Sommer-Fortbildung mit Kulturprogramm in Montpellier. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten vorgestellt werden, wie sich kleinere Projekte (synchron und asynchron) mit französischen Schulen auf unkomplizierte Weise realisieren lassen und so die Motivation der Schüler*innen und Lehrer*innen erheblich gesteigert werden kann.

Ref.: Maria Schrems-Gadermaier, Daniel Rötzer-Matz
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Mi. 5.10.2022
9:00 h bis 13:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung


FFD22WL046
FFD22WL046

L046 - Narrative Didactics - Warum Literatur im (Sprach-)Unterricht? · + Workshop: Digitales Storytelling

Diese Fortbildung bildet den Auftakt zur Reihe „Narrative Didactics“ und gibt Denkimpulse zu Grundsatzfragen wie: Welche Funktionen erfüllen Literatur und Narrative innerhalb und außerhalb des (Sprach-)Unterrichts? Was ist Critical Narrative Analysis? Welche Verknüpfungen gibt es zu anderen Unterrichtsgegenständen? Im anschließenden Workshop wird die Methode des digitalen Storytellings zur Förderung sprachlicher, digitaler und interkultureller Kompetenzen vorgestellt und direkt erprobt.

https://narrativedidactics.org
https://mysty.eu/
https://epep.at/?page_id=4262

Ref.: Roberta Maierhofer, Andreas Schuch
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mi. 30.11.2022
9:00 h bis 16:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, MS, BAfEP, LWS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FFD22WL050

L050 - Narrative Didactics - Literarische Texte kreativ bearbeiten · mit Smartphone und Tablet

Dieses Seminar stellt einen Ansatz und Beispiele vor, wie die App TikTok / wie mit Smartphones und Tablets Jugendliteratur und literarische Texte auf kritische und kreative Weise bearbeitet werden können. Mithilfe des digitalen Toolkits des Erasmus+ Projekts „DigLit – Lit Up Your Phone“ erstellen Teilnehmer*innen ein eigenes Video und lernen so gleich den Umgang mit TikTok bzw. den notwendigen Apps kennen.

https://narrativedidactics.org
https://diglit.eu/

Ref.: Andreas Schuch
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mo. 5.12.2022
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, BAfEP

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung


FFD22WL001

L001 - Films et chansons pour le Français Langue Étrangère II · Le nouveau stage de Ghislain Marcant

Attention, ce stage est la SUITE du stage déjà présenté à Linz au printemps 2021. Il n'est cependant pas nécessaire d'avoir suivi la première partie pour suivre celle-ci, car les deux parties sont complètement distinctes.
Ces trois films seront exploités:
1. Ma vie de courgette (2016)
2. Au bout des doigts (2018)
3. Human (2015)
Quatre clips seront exploités également. Pour chaque film, visionnage des scènes principales. Certaines séquences seront déjà exploitées pédagogiquement par les soins de l'intervenant. D'autres seront proposées à l'étude aux professeurs. Un jeu vidéo par film.

Ref.: Ghislain Marcant
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mi. 11.1.2023
13:30 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FFD23SL087

L087 - Narrative Didactics - Was sind Narrative (nicht)? · Einführung in grundlegende narratologische Konzepte

Geschichten und Narrative bergen ein enormes Potential für den interkulturellen, kommunikativen und authentischen Sprachenunterricht, das heute noch meist ungenutzt bleibt. Dieser Vortrag erörtert die Begriffe „Narrativ“ und „Geschichte“ auf theoretischer und praktischer Ebene und aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Insbesondere wird dabei das Spannungsfeld zwischen kultureller Repräsentation in Büchern und der materiellen Realität der Schülerinnen und Schüler besprochen.

www.narrativedidactics.org

Ref.: Roberta Maierhofer
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 2.3.2023
17:00 h bis 18:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, MS, BAfEP, LWS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FFD23SL108

L108 - Narrative Didactics - Let's talk about Gender! · Dekonstruktion von Geschlechterstereotypen mit Literatur

Wie stark werden Geschlechterstereotypen im Unterricht reproduziert und wie oft passiert das eigentlich ohne unser Wissen und Absicht? Dieser Kurs befasst sich genau mit diesen Fragen und zeigt wie fiktionale Texte und Storytelling geeignete Methoden sind, um sich mit Geschlechterstereotypen auseinanderzusetzen und diese zu dekonstruieren.

www.narrativedidactics.org
www.digilit.eu

Der Termin wurde vom 30. März 2023 auf 27. April 2023 verschoben!

Ref.: Nicole Haring
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 27.4.2023
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, BAfEP

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung


FFD23FL903

L903 - ERASMUS+ Französisch in Montpellier 2023 · Stage pour professeurs de FLE du 11 au 21 Juillet 2023

Grâce à notre méthodologie innovante (création pédagogique, animation de classe, acquisition des outils de base pour
l’enseignement), vous pourrez motiver vos apprenants tout en restant à la pointe de la didactique des langues
d’aujourd’hui.
Exemples de modules:
- Animer et motiver ma classe : gestion de l’espace et de la communication.
- Techniques correctives individualisées et collectives.
- Ressources authentiques (jeux, méthodes, médias, réseaux sociaux, outils numériques).-
- Grammaire vivante et participative
- L’enseignement du FLE en cours virtuel : pratiques et outils

Ref.: Maria Schrems-Gadermaier
Ort: ohne Ortsangabe, Exkursion

Kooperationen: erasmus+, Bildungsdirektion OÖ

Di. 11.7.2023,  9:00 h
bis Fr. 21.7.2023,  17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

Info zur Anmeldung

AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung