Sonderschule
Angebot
Kategorie
Seminare
L148 - Rat auf Draht! · In Kontakt mit hilfreichen Organisationen
Wir befinden uns in stürmischen Zeiten, die sich auch bei Schüler:innen existenziell als auch sozial auswirken. Für Lehrkräfte ist es von daher hilfreich, auf unterstützende Organisationen zurückgreifen zu können.
Im Fall von Trennung und Tod betroffener Kinder ist das der "Verein Rainbows OÖ". Zur Stärkung und Förderung benachteiligter Kinder sind das Mentoring-Programm "Sindbad" und das Projekt "Göre" des Diakonie Zentrums Spattstraße. Gegen den zunehmenden Rechtsruck in der Gesellschaft engagieren sie "Omas gegen rechts", die auch für Workshops an Schulen zur Verfügung stehen.
Ref.: Thomas Schlager-Weidinger
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz
Mo. 16.10.2023
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, PTS, ASO, VS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT
P031 - So sprechen Sie professionell mit Eltern! · Gut vorbereitet in fordernde Elterngespräche gehen
Elterngespräche sind nicht immer einfach.
Sie bekommen Anregungen, wie Sie in unterschiedlichen Situationen bei Elterngesprächen agieren und reagieren können. Was wirkt gesprächsfördernd, was gesprächshemmend?
Sie erfahren, wie Sie sich gut auf Gespräche vorbereiten und eine vertrauensbildende Atmosphäre schaffen. Ein Gesprächsleitfaden hilft Ihnen, kompetent, ziel- und ergebnisorientiert, sachlich und wertschätzend Gespräche zu führen. Sie erproben schwierige Gesprächssituationen und üben Handlungsstrategien ein. Eigene erlebte Situationen können bearbeitet werden.
Ref.: Maria Gillhofer, Ingrid Köberl-Schmidt
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mi. 22.11.2023
14:00 h bis 19:40 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung
P051 - ABGESAGT-Thementag Begabungs- und Begabtenförderung · Hochbegabung: Störfaktor oder Potential für innovativen Unterricht?
Begabung ist im Unterricht oft schwer fassbar – zu vielfältig sind die Aufgaben, die Pädagog:innen gleichzeitig zu bewältigen haben. Hochbegabte Schüler:innen können sich als Bereicherung erweisen oder genauso unentdeckt bleiben, da sie sich unkooperativ verhalten, lustlos am Unterricht teilnehmen und schwer ansprechbar sind.
Welche Eigenschaften, abseits intellektueller Fähigkeiten, charakterisieren Hochbegabte und wie kann man sie fördern? Fehlendes Bewusstsein über Bedürfnisse, beschränkte Verfügbarkeit von Förderprogrammen aber auch Vorurteile und Mythen stellen junge Hochbegabte und deren Umfeld vor Herausforderungen. Der Vortrag informiert über aktuelle Forschungsbefunde, Art und Wert der Diagnostik sowie über sinnvollen Umgang mit Hochbegabten.
In 11 Räumen ist anschließend Gelegenheit, sich mit Expert:innen und Kolleg:innen zu folgenden Themen auszutauschen.
• Doppelt außergewöhnlich: Begabt und beeinträchtigt (Asperger, Autismus, Legasthenie, …)
• Mehrsprachig
• Best Practice Sek I + II (Wels, Wallererstraße)
• Best Practice Prim (VS 45)
• Begabungen in der EP
• Lernarchitekturen Prim
• Lernarchitekturen Sek I und II
• Wie Begabungen entdecken? (mBET, …)
• Diagnose „hochbegabt“ – Was nun?
• Talente OÖ
• Berufseinstieg für Begabte
Ref.: Jakob Pietschnig
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz
Kooperationen: Verein Talente OÖ MENSA Österreich
Fr. 26.1.2024
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, PTS, ASO, VS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT
P054 - Viktor schreit, Susi weint, Eva petzt, Franz ist frech · Umgang mit Konflikten in der Klasse
Es gibt Menschen und auch Kinder, die
• möchten sich nicht anstrengen und wollen durch Einschränkung der Arbeit geschützt werden
• sind beleidigt, finden etwas ungerecht und wollen gerettet werden
• trauen sich etwas nicht und wollen, dass andere es tun
• sind auf jemanden böse und helfen sich selbst, indem sie verletzen
… und alle wollen recht haben.
Wir erhalten Einblicke in die Dynamik von Konflikten und Lösungsansätze. Dabei wird der Fokus auf eigene Muster in Konflikten gelegt.
Termin von 10.11. auf 5.11.2021 vorverlegt.
Ref.: Petra Binder, Barbara Glaser
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 5.2.2024
16:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, AHS, MS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung
P062 - Wer ist Chef in der Klasse? · Wie man Gruppenprozesse bewusst steuern kann
Gruppen durchlaufen verschiedene Phasen, in denen die Mitglieder unterschiedliche Bedürfnisse haben. Lehrpersonen können sich die Arbeit erleichtern, wenn sie diese Dynamiken erkennen, verstehen und diese aktiv gestalten. Im Seminar wird auf die unterschiedlichen Gruppenphasen, die unbewussten Bedürfnisse in den einzelnen Phasen eingegangen. Außerdem wird der Umgang mit rangdynamische Positionen, wie Alpha, Beta, Gamma und Omega geklärt. So wird die eigene Position gestärkt, die Wandlung der Lehrperson von Gamma zum Alpha angeleitet und die eigene Rolle als Führungspersönlichkeit veränderbar.
Ref.: Barbara Glaser
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 26.2.2024
16:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, AHS, BMHS, MS
Info zur Anmeldung
AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung
P105 - Abgesagt-Gewaltprävention und individuelle Potentialentfaltung · Jenaplanschule in Jena [Gewaltprävention als Leitfaden für Schulentwicklung]
Um Schule als Lernort für alle im Sinne von Persönlichkeitsentwicklung zu gestalten, hat die Jenaplanschule bereits grundsätzlich auf kooperative Lernprozesse umgestellt, die die Entdeckung und Förderung von individuellen Potenzialen zulässt und zugleich den Umgang mit Diversität fördert. Beide Aspekte sind für die Schule der Zukunft von entscheidender Bedeutung
Ref.: Karl Sibelius, Antina Hochberg
Ort: ohne Ortsangabe, Exkursion
Mo. 4.3.2024, 12:00 h
bis Do. 7.3.2024, 20:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, AHS, MS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT
P074 - So sprechen Sie professionell mit Eltern! · Gut vorbereitet in fordernde Elterngespräche gehen
Elterngespräche sind nicht immer einfach.
Sie bekommen Anregungen wie Sie in unterschiedlichen Situationen bei Elterngesprächen agieren und reagieren können.
Was wirkt gesprächsfördernd, was gesprächshemmend?
Sie erfahren, wie Sie sich gut auf Gespräche vorbereiten und eine vertrauensbildende Atmosphäre schaffen.
Ein Gesprächsleitfaden hilft Ihnen, kompetent, ziel- und ergebnisorientiert, sachlich und wertschätzend Gespräche zu führen.
Sie erproben schwierige Gesprächssituationen und üben Handlungsstrategien ein.
Eigene erlebte Situationen können bearbeitet werden.
Ref.: Maria Gillhofer, Ingrid Köberl-Schmidt
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Di. 12.3.2024
14:00 h bis 19:40 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, AHS, BMHS, MS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT
P060 - Konflikte in Klassen erkennen und bearbeiten · Grundlagen für Pädagog:innen
Muster von Konflikten (frühzeitig) zu erkennen und konstruktiv zu bearbeiten ist für ein Klassenklima, in dem sich alle wohl fühlen und lernen können, von großer Bedeutung. Neben klaren Grenzen, Regeln und Vereinbarungen ist die kommunikative und sozio-emotionale Kompetenz von Lehrpersonen und Schüler:innen besonders wichtig. Es geht darum, Lösungen unter Integration der Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten zu suchen.
Inhalte:
• Kenntnis über Konflikteskalations- und Deeskalationsdynamik
• Kenntnis von Methoden zur strukturierten Konfliktbearbeitung
• Gesprächsführung
Ref.: Florian Wallner
Ort: ohne Ortsangabe, online
Do. 21.3.2024
15:00 h bis 18:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, AHS, BMHS, MS
Info zur Anmeldung
AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung
P085 - Wie finde ich die passenden Worte? · Ohne Gewalt kommunizieren nach Marshall Rosenberg
Inhalte dieses Seminars sind die vier Elemente der Gewaltfreien Kommunikation, Kommunikationsmuster und Einstellungen, konstruktiver Umgang mit Ärger, Vorwürfen und Kritik sowie das Ausdrücken von Wertschätzung und Anerkennung.
• Sie verstehen besser, was Ihnen und anderen wirklich wichtig ist.
• Sie haben größere Klarheit darüber, worum es in Konflikten geht.
• Sie können leichter etwas ansprechen, das Sie stört, ohne befürchten zu müssen, dass die Beziehung darunter leidet.
• Sie können auch in schwierigen Situationen leichter eine Haltung von Wertschätzung bewahren.
Ref.: Elisabeth-Maria Kirchberger
Verwaltungsbeitrag: 24 €
Ort: 4553 Schlierbach, Zukunftsakademie SPES
Fr. 22.3.2024, 15:00 h
bis Sa. 23.3.2024, 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, KIGA, MS, PTS, ASO, VS, BS, LWS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung
Z001 - ABGESAGT: Exkursion: Islamisches Zentrum und Jüdisches Museum in Wien
Die erste echte Moschee Österreichs ist Teil des dort eingerichteten Islamischen Zentrums. Dieses erfüllt vielfältige Aufgaben und ist Ort zahlreicher Aktivitäten, die weit über die wöchentlichen Gottesdienste hinausgehen. Nach einer Führung und dem Mittagessen geht es weiter ins Jüdische Museum.
Expertinnen und Experten beider Religionen geben wertvolle Informationen über Islam und Judentum,
Ref.: Karl Sibelius
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: ohne Ortsangabe, Exkursion
Mi. 8.5.2024
8:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT
P076 - Aktiv gegen Mobbing · Prävention und Intervention
Für Lehrpersonen, die bereits grundlegende Maßnahmen und Instrumente zur Mobbingprävention kennen, werden das Führen eines Erstgesprächs sowie die Abklärung der weiteren Vorgehensweise vorgestellt. Dies soll zur Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten von Pädagoginnen und Pädagogen beitragen.
Inhalte:
• Begleitende Maßnahmen auf Klassenebene und im Lehrer:innenteam
• Lösungsorientierte Interventionsmaßnahmen
..:
Ref.: Florian Wallner
Ort: ohne Ortsangabe, online
Fr. 24.5.2024
15:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, AHS, MS
Info zur Anmeldung
AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung