Polytechnische Schule

Angebot


Seminare

Insgesamt 9 Ergebnisse

FRP23WB006

B006 - RELi to do · Lern.Atelier an der Nahtstelle von Religion und Holzhandwerk

Es gibt zahlreiche geeignete Möglichkeiten, religiöse Inhalte auch anhand von Gegenständen zu thematisieren. Noch intensiver können solche „Betrachtungen“ ausfallen, wenn man diese Gegenstände selbst handwerklich herstellt.
In einfachen Schritten fertigen wir einen nachbaubaren Symbolchristbaum aus Holzleisten für unseren Unterricht. Während unseres Arbeitens thematisieren wir, welche Bedeutung angreifbares Lernmaterial für den Religionsunterricht haben kann. Wir erfahren uns in der Werkstattarbeit als Lernende, Gestaltende und für ein überschaubares Werk Verantwortliche.

Materialkostenbeitrag wird eingehoben.

Ref.: Christian Kondler
Ort: 4580 Windischgarsten, Mittelschule Windischgarsten

Sa. 21.10.2023
8:30 h bis 16:30 h
Zielgruppe: MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP23WB011

B011 - „Eisbrecher & Lachfaltensammler“ · Lern.Atelier für einen (auch) heiteren Religionsunterricht an der Mittelschule

Gelungener Religionsunterricht braucht neben professioneller Vorbereitung und didaktisch ausgereifter Gestaltung auch eine ansprechende und einladende Lernatmosphäre. Bloße sachliche Richtigkeit wird Kinder und Jugendliche kaum für religiöse Bildung gewinnen.
Zusammen erleben wir ausgewählte und schulisch nutzbare Eisbrecher und Lachfaltensammler. Diese werden im Seminar auf ihre Tauglichkeit und thematische Einordnung für unseren Unterricht modellhaft erprobt und reflektiert. Die Teilnehmenden sollten mit schmelzendem Eis und mit der einen oder anderen neuen Lachfalte gut zurechtkommen.

Ref.: Christian Kondler
Ort: 4553 Schlierbach, Seminarhotel SPES

Fr. 17.11.2023,  15:00 h
bis Sa. 18.11.2023,  14:00 h
Zielgruppe: MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP23WE004

E004 - Jugend aus den Krisen! · Über die Lebenswelten Jugendlicher angesichts zahlreicher Herausforderungen

Nachdem 2019 tausende Jugendliche auf die Straße gingen, bedeutete die Corona-Pandemie nicht nur ein herber Schlag für die friday-for-future-Bewegung, sondern auch soziale Isolation. Mit dem Ukraine-Krieg scheint nun auch noch die Illusion des europäischen Friedens geplatzt. Dadurch ändert sich unser Blick auf Jugendliche. Er muss auf die Bedürfnisse Heranwachsender geschärft werden, um ihnen eine tragfähige Zukunft zu ermöglichen.
Im Rahmen des Seminars nähern wir uns den derzeitigen Lebenswelten junger Menschen und widmen uns möglichen Szenarien für den Weg aus den Krisen.

www.annagrebe.de

Ref.: Anna Grebe
Ort: ohne Ortsangabe, online

Kooperationen: Institut diözesane Fortbildung

Di. 21.11.2023
9:00 h bis 16:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, PTS

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung


FRP23WB013
FRP23WB013

B013 - Pädagogik der HOFFNUNG · Lern.Atelier für den Religionsunterricht an PTS und 9. Schulstufe

Zukunftsangst und Resignation haben sich im Laufe der Krise als Grundstimmung auch in unseren Klassenzimmern breitgemacht. Aus christlicher Sicht kann dem ein mächtiges Instrument entgegengesetzt werden: Hoffnung!
Als Grundhaltung, in Schulkultur und pädagogischer Praxis verankert, kann Hoffnung verändern und das Schulleben tatsächlich prägen.
Eingebettet in die Jahrestagung der Religionslehrer:innen und in Vortrag und Gruppenarbeit wird dem breiten Bedeutungsspektrum und der persönlichen wie praktischen Relevanz einer christlich inspirierten „Pädagogik der Hoffnung“ nachgegangen.

Ref.: Christian Kondler, Marie-Theres Igrec
Ort: 4553 Schlierbach, Seminarhotel SPES

Fr. 24.11.2023,  15:00 h
bis Sa. 25.11.2023,  14:00 h
Zielgruppe: MS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP23WA018
FRP23WA018

A018 - Mimetische Bibeldidaktik · Wie erreichen WUNDER und GLEICHNISSE Kinder und Jugendliche heute?

Die Fortbildung besteht aus zwei Teilen: In einem biblisch-exegetischen Teil wird ein Update zur Gleichnis- und Wunderforschung gegeben. Im religionspädagogisch-bibeldidaktischen Teil wird der Ansatz einer mimetischen Bibeldidaktik vorgestellt. Dieser versucht Lernen durch Nachahmung und Theologisieren zu biblischen Texten zu verbinden. Hierbei werden narrativ-kreative Impulse aus dem Konzept der Kinder- beziehungsweise Jugendtheologie aufgenommen und an konkreten Beispielen (Wunder, Gleichnisse, Erzähltexte in den Evangelien - aber auch zum Buch Hiob) erläutert und veranschaulicht.

Ref.: Ruben Zimmermann, Mirjam Zimmermann
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Kooperationen: Institut diözesane Fortbildung

Do. 11.1.2024
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BAfEP, BMHS, BS, LWS, MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP24SB026

B026 - RELi.Didaktik.Workshop · Kompetenzorientiertes Praxis-Atelier für die Sekundarstufe 1

Auch der Religionsunterricht ermöglicht es, die Vielfalt der Fähigkeiten von Schüler:innen zu wecken und zu fördern. Innovative, bewährte und gut umsetzbare Lernwege, die den Anspruch eines kompetenzorientierten Religionsunterrichtes erfüllen und mehr sind als bloße Wissensvermittlung und Wissensabfrage, werden durch die Seminarteilnehmer:innen selbst ausprobiert und reflektiert.
Die aktive und tätige Begegnung mit solchen Lerninhalten soll auch die Teilnehmer:innen ermutigen und bekräftigen, (selbst) neue Wege des Lernens zu wagen.

Ref.: Angelika Daxner
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mo. 4.3.2024
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: MS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP24SE009
FRP24SE009

E009 - Love, Sex und Reli-Stund · Sexualität als Thema im Religionsunterricht der 10- bis 16-Jährigen

Die Entwicklung der eigenen Identität ist eine der Herausforderungen des Jugendalters. Sexualität ist ein wesentlicher Teil menschlicher Identität. Schule kann als eine Säule der Sexualaufklärung einen wichtigen Beitrag leisten und Jugendlichen Auseinandersetzungsmöglichkeiten und Wissen zur Verfügung stellen.
Die Veranstaltung gibt Einblick in die Sexualpädagogik mit Jugendlichen, konkrete methodische Ansätze werden vorgestellt, biblisch-theologische Zugänge beleuchtet und der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ermöglicht.

Ref.: Kornelia Macho , Florian Baumgartner
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Do. 21.3.2024
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: PTS, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP24FB901
FRP24FB901
FRP24FB901
FRP24FB901
FRP24FB901

B901 - Mit GOTT kann man REDEN · Religionspädagogische Sommer.Bildung für Religionslehrer:innen an APS

Für Martin Buber ist mit dem Wort „Gott“ zuerst ein DU gemeint: Wer „Gott“ sagt, spricht zunächst zu Gott, spricht mit ihm und nicht über ihn. Im Gebet werden Freude, Hoffnung, Trauer, Angst und Zorn ins Wort und zugleich vor Gott gebracht. Die Sommer.Bildung 2024 will zum Gebet ermuntern und herausfordern: durch Impulsvorträge, Musik, das Teilen von Gebeten und die persönliche Auseinandersetzung mit ihnen, durch Ruhe und Austausch, Rückzug und Begegnung und eine gemeinsame Segensfeier. Unterschiedliche religiöse und nicht-religiöse Perspektiven auf das Gebet und persönliche Erfahrungen sollen auf diese Weise ins Gespräch kommen.

Ref.: Christian Kondler, Christoph Baumgartinger, Christian Feichtinger, Alfred Hochedlinger, Anna Bachofner-Mayr , Gabriele Fröhlich-Aichinger
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mo. 26.8.2024
8:45 h bis 17:00 h
Zielgruppe: MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP24FB905

B905 - Keep cool! · Spiele zum Sozialen Lernen und zum Konfliktlösen

Wenn man sich in Klassen von Beginn an präventiv um ein faires und konstruktives Miteinander bemüht, können sich manche Konflikte vermeiden lassen. Mit entsprechenden Tools kann man Schüler:innen auch sensibilisieren und Möglichkeiten aufzeigen, um im Umgang miteinander respektvoller zu sein, auf die Ausdrucksweise zu achten, Konflikte selbstständig zu lösen und spielerisch auf Teamwork zu setzen.
Ein Seminar, bei dem wir aktiv durch viele Spiele und themenrelevante Methoden Lust darauf bekommen sollen, diese auch in der Klasse einzusetzen.

Ref.: Tanja Oberngruber
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mo. 2.9.2024
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung