Sonderschule
Angebot
Kategorie
Seminare
P015 - Achtsamkeitspraxis mit Kindern im schulischen Kontext - ABGESAGT
Sie lernen einfache Achtsamkeitsübungen und meditative, dynamische Körperübungen in den Unterricht einzubauen. Damit können Sie Ihre Schüler:gen:innen unterstützen die eigene Körperwahrnehmung zu schulen, Aufmerksamkeit und Konzentration zu stärken, Ruhe und Gelassenheit zu erfahren.
Das Seminar findet auch in der Natur statt. Naturräume unterstützen auf eine sehr einfache und vielfältige Weise in einen Zustand der Entspannung zu kommen und die gerichtete Aufmerksamkeit wiederherzustellen.
Inhalte:
• MBSR (mindfulness stress reduction nach Kabat–Zinn)
• Übungen aus dem Qi Gong
• Systemische Naturtherapie
Ref.: Antonia Wasserbauer-Redl, Margit Pehböck-Peham
Verwaltungsbeitrag: 24 €
Ort: 4170 St. Stefan-Afiesl, AVIVA Hotel
Fr. 4.11.2022, 15:00 h
bis Sa. 5.11.2022, 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, MS, PTS, ASO, VS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT
P018 - Regeln – Grenzen – Konsequenzen · Mit Schülerinnen und Schülern soziale Regeln entwickeln
Wenn wir Kinder und Jugendliche in den Prozess der Regelfindung einbeziehen, sind sie viel eher bereit, diese einzuhalten. Wir können aber die Auswahl der Regeln nicht einfach den Kindern überlassen. Es ist Aufgabe von Pädagoginnen und Pädagogen, in diesem Prozess die Führung zu übernehmen.
Ausgehend von grundsätzlichen Fragen – Was kennzeichnet „gute Regeln“? Was sind sinnvolle Konsequenzen? – lernen Sie praxiserprobte Methoden kennen, wie man ganz konkret gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Regeln und Konsequenzen erarbeitet.
Ref.: Bernhard Hölzl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Mo. 7.11.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, ASO, AHS, MS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung
P022 - ABGESAGT- Modulare Reihe für Mentorinnen und Mentoren · Führung und Beratung von Mentees in der Induktionsphase
In diesem Seminar setzen Sie sich mit relevanten Themen Ihrer Mentorinnen–/Mentorentätigkeit auseinander.
Der praxisorientierte Ansatz dieser Fortbildung nutzt Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen anhand von eigenen Fall- und Praxisbeispielen. Zudem werden Impulse zur Vertiefung gegeben und die Möglichkeit eröffnet, in unterschiedlichen Settings Coaching– und Beratungsgespräche zu üben.
Themen
• meine Funktion und Aufgaben als Mentor:gen:in
• mein Rollenverständnis als Mentor:gen:in
• Entwicklungsprofil und Gutachten
• Coaching und Beratung; Förderung und Empowerment der individuellen Potenziale von Mentees
Ref.: Margit Zellinger, Erwin Puttinger
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Di. 8.11.2022
16:00 h bis 19:15 h
Mi. 14.12.2022
16:00 h bis 19:15 h
Mi. 1.2.2023
16:00 h bis 19:15 h
Mi. 3.5.2023
16:00 h bis 19:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT
P026 - So sprechen Sie professionell mit Eltern! · Gut vorbereitet in fordernde Elterngespräche gehen
Elterngespräche sind nicht immer einfach.
Sie bekommen Anregungen, wie Sie in unterschiedlichen Situationen bei Elterngesprächen agieren und reagieren können. Was wirkt gesprächsfördernd, was gesprächshemmend?
Sie erfahren, wie Sie sich gut auf Gespräche vorbereiten und eine vertrauensbildende Atmosphäre schaffen. Ein Gesprächsleitfaden hilft Ihnen, kompetent, ziel- und ergebnisorientiert, sachlich und wertschätzend Gespräche zu führen. Sie erproben schwierige Gesprächssituationen und üben Handlungsstrategien ein. Eigene erlebte Situationen können bearbeitet werden.
Ref.: Maria Gillhofer, Ingrid Köberl-Schmidt
Ort: ohne Ortsangabe, online
Do. 10.11.2022
13:30 h bis 18:30 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS
Info zur Anmeldung
AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung
P029 - Mutige Wege in der Eltern-Zusammenarbeit · Erprobte Beispiele und Tipps zur Umsetzung an der eigenen Schule
Konstruktive Elternbeteiligung hilft, das Schulleben für Kinder, Lehrkräfte und Eltern positiver zu gestalten und gemeinsam eine Lernkultur der Potenzialentfaltung zu entwickeln.
Im Seminar lernen Sie neue, erprobte Ideen für die Zusammenarbeit mit Eltern kennen und bereiten erste Umsetzungen an der eigenen Schule vor.
• Spannende internationale Beispiele von Elternpartizipation
• Highlights eines Testprojekts mit 30 Schulen in ganz Österreich
• Kurzimpulse zu Spezialthemen: Kommunikationstools, Migration, Konfliktlösung
Ref.: Martin Ruckensteiner, Verena Thoma
Ort: ohne Ortsangabe, online
Kooperationen: Schule im Aufbruch Österreich: https://www.schule-im-aufbruch.at/
Di. 15.11.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, ASO
Info zur Anmeldung
P111 - Regeln – Grenzen – Konsequenzen · Mit Schülerinnen und Schülern soziale Regeln entwickeln
Wenn wir Kinder und Jugendliche in den Prozess der Regelfindung einbeziehen, sind sie viel eher bereit, diese einzuhalten. Wir können aber die Auswahl der Regeln nicht einfach den Kindern überlassen. Es ist Aufgabe von Pädagoginnen und Pädagogen, in diesem Prozess die Führung zu übernehmen.
Ausgehend von grundsätzlichen Fragen – Was kennzeichnet „gute Regeln“? Was sind sinnvolle Konsequenzen? – lernen Sie praxiserprobte Methoden kennen, wie man ganz konkret gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Regeln und Konsequenzen erarbeitet.
Terminverschiebung vom 29.11.2022 auf 17.1.2023
Ref.: Bernhard Hölzl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: ohne Ortsangabe, online
Di. 29.11.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, ASO, AHS, MS
Info zur Anmeldung
P048 - Differenzierung und Individualisierung im Unterricht · Offene Lernsettings einsetzen
Der Schwerpunkt der zweiteiligen Fortbildung liegt auf dem Kennenlernen von Elementen des COOL (COoperatives Offenes Lernen) und einer Auseinandersetzung damit im Hinblick auf Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Unterricht.
COOL versteht sich als Instrument der Unterrichts- (und Schul-) Entwicklung, das neben methodischen Kompetenzen vor allem eine ganzheitliche Sicht auf Lehren und Lernen thematisiert. Es werden Gestaltungsmöglichkeiten von „Arbeitsverträgen“ gezeigt und diese anschließend für den eigenen Unterrichtsgebrauch erstellt.
Ref.: Karlheinz Heimberger
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Mi. 11.1.2023, 14:00 h
bis Mi. 1.3.2023, 17:15 h
Zielgruppe: MS, ASO, AHS
Info zur Anmeldung
P054 - Konflikte in Klassen erkennen und bearbeiten · Grundlagen für Pädagog:gen:innen
Muster von Konflikten (frühzeitig) zu erkennen und konstruktiv zu bearbeiten ist für ein Klassenklima, in dem sich alle wohl fühlen und lernen können, von großer Bedeutung. Neben klaren Grenzen, Regeln und Vereinbarungen ist die kommunikative und sozio-emotionale Kompetenz von Lehrpersonen und Schüler:gen:innen besonders wichtig. Es geht darum, Lösungen unter Integration der Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten zu suchen.
Inhalte:
• Kenntnis über Konflikteskalations- und Deeskalationsdynamik
• Kenntnis von Methoden zur strukturierten Konfliktbearbeitung
• Gesprächsführung
Ref.: Florian Wallner
Ort: ohne Ortsangabe, online
Fr. 20.1.2023
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS
Info zur Anmeldung
P058 - Bildung in der Welt der künstlichen Intelligenz · Es geht um mehr als die Benützung digitaler Geräte!
Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Welche Entwicklung und Herausforderungen sind zu erwarten? Vor allem: Wie können wir die Kinder auf die digitale Zukunft vorbereiten? Für das Leben in einer Welt, die wir noch nicht kennen, müssen Schulen nicht in erster Linie digitaler werden, sondern Fähigkeiten fördern, die auch vor der digitalen Zeit wichtig waren: Effizientes Lernen, Problemlösen, Kreativität, Resilienz und das tragende Fundament der Werte- und Sinnorientierung für ein friedliches, nachhaltig ausgerichtetes Zusammenleben. Diese umfassende Sicht soll im Seminar besprochen werden.
Ref.: Hans Schachl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz
Di. 31.1.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, BAfEP, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, KIGA, PTS, ASO, VS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT
P076 - So sprechen Sie professionell mit Eltern! · Gut vorbereitet in fordernde Elterngespräche gehen
Elterngespräche sind nicht immer einfach.
Sie bekommen Anregungen wie Sie in unterschiedlichen Situationen bei Elterngesprächen agieren und reagieren können.
Was wirkt gesprächsfördernd, was gesprächshemmend?
Sie erfahren, wie Sie sich gut auf Gespräche vorbereiten und eine vertrauensbildende Atmosphäre schaffen.
Ein Gesprächsleitfaden hilft Ihnen, kompetent, ziel- und ergebnisorientiert, sachlich und wertschätzend Gespräche zu führen.
Sie erproben schwierige Gesprächssituationen und üben Handlungsstrategien ein.
Eigene erlebte Situationen können bearbeitet werden.
Ref.: Maria Gillhofer, Ingrid Köberl-Schmidt
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Do. 16.3.2023
14:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT
P160 - Das Selbstbild der Kinder stärken · Wie Erfolge und Niederlagen durch das Selbstbild beeinflusst werden
Menschen stehen in ihrem Entwicklungsprozess laufend Erfolgen und Niederlagen gegenüber. Während die einen beim Auftreten von Widerständen Frust entwickeln, bekommen andere große Motivation diese zu überwinden. Der Wille Herausforderungen anzunehmen, ist ein Zeichen des sogenannten dynamischen Selbstbilds. Es geht mit der Überzeugung einher, dass Eigenschaften und intellektuelle Fähigkeiten weiterentwickelt werden können.
Im Seminar wird auf den Unterschied des dynamischen und statischen Selbstbilds eingegangen und darauf, welche Möglichkeiten es gibt, das dynamische Selbstbild zu stärken.
Ref.: Eva Hübler
Ort: ohne Ortsangabe, online
Di. 21.3.2023
14:00 h bis 17:00 h
Di. 18.4.2023
14:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS, KIGA
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung
- BookWidgets - Interaktive Aufgaben im Sprachunterricht · Erstellung von motivierenden aktivierenden Arbeitsblättern
Sie wollen mehr Abwechslung in Ihrem (Onlinearbeits-) Leben? Die Erstellung von interaktiven Arbeitsblättern soll einfach sein, das Ergebnis toll aussehen und motivierend für SchülerInnen sein? Dann lernen Sie BookWidgets kennen!
In dieser LV geht es darum, mit einem tollen Tool auf einfache und unkomplizierte Art und Weise interaktive Aufgaben, Spiele, Überprüfungen zu erstellen, geeignet für verschiedenste Unterrichtsgegenstände und Lernniveaus. Bitte unbedingt eigene(n) Laptop/Lehrbücher für Erstellung von Widgets mitnehmen!
Gratis-Testmonat, Lizenzerwerb für Einzelpersonen oder Gruppen möglich.
Ref.: Katrin Brucker
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz
Do. 23.3.2023
14:30 h bis 17:30 h
Zielgruppe: MS, AHS, BMHS, BS, LWS, PTS, ASO, VS
Info zur Anmeldung
Der Anmeldezeitraum beginnt später
L115 - Tag der AEC-Botschafter:gen:innen · Event für Multiplikator:gen:innen
Inzwischen hat es Tradition, dass wir Sie als AEC-Botschafter:gen:innen zu uns ins Museum einladen. Es erwartet Sie - ganz im Sinne der Ars Electronica – ein vielfältiges Programm aus vertiefenden Vorträgen und Workshops, Einblicken in aktuelle Entwicklungen, Ausstellungen und Projekte der Ars Electronica. Werden Sie AEC-Botschafter:gen:in, verbreiten Sie die AEC-Informationen an Ihrer Schule und nutzen Sie alle Vorteile dieses Netzwerks.
https://ars.electronica.art/center/de/schools/teachers/
Der Termin wurde vom 20.4.2023 auf 13.4.2023 vorverlegt!
Ref.: Nicole Grüneis
Ort: 4040 Linz, Ars Electronica Center
Kooperationen: Ars Electronica Center
Do. 13.4.2023
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS
Info zur Anmeldung
P091 - Aktiv gegen Mobbing · Prävention und Intervention Teil 1
Der Focus liegt auf dem Kennenlernen grundlegender Präventionsmaßnahmen und Instrumente zur Mobbingprävention auf Personen-, Klassen- sowie Schulebene.
Inhalte:
• Definition: Was ist Mobbing?
• Mögliche Mobbinghandlungen
• Risikofaktoren und Ansatzpunkte von Prävention
• Rolle und Einfluss von Lehrpersonen
Ref.: Florian Wallner
Ort: ohne Ortsangabe, online
Fr. 21.4.2023
15:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, MS, PTS, ASO, VS
Info zur Anmeldung
AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung
P100 - Aktiv gegen Mobbing · Prävention und Intervention Teil 2
Das Führen eines Erstgesprächs sowie die Abklärung der weiteren Vorgehensweise werden zur Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten von Pädagoginnen und Pädagogen vorgestellt.
Inhalte:
• begleitenden Maßnahmen auf Klassenebene und im Lehrer:gen:innenteam
• Lösungsorientierte Interventionsmaßnahmen
Ref.: Florian Wallner
Ort: ohne Ortsangabe, online
Fr. 12.5.2023
15:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, MS, PTS, ASO, VS
Info zur Anmeldung
AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung