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Insgesamt 13 Ergebnisse

P150 - L.E.V. Lernen – Engagement – Verantwortung · Ort gelebter Vielfalt

L.E.V. = Lernen – Engagement – Verantwortung basiert auf dem Konzept des Service Learning, ein Unterrichtskonzept, das gesellschaftliches Engagement mit Fachwissen verbindet. Menschen stellen ihr erworbenes Wissen und ihre persönlichen Kompetenzen dem Gemeinwohl zur Verfügung, indem sie sich im sozialen Bereich engagieren und ihre Erfahrungen reflektieren.

Am Vormittag haben Sie die Möglichkeit, das Arbeitsfeld von über 30 Institutionen/NGOs aus ganz OÖ kennenzulernen.

Am Nachmittag: Vorträge von namhaften Referentinnen und Referenten – Detailinfos im Herbst auf unserer Homepage!

Ref.: Elisabeth Hueber-Mascherbauer
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Di. 25.10.2022
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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PHO-Anmeldung


FGG22WP026
FGG22WP026

P026 - So sprechen Sie professionell mit Eltern! · Gut vorbereitet in fordernde Elterngespräche gehen

Elterngespräche sind nicht immer einfach.
Sie bekommen Anregungen, wie Sie in unterschiedlichen Situationen bei Elterngesprächen agieren und reagieren können. Was wirkt gesprächsfördernd, was gesprächshemmend?

Sie erfahren, wie Sie sich gut auf Gespräche vorbereiten und eine vertrauensbildende Atmosphäre schaffen. Ein Gesprächsleitfaden hilft Ihnen, kompetent, ziel- und ergebnisorientiert, sachlich und wertschätzend Gespräche zu führen. Sie erproben schwierige Gesprächssituationen und üben Handlungsstrategien ein. Eigene erlebte Situationen können bearbeitet werden.

Ref.: Maria Gillhofer, Ingrid Köberl-Schmidt
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 10.11.2022
13:30 h bis 18:30 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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AUSGEBUCHT
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FGG22WP027

P027 - Wie finde ich die passenden Worte? · Ohne Gewalt kommunizieren nach Marshall Rosenberg

Inhalte dieses Seminars sind die vier Elemente der Gewaltfreien Kommunikation, Kommunikationsmuster und Einstellungen, konstruktiver Umgang mit Ärger, Vorwürfen und Kritik sowie das Ausdrücken von Wertschätzung und Anerkennung.

• Sie verstehen besser, was Ihnen und anderen wirklich wichtig ist.
• Sie haben größere Klarheit darüber, worum es in Konflikten geht.
• Sie können leichter etwas ansprechen, das Sie stört, ohne befürchten zu müssen, dass die Beziehung darunter leidet.
• Sie können auch in schwierigen Situationen leichter eine Haltung von Wertschätzung bewahren.

Ref.: Elisabeth-Maria Kirchberger
Verwaltungsbeitrag: 24 €
Ort: 4553 Schlierbach, Seminarhotel SPES

Fr. 11.11.2022,  15:00 h
bis Sa. 12.11.2022,  16:30 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS, KIGA, BAfEP

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FGG22WP032

P032 - Wer ist Chef in der Klasse? · Wie man Gruppenprozesse bewusst steuern kann

Gruppen durchlaufen verschiedene Phasen, in denen die Mitglieder unterschiedliche Bedürfnisse haben. Lehrpersonen können sich die Arbeit erleichtern, wenn sie diese Dynamiken erkennen, verstehen und diese aktiv gestalten. Im Seminar wird auf die unterschiedlichen Gruppenphasen, die unbewussten Bedürfnisse in den einzelnen Phasen eingegangen. Außerdem wird der Umgang mit rangdynamische Positionen, wie Alpha, Beta, Gamma und Omega geklärt. So wird die eigene Position gestärkt, die Wandlung der Lehrperson von Gamma zum Alpha angeleitet und die eigene Rolle als Führungspersönlichkeit veränderbar.

Ref.: Barbara Glaser
Ort: online

Mi. 16.11.2022
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, AHS, BMHS, MS

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AUSGEBUCHT
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FGG22WP039

P039 - Traumapädagogik – Traumafolgestörung nach sexuellem Missbrauch

• Grundverständnis Traumadynamik – Traumafolgestörungen
• Verarbeitungsmechanismen des Körpers und der Psyche (Syndrome der PTBS)
• Grundlagen zu Erlebens– und Verarbeitungsmechanismen von Kindern und Jugendlichen nach sexuellem Missbrauch
• Unterschiedliche systemische Konstellationen (Opfer und Täter:gen:innenkonstellation) bez. sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen innerhalb der Familie
• Interventionen innerhalb der Schule
• mögliche Zusammenarbeit mit Netzwerkpartner:gen:innen

Ref.: Michaela Mayer
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mo. 28.11.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: KIGA, VS, PTS, ASO, BS, AHS, BMHS, MS, KIGA

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ABGESAGT


FGG22WP053

P053 - Traumapädagogik – Affektregulationsstrategien (Depression, Angst) · Bewältigungsstrategien der Kinder und Jugendlichen

• Kennzeichen von depressiven und ängstlichen Symptomen bei Kindergartenkindern, Schulkindern und Jugendlichen
• Verstehenszugänge für Selbstverletzendes Verhalten, sekundäre Enuresis und Enkopresis (Einnässen und Einkoten)
• Verstehensgrundlagen von Essstörungen (Magersucht, Bulimie, Adipositas)
• Möglichkeiten der Intervention im Rahmen der Schule/des Kindergartens
• Mögliche Zusammenarbeit mit Netzwerkpartner:gen:innen

Ref.: Michaela Mayer
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 19.1.2023
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: KIGA, VS, PTS, ASO, BS, AHS, BMHS, MS, KIGA

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FGG23SP063
FGG23SP063

P063 - Angst – Wut – Aggression im Klassenzimmer · Ursachen verstehen und konstruktiv begleiten.

Hinter Aggression Angriff Rückzug liegen oft tiefgreifende Erfahrungen verschiedenster Natur (z.B.: Ängste, Trauer, Beschämungen). Wenn Schüler:gen:innen dies empfinden, verlieren sie das Gefühl der Zugehörigkeit – fühlen sich geschwächt und ohnmächtig. Daraus entwickelt sich ein stätiger Kreislauf der Aggression. Wir werden der Frage nachgehen, wie wir Schüler:gen:innen aus diesem Kreislauf heraus begleiten und sie wieder zu ihrer Neugier und Lebendigkeit finden können.
Hintergrundwissen und konkrete Lösungsansätze für die Praxis werden an zwei Halbtagen vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.

Ref.: Agnes Scharnagl, Elisabeth Reese
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 28.2.2023
14:00 h bis 17:15 h
Di. 14.3.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, AHS, BMHS, MS

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ABGESAGT


FGG23SP072

P072 - Deeskalierendes Verhalten · Umgang mit gewaltbereiten Schülerinnen und Schülern

Pädagog:gen:innen erleben immer öfter eskalierende Konfliktsituationen und suchen nach konkreten Lösungsmöglichkeiten. Kommunikation und Deeskalationsrhetorik, Wahrnehmung, Konfliktdynamik und Rechtsinformation stehen im Mittelpunkt.
Ziel des Seminars ist es, Einblick in die Frustrations- und Aggressionstheorie zu geben und in praktischen Übungen aggressionsminderndes Verhalten zu erproben. Der Referent bietet praktische Beispiele aus seiner Tätigkeit als Verhandlungsführer einer Spezialeinheit bei der Polizei an.

Ref.: Alexander Geyrhofer
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Di. 14.3.2023
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, HS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS, Leit., Hilf.

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ABGESAGT


FGG23SP076
FGG23SP076

P076 - So sprechen Sie professionell mit Eltern! · Gut vorbereitet in fordernde Elterngespräche gehen

Elterngespräche sind nicht immer einfach.
Sie bekommen Anregungen wie Sie in unterschiedlichen Situationen bei Elterngesprächen agieren und reagieren können.
Was wirkt gesprächsfördernd, was gesprächshemmend?

Sie erfahren, wie Sie sich gut auf Gespräche vorbereiten und eine vertrauensbildende Atmosphäre schaffen.
Ein Gesprächsleitfaden hilft Ihnen, kompetent, ziel- und ergebnisorientiert, sachlich und wertschätzend Gespräche zu führen.
Sie erproben schwierige Gesprächssituationen und üben Handlungsstrategien ein.
Eigene erlebte Situationen können bearbeitet werden.

Ref.: Maria Gillhofer, Ingrid Köberl-Schmidt
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 16.3.2023
14:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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ABGESAGT


P119 - Unterrichtsstörungen vorbeugen und wirksam begegnen

Was können wir tun, wenn Schüler*innen den Unterricht stören?
Ungestörtes Lernklima ist der Traum jeder Lehrperson! Lehrpersonen wollen in der Regel in möglichster Ruhe unterrichten und Lernen ermöglichen!
Wachsende Herausforderungen in schwierigen Situationen im Klassenzimmer beeinträchtigen die Unterrichtsqualität, die Motivation und Leistungsfähigkeit der Lernenden und die Lehrer*innengesundheit.

Konkrete, praktische und stärkende Ansätze der Unterrichtsführung und Unterrichtsorganisation werden besprochen und Fallbeispiele werden mithilfe supervisorischer Methoden reflektiert

Ref.: Roland Glaßer
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 28.3.2023
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, AHS, BMHS, MS, KIGA

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AUSGEBUCHT
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FGG23SP091

P091 - Aktiv gegen Mobbing · Prävention und Intervention Teil 1

Der Focus liegt auf dem Kennenlernen grundlegender Präventionsmaßnahmen und Instrumente zur Mobbingprävention auf Personen-, Klassen- sowie Schulebene.
Inhalte:
• Definition: Was ist Mobbing?
• Mögliche Mobbinghandlungen
• Risikofaktoren und Ansatzpunkte von Prävention
• Rolle und Einfluss von Lehrpersonen

Ref.: Florian Wallner
Ort: ohne Ortsangabe, online

Fr. 21.4.2023
15:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, MS, PTS, ASO, VS

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FGG23SP077

P077 - Starke Gemeinschaft · Achtsam leiten und begleiten

Schule ist ein pulsierender Ort, wo viele interessante Menschen zusammenkommen: Schüler:gen:innen, Lehrer:gen:innen, die Leitung, Verwaltungspersonal und Eltern. Sie alle sind Individuen mit reichhaltigen Fähigkeiten, Stärken und Talenten. Mit welchen (Beg-)Leitungsmethoden und Führungsstilen aus ihnen eine starke Gemeinschaft wird, wie sie achtsam und wertschätzend miteinander umgehen, wie sie von der Verschiedenheit und Buntheit profitieren, die Freude am Lernen und Arbeiten teilen und das Gelernte in die Welt tragen, will der Kurs zeigen.
Angebot für Führungskräfte.

Terminverschiebung vom 17.3. auf 28.4.2023

Ref.: Ines Weber
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Fr. 28.4.2023
10:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BAfEP, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, PTS, ASO, VS

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FGG23SP100

P100 - Aktiv gegen Mobbing · Prävention und Intervention Teil 2

Das Führen eines Erstgesprächs sowie die Abklärung der weiteren Vorgehensweise werden zur Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten von Pädagoginnen und Pädagogen vorgestellt.
Inhalte:
• begleitenden Maßnahmen auf Klassenebene und im Lehrer:gen:innenteam
• Lösungsorientierte Interventionsmaßnahmen

Ref.: Florian Wallner
Ort: ohne Ortsangabe, online

Fr. 12.5.2023
15:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, MS, PTS, ASO, VS

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