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Insgesamt 8 Ergebnisse

FFD23WL001
FFD23WL001

L001 - 50 Jahre Pädagog:innenbildung am Freinberg · Persönlichkeit. Humanismus. Digitalisierung. Lernen.

Im Herbst 1973 wurde das Gebäude der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz am Freinberg in Betrieb genommen. Damit begann auch ein neues Kapitel der Lehrer:innenbildung in kirchlicher Trägerschaft in Oberösterreich. Das 50-Jahr-Jubiläum nehmen wir zum Anlass, um mit einem Festakt und einem Symposium am Donnerstag, dem 28. September 2023, zurückzublicken und einen Ausblick zur Zukunftsperspektive der Pädagog:innenbildung zu geben.
Festakt mit Vertreter:innen von Diözese/Stadt/Land/BMBWF von 09:30 – 11:30 Uhr. Symposium von 13:00 - 16:00 Uhr mit Keynotes und Podiumsdiskussion.

Ref.: Franz Keplinger, Manfred Scheuer
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Do. 28.9.2023
9:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, VS, MS, BMHS, BS, KIGA, LWS, PTS, ASO

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FGG23WP059

P059 - Rechnen lernen mit links und rechts · Eine bewährte Methode auch für Kinder mit Down-Syndrom

Beim Erlernen des Rechnens sind viele basale Teilleistungen beteiligt, die auf der Wahrnehmung unserer Sinne beruhen.
Inhalte:
• Welche Fähigkeiten sind die Voraussetzung für erfolgreiches Rechnen?
• Woran erkennen wir Probleme in der Teilleistungsentwicklung eines Menschen?
• Welche Übungen helfen diese Schwierigkeiten zu überwinden?
• Mengenverständnis, „Rechnen ohne Ziffern“
• Aufbau des Zahlenraums 100 mithilfe der Finger und Holzstäbchen
• Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum 100
• Malreihen

Ref.: Bernadette Wieser
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 30.11.2023,  14:00 h
bis Do. 14.12.2023,  17:15 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS

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FGG23WP050
FGG23WP050

P050 - Kreativität ist kinderleicht · Kreative Potenziale bei uns und den Kindern entdecken

Neugierig geworden? Dann sind Sie hier richtig! Neugier ist die Basis für kreative Aktionen.
Wir werden einfache, spannende und kinderleichte kreative Aufgaben zu lösen versuchen und für den eigenen Unterricht oder das eigenen pädagogische Umfeld adaptieren.
Kurze theoretische Inputphasen führen zum besseren Verstehen kreativer Prozesse, kreativer Persönlichkeiten und den Weg von der kreativen Idee zum Flow-Erleben.

Ref.: Alexandra Pilz, Susanne Hennerbichler
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 30.1.2024
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, PTS, ASO, VS

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AUSGEBUCHT
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FGG23WP054

P054 - Viktor schreit, Susi weint, Eva petzt, Franz ist frech · Umgang mit Konflikten in der Klasse

Es gibt Menschen und auch Kinder, die
• möchten sich nicht anstrengen und wollen durch Einschränkung der Arbeit geschützt werden
• sind beleidigt, finden etwas ungerecht und wollen gerettet werden
• trauen sich etwas nicht und wollen, dass andere es tun
• sind auf jemanden böse und helfen sich selbst, indem sie verletzen
… und alle wollen recht haben.
Wir erhalten Einblicke in die Dynamik von Konflikten und Lösungsansätze. Dabei wird der Fokus auf eigene Muster in Konflikten gelegt.

Termin von 10.11. auf 5.11.2021 vorverlegt.

Ref.: Petra Binder, Barbara Glaser
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mo. 5.2.2024
16:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, AHS, MS

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FGG24SP062

P062 - Wer ist Chef in der Klasse? · Wie man Gruppenprozesse bewusst steuern kann

Gruppen durchlaufen verschiedene Phasen, in denen die Mitglieder unterschiedliche Bedürfnisse haben. Lehrpersonen können sich die Arbeit erleichtern, wenn sie diese Dynamiken erkennen, verstehen und diese aktiv gestalten. Im Seminar wird auf die unterschiedlichen Gruppenphasen, die unbewussten Bedürfnisse in den einzelnen Phasen eingegangen. Außerdem wird der Umgang mit rangdynamische Positionen, wie Alpha, Beta, Gamma und Omega geklärt. So wird die eigene Position gestärkt, die Wandlung der Lehrperson von Gamma zum Alpha angeleitet und die eigene Rolle als Führungspersönlichkeit veränderbar.

Ref.: Barbara Glaser
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mo. 26.2.2024
16:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, AHS, BMHS, MS

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AUSGEBUCHT
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FFD24SL126
FFD24SL126

L126 - Tag der AEC-Botschafter:innen · Event für Multiplikator:innen

Inzwischen hat es Tradition, dass wir Sie als AEC-Botschafter:innen zu uns ins Museum einladen. Es erwartet Sie – ganz im Sinne der Ars Electronica – ein vielfältiges Programm aus vertiefenden Vorträgen und Workshops, Einblicken in aktuelle Entwicklungen, Ausstellungen und Projekte der Ars Electronica. Werden Sie AEC-Botschafter:in, verbreiten Sie die AEC-Informationen an Ihrer Schule und nutzen Sie alle Vorteile dieses Netzwerks.

https://ars.electronica.art/center/de/schools/teachers/

Ref.: Alina Sauter, Nicole Grüneis
Ort: 4040 Linz, Ars Electronica Center

Kooperationen: Ars Electronica Center

Do. 11.4.2024
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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FGG24SP088

P088 - ABGESAGT-Die Psychomotorische Schatzkiste - ganzheitliches Erleben · Stärkung und Erweiterung der eigenen Selbstkompetenz

Durch lustvoll-spielerische Übungen und zugrundeliegender Theorie, wollen wir die Wechselwirkung von Körper und Geist verstehen und lernen, auf unsere Ressourcen zurückzugreifen. Eine gesundheitsförderliche Haltung soll eingenommen, die Neugier entfacht und die Selbstkompetenzen erweitert werden.

Inhalte:
– Psychomotorik und das Embodiment-Prinzip wird durch interaktive Übungen und Reflexion erfahren
– Gesundheitsförderung: Vermittlung der Bewegung als mehrdimensionaler Begriff
– Stärkung der Selbstwirksamkeit durch resiliente Förderung
– Transfer in den Alltag und Handlungsableitungen ermöglichen

Ref.: Mireille Kepplinger
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4553 Schlierbach, Seminarhotel SPES

Fr. 12.4.2024,  15:00 h
bis Sa. 13.4.2024,  12:30 h
Zielgruppe: KIGA, AHS, MS, ASO, VS

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ABGESAGT


FGG24SP086

P086 - Kinderschutz für Pädagoginnen und Pädagogen

Das Thema Kinderschutz erzeugt rasch große Unsicherheiten. Diese Veranstaltung vermittelt ein Verständnis der verschiedenen Gewaltdynamiken und deren Folgen für Kinder und Jugendliche sowie deren Umfeld. Die Teilnehmer:innen lernen die Standards zeitgemäßer Kinderschutzarbeit in Österreich kennen. Anhand von Fallbeispielen wird gezeigt, wie sie ihrer Rolle als Vertrauenspersonen für Kinder in Not gerecht werden können, aber auch wo die Grenzen pädagogischer Interventionen liegen. Ausführlich besprochen werden Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit speziellen Facheinrichtungen und der Kinder-und Jugendhilfe, denn es gilt: Keine Institution kann alleine Gewalt an Kindern abklären, beenden und die Folgen tragen.

Ref.: Dagmar Hörmandinger-Chusin, Christian Nobis
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Kooperationen: Stabsstelle für Prävention von Missbrauch und Gewalt der Diözese Linz, Kinderschutzzentrum Linz

Di. 7.5.2024
14:00 h bis 17:15 h
Di. 28.5.2024
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: MS, AHS, BMHS, KIGA, ASO, VS

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