Polytechnische Schule

Angebot


Seminare

Insgesamt 11 Ergebnisse

FRP22WB007

B007 - RELi to do · Lern.Atelier an der Nahtstelle von Religion und Holzhandwerk

Es gibt zahlreiche geeignete Möglichkeiten, religiöse Inhalte auch anhand von Gegenständen zu thematisieren. Noch intensiver können solche „Betrachtungen“ ausfallen, wenn man diese Gegenstände selbst handwerklich herstellt.
In einfachen Schritten fertigen wir einen körpergerechten Meditationshocker aus unterschiedlichen Holzarten und thematisieren zwischen den einzelnen Arbeitsschritten, was wir für unser eigenes Meditieren und Innewerden brauchen. Wir erfahren uns in der Werkstattarbeit als Lernende, Gestaltende und für ein überschaubares Werk Verantwortliche.

Ref.: Christian Kondler
Ort: 4580 Windischgarsten, Mittelschule Windischgarsten

Sa. 5.11.2022
8:30 h bis 16:30 h
Zielgruppe: MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP22WB009

B009 - Leichtigkeit gewinnen · Lern.Atelier für den Religionsunterricht an PTS und 9. Schulstufe

Eingebettet in die Jahrestagung der Religionslehrer*innen an Polytechnischen Schulen bringt uns ein theaterpädagogisches Lern.Atelier spielerisch in Kontakt mit herausfordernden und oftmals schwierigen Situationen aus unserem Berufsalltag. In Übungen, Spielen aus der Clownarbeit, dem Improvisationstheater sowie dem Ansatz von Rollenspielen erfahren wir das Fordernde solcher Situationen konkret, nämlich am eigenen Körper und im eigenen Verhalten, lernen es distanziert einzuschätzen und finden mit Spaß und Leichtigkeit erweiterte Möglichkeiten und praxistaugliche Werkzeuge, damit neu umzugehen.

Ref.: Uwe Marschner
Ort: 4553 Schlierbach, Seminarhotel SPES

Fr. 18.11.2022,  15:00 h
bis Sa. 19.11.2022,  14:00 h
Zielgruppe: MS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


B015 - Bewegter Religionsunterricht · Beispiele für Volks- und Mittelschule

Nach einer Einführung zum Thema „Bewegung in der Entwicklung - Bewegung in der Theologie“ werden Beispiele aus dem Bewegten Religionsunterricht miteinander durchgespielt und reflektiert.
Den Schwerpunkt bilden praktische Übungen. Es gibt Gelegenheit zu Gesprächsrunden, in denen die Erfahrungen am eigenen Leib und Fragen zur Umsetzung dieses Konzepts zur Sprache kommen. Es werden Beispiele durchgespielt und diskutiert, die noch nicht in früheren Seminaren des Bewegten Religionsunterricht für die PH Linz angeboten wurden.
Bitte in geeigneter Kleidung erscheinen: Flache Schuhe!

Ref.: Elisabeth Buck
Ort: 4550 Kremsmünster, Landhotel Schicklberg

Fr. 20.1.2023,  16:00 h
bis Sa. 21.1.2023,  15:00 h
Zielgruppe: MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP22WB018

B018 - Aller Hand! · Workshop Figurentheater

Wir tauchen ein in die Vielfalt des Figurentheaters. Mit Hilfe von Basisübungen und Improvisationen werden kurze Szenen erarbeitet. Texte, Gedichte oder kurze Geschichten werden mit Hilfe von Figuren vorgetragen, die verdeckte und die offene Spielweise ausprobiert. Objekte, Materialien und eine selbstgebaute Papierpuppe, die sich rasch im Unterricht einsetzen lässt, werden zum Leben erweckt. Es werden Spieltechniken für das Spiel mit der Figur kennengelernt, Szenen gemeinsam erarbeitet und vor der Gruppe präsentiert. Wir erleben, welche Möglichkeiten das Genre Figurentheater in sich birgt.

Ref.: Ruth Humer
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mo. 6.2.2023
14:30 h bis 17:30 h
Zielgruppe: MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP23SE010

E010 - Apokalypse now? · Die Johannesapokalypse - ein Buch mit sieben Siegeln

Feuerrote Drachen, die geheimnisvolle Zahl 666, Flüsse, die sich blutrot färben und Heuschrecken, die die Erde verwüsten. Die Johannesoffenbarung fasziniert und verwirrt ihre Leser:gen:innen noch heute.
Der Studientag bietet Leseschlüssel: zur Zeit, aus der die Johannesoffenbarung stammt; zu Motiven, Zahlen und Farben, zu Auslegungs- und Wirkungsgeschichte in Kunst, Musik und Literatur. Vor allem aber geht es um die Botschaft des Buchs heute – inmitten der vielfältigen apokalyptischen Erfahrungen unserer Zeit.

Ref.: Eva Freilinger, Hans-Georg Gradl
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Kooperationen: Institut Pastorale Fortbildung

Mi. 1.3.2023
9:00 h bis 16:00 h
Zielgruppe: BAfEP, BMHS, BS, LWS, PTS, AHS

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung


FRP23SB020

B020 - Lust auf Bibel? · Kreative Zugänge für die Bibelarbeit

Erzählen mit biblischen Erzählfiguren, Bibliolog, die Anwendung von Orff-Instrumenten oder der Einsatz von Körperübungen sind nur einige Beispiele für die kreative Arbeit mit Bibeltexten im Religionsunterricht. Gemeinsam wollen wir ausgewählte Methoden kennenlernen und ausprobieren. Dabei tauchen wir in die Welt der Bibel ein und erwecken sie für uns zum Leben. So wird es möglich, biblische Erzählungen besser zu verstehen und ihre Aussagen für das eigene Leben „hautnah“ zu erfahren.

Ref.: Renate Hinterberger-Leidinger
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 2.3.2023
14:30 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP23SB022

B022 - Trau(er)st di drüber? · Workshop: In der Schule über Sterben, Tod und Trauer reden

Wie komme ich mit Kindern ins Gespräch, die von Sterben, Tod und Trauer getroffen sind? Was tun, wenn ein Todesfall den Schulalltag durcheinanderbringt? Welche Methoden und Bilderbücher können im Unterricht hilfreich sein? Konkrete Unterstützungsmöglichkeiten werden vorgestellt und erarbeitet.
Hinweis: Aufbauseminar zur Veranstaltung „Wie ist das mit dem Sterben?“ (A016)

Ref.: Tanja Oberngruber
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mo. 13.3.2023
14:30 h bis 17:00 h
Zielgruppe: MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP23SB023

B023 - Du führst mich zum Ruheplatz am Wasser · Kraftquellen entdecken

An diesem Seminartag werden religionspädagogische Methoden mit Inhalten der Bibel oder Weisheitsliteratur verbunden; dies geschieht auf interaktive Weise und soll einen Gegenentwurf zu unserem eher leistungskonzentrierten Alltag darstellen.
Alle Teilnehmer:gen:innen erfahren Wertschätzung und sollen entspannt und vor allem gut gerüstet für den schulischen Alltag aus diesem Tag gehen dürfen.

Ref.: Barbara Elisabeth Vogl-Hilger
Ort: 4866 Unterach, Pfarramt Unterach am Attersee

Sa. 18.3.2023
9:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP23SE012

E012 - Die Tübinger Studie „Jugend - Glaube - Religion“ · Analysen und Konsequenzen für religiöse Bildung und Unterricht

Die Tübinger Jugendstudie mit mehr als 7000 jungen Menschen hat überraschende Ergebnisse zu Tage gebracht: Drei Viertel der Jugendlichen heute beten - oft ganz im Verborgenen, über 90% beschäftigen sich mit der Frage nach dem Tod, zwei Drittel halten die Gottesfrage für wichtig u.v.m.
Was bedeuten solche Ergebnisse für religiöse Bildung? Der zweite Teil der Studie (publiziert 2020) beschäftigte sich mit didaktischen Konkretionen, z.B. zum Gottesverständnis, zu Theodizee, Sterben und Tod und zu andere Religionen. Diese werden in der Fortbildung vorgestellt.

Ref.: Eva Freilinger, Reinhold Boschki
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Kooperationen: Institut Pastorale Fortbildung

Di. 21.3.2023
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, PTS

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung


FRP23FB902
FRP23FB902
FRP23FB902
FRP23FB902
FRP23FB902

B902 - Empowerment für den Schulbeginn · Religionspädagogische Sommer.Bildung 2023

Der Schulbeginn kann bei Religionslehrer:gen:innen widersprüchliche Gefühle auslösen. Da ist zum einen die Vorfreude auf die strahlenden Kinder und zum anderen die Sorge, ob man die Fülle an Aufgaben wohl auch wieder gut hinbekommen wird. Und klar steht einem vor Augen, dass das Gelingen der Religionsstunden sehr stark auch von der persönlichen, inneren Verfassung abhängig ist. Bin ich langfristig gut genug drauf, um einen lebendigen und interessanten Unterricht zu gestalten?
Die Tagung möchte diese Gedanken und Fragen zu Schulbeginn aufgreifen und bewusst einen Akzent der gegenseitigen Stärkung setzen. Dabei widmen wir uns unseren persönlichen Ressourcen: Worauf kann ich zurückgreifen, wenn es mal eng wird und mir die Kräfte zu schwinden drohen? In einem zweiten Schritt wollen wir das Konzept der „Selfcompassion“ aus der Pädagogik der Achtsamkeit näher in den Blick nehmen und ausprobieren, wie es ist, sich selber eine gute Freundin, ein guter Freund zu sein. Und drittens soll der Tag neue Impulse für eine lebendige, flügelverleihende Spiritualität geben, die durchatmen und aufatmen lässt und neu ausrichtet auf die Gottheit des Lebens und der Liebe.

Ref.: Silvia Habringer- Hagleitner, Elisabeth Reese, Elisabeth Caloun, Stefanie Brandstetter, Michaela Stauder , Fabian Horn, Julia Kaineder
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Di. 29.8.2023
9:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, MS

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung


FRP23FB903

B903 - Keep cool! · Spiele zum Sozialen Lernen und zum Konfliktlösen

Wenn man sich in Klassen von Beginn an präventiv um ein faires und konstruktives Miteinander bemüht, können sich manche Konflikte vermeiden lassen. Mit entsprechenden Tools kann man Schüler:gen:innen auch sensibilisieren und Möglichkeiten aufzeigen, um im Umgang miteinander respektvoller zu sein, auf die Ausdrucksweise zu achten, Konflikte selbstständig zu lösen und spielerisch auf Teamwork zu setzen.
Ein Seminar, bei dem wir aktiv durch viele Spiele und themenrelevante Methoden Lust darauf bekommen sollen, diese auch in der Klasse einzusetzen.

Ref.: Tanja Oberngruber
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 5.9.2023
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

AUSGEBUCHT
ABGESAGT